LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Quantität und Qualität bei den Aufgaben während VU/HU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rediz



Anmeldungsdatum: 28.06.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 6:11 pm    Titel: Quantität und Qualität bei den Aufgaben während VU/HU Antworten mit Zitat

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, wie es von der gewünschten Qualität, Quantität aussieht, die bei den Tests der VU/HU erwartet werden.
Ich habe schon des öfteren gelesen, das dabei vom Durchschnittswert ausgegangen der aktuellen Gruppe (oder aller bisheriger Gruppen?) wird und man anhand dessen erfährt ob man unterdurchschnittlich, durchschnittlich oder überdurchschnittlich in den einzelnen Tests abgeschnitten hat.

Nun würde ich gerne wissen, was denn in etwa durchschnitt ist, bzw. wie es mit Qualität/Quantität aussieht und ob/wann man erfährt, wie man (in den einzelnen Tests) abgeschnitten hat oder ob es nur heißt - sie sind eine Runde weiter oder müssen nach Hause fahren.

Sollte man sich für die VU zusätzlich noch Informationen über die Funktionsweise eines Flugzeuges und den Aufbau der Deutschen Luftsicherung beschaffen oder reicht es, - sofern man bis dorthin besteht - zum persönlichen Gespräch bei der HU damit zu warten?
Wird viel über die technische und physikalische Funktion von Flugzeugen gefragt oder reicht Grundwissen aus?
Unterlagen dazu sind ja leider bei den Vorbereitungsübungen und Texten nicht vorhanden.

Ich wäre sehr denkbar, wenn mir die Fragen beantwortet werden könnten.
Vielen Dank. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mal versuchen, einige deiner Fragen zu beantworten. Also zum ersten weiß wohl keiner, wie genau der Durchschnitt ist, da vom Durchschnitt mehrerer Absolventen ausgegangen wird. Du erfährst erst beim Interview deine Ergebnisse oder wenn du in Hu rausfliegst, denn danach werden die Ergebnisse besprochen.
Zur Vu musst du dich gar nicht vorbereiten, vor allem aber brauchst du keine Informationen über die DFS lernen, geschweige denn über Flugzeuge. Lern die Computer Based Training Programme und dann bist du für die VU bestens vorbereitet. Dinge über die DFS sollte man aber bei der HU draufhaben. Über Flugzeuge, Aufbau etc. Wirst du m.M.n gar nicht abgefragt. Ich wurde es jedenfalls nicht.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Ps. Ob du den ersten Tag der Vu geschafft hast, erfährst du direkt ein Tag später vor Ort. Nach den Geräte Tests im Teil 2 der Vu, welche am 2. Tag stattfinden kannst du nach Hause und bekommst etwa 2-3 Wochen später per Post Bescheid. Wie genau je Ergebnisse war erfährst du wie gesagt erst frühestens in der Hu. Wenns in der Vu nicht ausreicht, wirst du nicht erfahren, woran es lag, denn du bekommst nur Bescheid ob's gereicht hat oder nicht.

Vlg Sascha
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}


Zuletzt bearbeitet von v1r0s am So Jul 01, 2012 6:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zum Thema "Durchschnitt" kann dir niemand was genaues sagen. Es kann nur spekuliert werden...
Ich glaube, dass der Durchschnitt anhand der Auszubildenden an der Akademie gewertet wird.

Man erfährt auch nicht wie man in den einzelnen Tests abgeschnitten hat. Erst nach dem Interview (HU) bekommt man Rückmeldung wie man so war. Quasi Feedback zum gesamten Auswahlverfahren etc. Wenn man nicht bis zum Interview kommt kann man nochmal einen Termin beim DLR machen und es wird dann einem gesagt woran man letztendlich gescheitert ist.

Zur VU brauchst du noch nicht viel zu wissen. Es reicht wenn du die CBTs abarbeitest. Erst zur HU würde ich mich über die DFS schlau machen und wissen wollen wie und warum so ein Flugzeug fliegt, wie der Fluglotse arbeitet und Kontakt mit dem Flieger aufnimmt usw.


Wenn noch Fragen da sind her damit thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rediz



Anmeldungsdatum: 28.06.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey froehlich001 vielen Dank für die schnellen Antworten.

Auch wenns noch 4 Wochen bis zur VU sind, bin ich doch schon etwas aufgeregt und möchte nichts falsch machen zwinker daher find ichs toll, hier solche Unterstützung auf Fragen zu bekommen.

Aktuell sind meine Fragen erstmal beantwortet, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Ergänzung.

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verschieb es mal in den Bewerbungssub.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional