LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kindergeld während Wartezeit zwischen Abi und Aufnehmetests?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich richtig erinner und der erste, auf die Schnelle gesuchte, Googletreffer nicht falsch liegt, hast du zwischen Abi und Ausbildungsbeginn/Studium eine Übergangszeit von 3 Monaten in der du das Kindergeld weiter bekommst. Danach nicht mehr. Ich hatte damals selbst Stress mit der Kasse, da zwischen meiner Exmatrikulation an der Uni und dem Ausbildungsbeginn bei der DFS 3,5 Monate lagen. Das wollten die zuerst nich akzeptieren, hat dann aber doch noch geklappt. Da du aber im September erst zu den Einstellungstest nach Hamburg fährst, wirst du dir aber wohl noch etwas anderes überlegen müssen, da dein Ausbildungsbeginn, solltest du die Tests schaffen, ja erst Ende nächsten Jahres ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mich daran zu erinnern, dass du in der Zeit bis zum Ausbildungsbeginn Kindergeld bekommen kannst.

Ich musste damals nachweisen, dass ich mich bewerbe/beworben habe. Wenn du kein Einkommen hast und bei den Eltern wohnst, müsstest du Kindergeld bis zum Ausbildungsbeginn bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Glück hast ja. Kommt immer auf den Sachbearbeiter an. Spätestens mit dem Zettel der den voraussichtlichen Ausbildungsbeginn enthält (nach bestandener HU) sollte man aber das Kindergeld bekommen. Bei mir wars anders, da wollten die nichtmal den fertigen unterschriebenen Vertrag anerkennen, bis ich dann mal en bissel Stunk da gemacht hab. Es gibt auch Leute die haben selbst nach begonnener Ausbildung Stress mit ihrer Kasse, andere wiederum hören garnichts von ihrer Kasse und bekommen das Geld einfach durchgehend.

Auf jeden Fall würde ich mich da nicht so einfach geschlagen geben, wenns Probleme gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaHH



Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2012 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bekommst auf jeden Fall Kindergeld!
Solange du nachweisen kannst, dass du dich beworben hast, steht es dir zu - und da ist es seit Januar 2012 sogar egal, was du verdienst. Das wurde abgeschafft.
Mach einfach eine Kopie deiner Bewerbung oder Bestätigung der DFS und schick das zur Kindergeldkasse. Dann sollte das keine Probleme geben. War auf jeden Fall bei mir so und ich hab nach´m Abi bis Ausbildungsbeginn 2 3/4 Jahre in der Gastro gejobbt und durch Bewerbungen nachgewiesen, dass ich an der Ausbildung "arbeite". Hatte nie Probleme zwinker
_________________
VU: 14.3. + 15.3.2011
HU:17.5. + 19.5.2011
Medical:20.5.2011

Ausbildungsbeginn Center: 19.3.2012 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lotsenmensch



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2012 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unabhängig vom Kindergeld solltest du dich eh auch um was anderes (Ausbildung oder Studium) kümmern, denn die Wahrscheinlichkeit, dass du die Tests schaffst sind sehr gering.

Wenn du dann zb. eh studierst, hat sich auch die Frage wegen Kindergeld geklärt, sogar bis zum Lotsen Ausbildungsbeginn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mh93
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2012 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@fliegerin: Darf ich fragen, wann du dich beworben hast und ob du im September zu VU oder Hu musst. Habe nämlich vor 3 Wochen meinen fragebogen bestanden und hoffe nun noch auf einen Termin in den sommerferien. Da du aber erst im september dran bist....

Mh93
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional