LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kindergeld - Fortzahlung im "training on the job"
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Demian



Anmeldungsdatum: 20.06.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 9:04 am    Titel: Kindergeld - Fortzahlung im "training on the job" Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Kindergeld.

Seit dem 01.01.2012 ist das Einkommen der Auszubildenden für die Kindergeldzahlung nicht mehr erheblich. Das bedeutet somit, dass jeder in der Erstausbildung weiterhin Kindergeld bekommt. Für den theoretischen Teil (Akademie) ist die Kindergeldzahlung auf jeden Fall gesichert.

Anders verhält es sich beim „training on the job“. Obwohl der praktische Teil zum Lizenzerwerb notwendig ist, wird dieser Teil von den Kindergeldkassen unterschiedlich bewertet. Laut meinen Informationen erkennt Bremen das „training on the job“ als Teil der Ausbildung an, andere Kindergeldkassen hingegen wiederum nicht.

Wie sind eure Erfahrungen? Wer hat den Kindergeldantrag für den theoretischen Teil durchbekommen und vor allem wie? Ist das „training on the job“ vielleicht wirklich nicht als praktischer Teil der Ausbildung an zu sehen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße,

Demian.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich bin noch nicht in der Situation, dass ich an der Akademie bin, und wenn es soweit ist, bin ich so alt, dass ich kein Kindergeld mehr erhalten werde...

Aber die Zeit an der Akademie ist eine theoretische Ausbildung, du bist also voll kindergeldberechtigt.

Wenn du allerdings im OJT steckst, bist du (arbeitsrechtlich) wohl nicht mehr in Ausbildung, sondern schon festangesteller Arbeitnehmer (du kriegst ja auch einen neuen Vertrag von der DFS). Ob die DFS dich dann betriebsintern als Trainee behandelt, ist ja erstmal ihre Sache.

Gibt ja auch in der "freien" Wirtschaft Trainee-Stellen, die im Grunde nichts anderes sind; eine Vorstufe zum "vollwertigen" Arbeitnehmer (Akademiker frisch von der Uni usw.), wenn man so will.

Ich meine, so was hier im Forum auch schon mal gelesen zu haben, vll. magst du ja mal die Suche bemühen.

LG
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walnuss
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier im Center Bremen kenne ich schon zwei Leute, bei denen das Kindergeld für die OJT-Zeit genehmigt wurde. Hintergrund ist, dass wir zwar einen Arbeitsvertrag haben, dieser aber für die "betrieblichen Ausbildung" gilt. Und wenn man so will, ist es immernoch Ausbildung.

Die DFS füllt einem aber nicht mehr das Formular aus, das für die Beantragung des Kindergeldes notwendig ist. Die Personalabteilung stellt einem eine Bestätigung aus, in der alle relevanten Informationen enthalten sind. Mit dieser Bestätigung und einer Kopie des Arbeitsvertrags sollte es eigentlich funktionieren.

Und soweit ich weiß, bekommt man das Kindergeld bis zum 25. Lebensjahr, und falls man Zivildienst geleistet hat oder Wehrdienst, wird das auch noch verlängert....

Hier mal eine Quelle: http://www.bafoeg-aktuell.de/soziales/kindergeld/volljaehrige-kinder.html
_________________
und es geht weiter....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, erhält man also einen Arbeitsvertrag fürs OJT und wenn das dann abgeschlossen ist einen neuen?
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Positivity hat folgendes geschrieben:
Okay, erhält man also einen Arbeitsvertrag fürs OJT und wenn das dann abgeschlossen ist einen neuen?


Ja genau. Aber nötig hat man das Kindergeld nicht wirklich. Momentan liegt das Einkommen im OJT bei ca 3300 Brutto plus Zulagen... Da wäre es mir schon peinlich, nen Kindergeldantrag zu stellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

!!! Da hängt wesentlich mehr von ab als nur das reine Kindergeld. Vor allem wenn ein Elternteil Beamter ist gehn alle Versicherungssätze ziemlich hoch. Und wieso sollte ich nicht etwas einfordern, was mir zusteht? Von dem Kindergeld könnte ich z.B. meine bisherige Wohnung in der noch meine Freundin lebt beibehalten, kann dadurch einen Zweitwohnsitz bei meinem späteren Einsatzort anmelden und diesen durch die doppelte Haushaltsführung von der Steuer absetzen zwinker Könntet ihr mir die Namen von den Leuten aus Bremen per PM geben? Da ich schon bald ins OJT gehe ist das Thema relevant für mich und falls die Kindergeldstelle hier nein sagt könnte ich damit auftrumpfen grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mul hat folgendes geschrieben:
... kann dadurch einen Zweitwohnsitz bei meinem späteren Einsatzort anmelden und diesen durch die doppelte Haushaltsführung von der Steuer absetzen zwinker


Ähh.....gehts noch?

Du wirst zu 100% arbeiten und hast somit deinen Lebensmittelpunkt an deinem neuen Einsatzort!

Nix mit Zweitwohnsitz am Lebensmittelpunkt und so.....!

Jetzt werden hier schon Tipps zum Steuerhinterziehen gegebn und öffentlich paratr gestellt - Respekt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem haben doch die Eltern mit deinen Versicherungen nix am Hut? Also ich hab bei keine meiner Versicherungen irgendwelche Angaben über Eltern machen müssen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht meine, die meiner Eltern zwinker

@Frank: Hammer Beitrag top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Demian



Anmeldungsdatum: 20.06.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die bisherigen Beiträge. Leider finde ich diese nicht immer sehr sachlich.

Wie Mul bereits schrieb, hängt an der Kindergeldzahlung ein bisschen mehr dran. Für meine Eltern ist das schon wichtig, denn die habenn nicht den Verdienst eines Fluglotsen.

Grundsätzlich geht es hier um eine Gleichbehandlung. Mich nervt die scheinbare Willkürlichkeit der Familienkassen. Über weitere sachliche Kommentare würde ich mich freuen.

Im der Hoffnung auf weitere gute Beiträge verbleibe ich mit besten Grüßen,

Demian.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, dass ich da vielleicht nicht sachlich bleiben kann, aber du verdienst im OJT gute 2000€ Netto! Plus die Zulagen. Andere Leute ernähren da noch Frau und Kinder mit! Es ärgert mich einfach, dass Steuergelder tlw so verschwendet werden.

So, dann nochmal zum Thema: Es gibt einige Leute, bei denen es klappt, bei manchen aber nicht. Aus meinem Kurs gibt es zwei, die in der Akademie schon Kindergeld bekommen haben und es jetzt auch weiterkriegen. Die haben da bescheid gesagt, dass sie es nicht mehr "wollen", aber sie kriegen es jetzt trotzdem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walnuss
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2012 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also als OJT'ler ist man überhaupt nicht auf das Kindergeld angewiesen... Wie Tänzerin schon schreibt, verdient man 2000 Euro netto... thumbs up

Und falls das Kindergeld einem zugesprochen wird, dann sollte man das als kleines "Geschenk" sehen. Es steht einem dann ja zu.

Und dass die Eltern jetzt auf das Kindergeld angewiesen sind bei einem Kind, welches oben genannten Betrag verdient und damit für sich selbst sorgen kann, das kann ich leider nicht verstehen... confused
_________________
und es geht weiter....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional