LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht HU 22.05-25.05.2012
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2012 9:08 pm    Titel: Erfahrungsbericht HU 22.05-25.05.2012 Antworten mit Zitat

Soooooo, nun wollte ich dann auch mal meinen Erfahrungsbericht zu meiner Hu schreiben. Nachdem nun der Großteil der Euphorie verflogen ist und ich realisiere, dass ich's geschafft habe, fühle ich mich in der Lage, den Bericht zu verfassen ! lol

Ungefähr vor einem Monat habe ich Post bekommen, dass es bald so weit sein würde und habe auch 2 Wochen danach die Bahnfix etc bekommen. Ich hatte erfahren, dass alle Leute, die den zweiten Teil in meiner VU bestanden hatten, erneut in der HU dabei sein sollten. Das beruhigte mich ein wenig, da ich davon ausgehen konnte, dass ich einen Teil bereits kenne !

Am 21.05 ging es also morgens mit dem Zug von Essen nach Hamburg, mit Zwischenstopp. Also die Fahrt war schon sehr anstrengend, da alle möglichen ICE's überfüllt waren und ich nur durch Glück noch einen Platz ergattert hatte. Dasselbe Bild zeigte sich auch in der nächsten Zugfahrt, sodass ich im Hotel Cockpit angekommen, sehr erschöpft war. Genau, Cockpit, denn alle wurden im Cockpit untergebracht, statt üblicherweise im KOCKS. Abends sind wir dann noch alle zusammen essen gegangen und dann sind alle früh ins Bett.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück zum DLR, bei dem sich erst die Komission vorgestellt hat und uns dann, als kleiner Einstieg, in ein Gruppenspiel eingewiesen hat. Es hat Spaß gemacht und es gab sogar eine Belohnung! lol

Nach diesem Spiel wurds ernst und für mich begann der Test mit der Einweisung zum DCT. Ausgiebige Erläuterung wie schon bei der VU.Die Einzeldurchgänge empfande ich als sehr spaßig und ich lag immer im positiven Punktebereich. Hier muss ich allerdings sagen, dass zum einen der Punktestand nicht relevant ist, zum anderen aber auch, dass ich denke, dass die Einzeldurchgänge fast ausschließlich dem Verständnis des Tests dienen, da das Hauptaugenmerk am Tag 1 der HU auf die Teamfähigkeit lag, was ausdrücklich von der Komission betont wurde.

Nach dem Test wurden wir zu 4. in den Flugstreifentest eingewiesen. Der Test war ebenfalls sehr spaßig, wobei wir erst 20 Sekunden vor Schluss fertig wurden, da unser System etwas undurchsichtig war. Dieser Test ging 30 Minuten, ihr müsst dabei Flugstreifen zu logischen Flugverbindungen kombinieren. Zuletzt dann noch der Teamdurchgang des DCT, bei dem es nur auf Kommunikation ankommt. Wobei die Punktzahl auch teils Aufschluss darüber gibt, wie die Kommunikation verlief. Unser erster Durchgang war bei -100 Punkten ca. und alle darauf folgenden immer 3-stellig. Es gibt insgesamt 5 Durchgänge.

Fazit der Komission über den ersten Tag : Ich habe einen sehr guten Eindruck gemacht.

Nach etwa 3 Stunden wurden die Ergebnisse bekanntgegeben. Von 12 haben es 11 in die nächste Runde geschafft. Gleich darauf wurden wir eingeteilt in Interviews und Englichtests. Darüberhinaus wurden wir gebeten, an Studien für den DLR teilzunenehmen. Da ich am nächsten Tag frei hatte, beschloss ich mich, daran teilzunehmen. Diese Studie ging etwa 3,5 Stunden und wurde mit 50 Euro + Gewinnchance (insgst. 10 Euro) honoriert.

In der Nacht darauf konnte ich kaum schlafen. Ich war nervös ohne Ende und hatte Angst, was passieren würde, wenn ich's nicht packen würde.
Morgens am Frühstückstisch konnte ich mit ganz viel Mühe ein Brötchen runterkriegen. Am DLR angekommen wurde ich zum Englischtest abgeholt, da ich der erste meiner Gruppe war. Ich hatte einen interessanten Sachtext und hatte am Ende der 20 minütigen Vorbereitungszeit noch 2 Minuten zum entspannen. Man muss den Text vorlesen, abgeben und zusammenfassen. Mir wurde nur eine Frage gestellt, die ich sehr schnell beantworten konnte. Danach noch zw Comic, Bild, Statement etc auswählen und loserzählen. Ich habe was zum Statement gesagt und wurde auch lediglich einmal gefragt.

Fazit Englisch: Sehr sehr gut.

Nachdem alle mit den Englischtests fertig waren, kam das Interview. Als ich rein bin war meine Aufregung komplett weg. Das Gespräch war sehr sehr angenehm. Man wird zunächst über die Ausbildung und die DFS ausgefragt und dann fangen die Psychologen an zu bohren. Es kommt aber nie eine strenge Atmosphäre auf, es ist wirklich sehr angenehm und es hat mir Spaß gemacht mich mit denen zu unterhalten. Vor allem über meine Schwächen rede ich eigtl gerne bzw ich habe keine Probleme damit. Zuletzt noch 3 Knobelaufgaben, von denen ich 2,75 gelöst habe lol

Danach sollte ich rausgehen, während sich die Komission beriet. Ich muss sagen, dass ich verunsichert war, obwohl ich ein sehr gutes Gefühl hatte. Warum? Weil mein Interview 40 Minuten ging und nach 5 Minuten die Entscheidung klar war. Ich durfte wieder rein und man legte mir den Vertrag hin. Ich war so überwältigt, die ganze stressige Woche hatte sich ausgezahlt. Mir wurden darauf noch die Ergebnisse der VU genannt, bei denen ich fast überall überdurchschnittlich abgeschlossen hatte.

Das waren meine Eindrücke der HU. Das Medical am darauffolgenden Tag hatte keine besonderen Vorkommnisse, abgesehen von den populären Augentropfen die einen aussehen lassen, wie einen jahrelang drogenkonsumierenden Junkie grins . Auch dort war alles okay bei mir.

Von der Rückfahrt erzähle ich besser nicht, denn der IC nach Essen war voller denn je. Stehplatz war also vorprogrammiert und mein Anschlusszug von Essen nach Hause hatte noch 15 Minuten Verspätung und wurde 1 Minute vor Ankuft auf ein anderes Gleis verlegt, sodass alle auf den verspäteten Zug wartende Gäste zum anderen Gleis sprinteten. Kleiner Trost: ich durfte 1. Klasse fahren rolleyes

Ich hoffe, der Bericht gefällt euch und langweilt euch nicht. Wenn ihr Fragen habt, stellt sie ruhig, ich beantworte sie gerne !! Als Tipp mit auf den Weg gebe ich: so weit wie's geht ruhig bleiben. Vor allem aber: Merkt euch, dass sie eigentlich jeden einstellen wollen und euch nichts Böses wollen, sie wollen euch lediglich kennen lernen.
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}


Zuletzt bearbeitet von v1r0s am Sa Jun 30, 2012 8:00 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2012 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Top thumbs up

Typisch Bahn halt grins
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2012 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*i like*
Freut mich für dich das es geklappt hat!
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lotsenmensch



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2012 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man denn unbedingt diese Augentropfen bekommen oder wird das nur bei manchen gemacht?

Ich hatte vor kurzem auch nen Netzhautscan (oder kA ob das so heißt, auf jeden Fall, wo die Augen mit starkem Blitz fotografiert werden) wegen Class 1 aber da wurden keine Tropfen gebraucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2012 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind Pupillen erweiternde Tropfen, die benutzt werden, um die Netzhaut zu untersuchen. Und ja, die bekommt jeder.

Vlg
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional