LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Mit positiver Piloten BU und FQ zur Bewerbung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Puschel1987



Anmeldungsdatum: 05.06.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 10:33 pm    Titel: Mit positiver Piloten BU und FQ zur Bewerbung Antworten mit Zitat

Hallo an alle Forenuser, erstmal gibt es ein großes Lob von mir an diese tolle Community. Ich habe jetzt gleich mal ein paar speziellere Fragen, die ich hier bisher noch nicht beantwortet gefunden habe:

Ich habe 2008 erfolgreich an einem Auswahlverfahren einer Fluggesellschaft in HH die FQ beim DLR bestanden. Jetzt, nach fertiger Ausbildung, überlege ich mir jedoch aus unterschiedlichen Gründen das Berufsfeld gegebenfalls noch zu wechseln. Bringt mir die bestandene FQ denn irgendetwas für die Bewerbung als Lotse? Natürlich habe ich schon einiges an Erfahrungen gesammelt, was mir sicher in einer möglichen Ausbildung später zu Gute kommen könnte, aber rein vom Beweerbungsprozeß gibt es keine Vorteile, oder?
Auch wollte ich nochmal nach der konkreten Dauer der Ausbildung fragen: Man liest immer wieder von einer Zeitspanne von - bis. Wovon genau hängt diese Spanne denn ab? Und auch ist zu lesen, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt, der on- Job Phase ein höheres Gehalt gäbe, ab wann kommt diese Phase denn ca? Und steigert sich das Gehalt als Fluglotse mit der Erfahrung/den Jahren, vergleichbar wie in einem Cockpitjob oder nicht?
Würde mich über Antworten sehr freuen froehlich001 gerade das erste Thema ist natürlich für mich sehr interessant, alles andere nur Zusatzfragen, die ich einfach mal geklärt haben wollte.
Vielen vielen Dank und gute Nacht

Puschel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 1:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was den Bewerbungsprozess an sich angeht, hast du keine Vorteile. Da allerdings bei einigen Tests auf die selben Fähigkeiten abgezielt wird hast du in dieser Hinsicht vielleicht Vorteile. Ich meine mal gehört zu haben, dass die Tests teilweise identisch sind, weiß es aber nicht genau, da ich die Pilotentests nicht kenne.
Die unterschiedlichen Angaben zur Ausbildungszeit kommen daher, dass es da Unterschiede bei Tower/Center gibt. Wird man Centerlotse, hat man laut DFS-Broschüre ca. 16 Monate Theorie, anschließend ca. 12-18 Monate praktische Ausbildung an seinem zukünftigen Arbeitsplatz.
Die Ausbildung für Towerlotsen ist etwas kürzer, ca. 13 Monate Theorie und ca. 8-15 Monate Praxis.
Damit ich jetzt nichts Falsches über die Gründe der schwankenden Dauer der praktischen Ausbildung sage, behalte ich mein Halbwissen mal für mich und überlasse das Leuten, die wirklich Ahnung haben. grins
Die praktische Ausbildung ist übrigens die angesprochene on-the-job Phase, zu deren Beginn die Ausbildungsvergütung steigt.
Das Gehalt eines Lotsen steigt mit den Jahren auch an, allerdings längst nicht so stark wie das eines Kapitäns; dafür liegt das Einstiegsgehalt des Lotsen höher.
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 7:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tests beim DLR für den jeweiligen Beruf unterscheiden sich schon sehr. Was beispielsweise gleich ist, ist der Englisch CBT. Die DFS testet aber, anders als die Hansa, das ganze noch einmal mündlich. Aber wie bereits gesagt, liegt der Focus bei beiden Auswahlverfahren auf ähnliche Eigenschaften. In der FQ gibt es, wie ich es beurteilen würde sogar keine Unterschiede. Der DCT kommt auch in der Hu vor, Teamarbeit auch in Form von Gruppenarbeit, allerdings gibt es keinen SIM, denn sim ähnliche Tests absolviert man im 2. Teil der Vu.
Ich würde dir raten, dich einfach zu bewerben und alles zu durchlaufen. Wenns nichts klappt hast du immerhin eine fertige Ausbildung zum Piloten in der Tasche!!
Aber wenn du dich auf eigene Faust dazu entschließt, nichts im Bereich Pilot zu machen, musst du doch die kosten tragen oder ?

@edit die unterschiedliche Ausbildungsdauer des OJT kommt zustande, weil es ähnlich einer Fahrschule einen Ausbilder gibt, der dir sagt, wann du bereit für die Prüfung bist. Bei jemandem, der eine schnellere Auffassungsgabe hat, ist das natürlich erheblich bis geringfügig kürzer als bei einem, der etwas langsamer ist.

Vlg sascha
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 7:45 am    Titel: Re: Mit positiver Piloten BU und FQ zur Bewerbung Antworten mit Zitat

Puschel1987 hat folgendes geschrieben:
Ich habe 2008 erfolgreich an einem Auswahlverfahren einer Fluggesellschaft in HH die FQ beim DLR bestanden. Jetzt, nach fertiger Ausbildung...


Bist du schon 25 (wenn '87 dein Jahrgang ist, kanns ja sein...)?
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Puschel1987



Anmeldungsdatum: 05.06.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück noch 24, danke schonmal für die Infos froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Gehalt:
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2158 Frage 3 (AK + OJT)
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2159, Frage 2 (nach der Ausbildung)

Die Akademiezeit dauert ca. 13 bzw. ca. 16 Monate, da die Inhalte Tower / Center sich unterscheiden, und da es durch Feiertage / Weihnachten mal zu Verschiebungen durch Feiertage kommen kann.

Im OJT hängt die Dauer zum einen von der Komplexität des Einsatzorts und zum anderen von den persönlichen Fähigkeiten ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die 60.000€ schon abbezahlt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lotsenmensch



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich nicht falsch liege, ist der Pilot auch beim Pilotenboard gewesen und erzählte, dass er am Ende beim Linetraining leider rausgeflogen ist.

Natürlich sehr schade, allerdings hat er dafür eine komplette MPL umsonst bekommen und 60000 Euro gespart, was ja auch was für sich hat zwinker


ich würde mich, da das Alter ja drängt, auf jeden Fall mal bei der DFS bewerben, aber nebenbei auch bei anderen Airlines als LH, viell kommst du ja direkt irgendwo unter und kannst direkt arbeiten als Pilot, verdienst was und hast 60k Euro gespart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was du auch bedenken musst, ist, dass vom Zeitpunkt des Abschickens der Bewerbung bis zum Ausbildungsbeginn gut noch 1,5 Jahre vergehen können. Im Moment werden die Wartelisten immer länger.

Beim OJT ist es so, wie Daemia schreibt, dass du halt länger brauchst, wenn du komplexere Lufträume hast. Also je nach Niederlassung und dann nochmal je nach Sektor. Und Tower geht meist noch etwas schneller als Center.

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist denn die Komplexitätsreihenfolge bei den Center Standorten?
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht weniger nach Standort, sondern ist nach Sektorgruppen unterschiedlich. Deshalb haben die unterschiedlichen Sektorgruppen z.B. auch unterschiedliche Pausen- und Urlaubsansprüche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Puschel1987



Anmeldungsdatum: 05.06.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lotsenmensch hat folgendes geschrieben:


ich würde mich, da das Alter ja drängt, auf jeden Fall mal bei der DFS bewerben, aber nebenbei auch bei anderen Airlines als LH, viell kommst du ja direkt irgendwo unter und kannst direkt arbeiten als Pilot, verdienst was und hast 60k Euro gespart


Genau das ist jetzt mein Plan froehlich001 war jetzt ne bittere Zeit und hab jetzt aber auch Lust auf all die Bwerbungen und Tests, haben mir damals schon sehr viel Spaß gemacht froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2012 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal behaupten das dir die bestandene BU und FQ nicht viel bringen wird. Ich bin damals bei der BU schon raus geflogen und hatte aber das Gefühl das die VU vom Ablauf her besser war. Es werden schon andere Schwerpunkte bei den Tests gesetzt.

Also einfach bewerben und versuchen wenn du diesen Berufszweig einschlagen willst. thumbs up


Darf man denn nach den Gründen fragen wieso du kein Pilot mehr werden möchtest, nur so aus Interesse..?
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lotsenmensch



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir persönlich (habe BU, FQ und Lotsen VU gemacht + ges. Swiss Verfahren) kommt es eher so vor als werden so ziemlich die gleichen Fähigkeiten getestet, nur in Form unterschiedlicher Tests.
Die Schwerpunkte sind viell. auch etwas anders, aber ich behaupte mal wer das eine kann, kann eigtl. auch das andere. (ok LH Physik und Sim, dafür Lotse eben mehr Englisch und andere Multitasking Tests)
Natürlich kann man auch mal Pech haben, aber ich denk deine Chance den Fluglotsen Test zu bestehen is als BU und FQ Besteher schonmal extrem stark erhöht im Vergleich zum Durchschnittsmenschen!

Aber nicht, weil es Vorteile bringt, sondern weil du eben die wichtigen Fähigkeiten hast

Nur fürs Interview (egal ob DFS oder andere Airlines) musst du halt irgendwie nen Weg finden, dass viell. eher das positive überwiegt. Also der ehemaliger LH Flugschüler und du irgendwie aus dem "Nicht Schaffer und Abbrecher" Image rauskommst bzw. du das sehr gut nachvollziehbar begründen kannst, ohne zu negativ rüberzukommen.
Weil das is glaub ich schon ein Punkt, wo man so oder so "Risikopunkte" bekommt.
Hatte ich bei mir wohl auch nur das wars das abgebrochene Studium.
Is halt blöd das sowas an einem haftet.
Und das abgebrochene Studium is halt auch ein ganz anderer Themenbereich, wo man ja sagen kann, dass es nich das richtige war.
Nur wenn du LH Pilot nicht geschafft hast aber trotzdem weiter Pilot werden willst, wird da sicherlich in den Interviews extrem drauf rumgehackt.
Andererseits hast du aber auch so ziemlich die beste Ausbildung genossen, was auch wieder vorteilhaft ist.
Bei der DFS könntest du dann aber sagen, dass die Luftfahrt genau das richtige is, was du auch bei LH gemerkt hast, aber Pilot anscheinend doch nicht das Wahre sondern lieber Lotse ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional