LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Schlechter Abi Schnitt Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vero



Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 10:09 pm    Titel: Schlechter Abi Schnitt Antworten mit Zitat

Hey Leute , bin neu hier und interessiere mich schon seit einigen Jahren für den Beruf des Fluglotsen .
Die Sommerferien stehen jetz an und danach komm ich in die 13.1 allerdings sieht das zeugniss von der 12.2 nicht gut aus , hab ein Schnitt von 3.5 .
Hab ich da eigentlich noch eine Chance ? Dazu muss ich sagen das ich immer gut in der Schule war hatte immer in Mathe eine eins und in englisch eine zwei. Nur seit dem ich in der Oberstufe bin , bin ich faul geworden . Ich möchte ja nicht alles auf die lehrer schieben grins Englisch hat sich um einiges verschlechtert aber dazu muss ich sagen kann ich gut englisch sprechen und verstehen . Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vero



Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir keiner ein Rat geben traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht gleich verzweifeln, wenn dir nicht schon nach 20 Minuten geantwortet wird. zwinker

Der Schnitt ist eigentlich scheißegal für die Bewerbung. Wenn du die formalen Kritierien, also Abi und unter 25 erfüllst, kriegst du erstmal den Fragebogen. Der einzige Punkt während des Auswahlverfahrens, der kritisch werden könnte, ist das Interview. Schlechte Noten sind kein Ausschlussgrund, aber du solltest schon gute Gründe/Ausreden haben, falls du gefragt wirst (und das wirst du dann sicher). Es ist zwar nicht so, dass man später in der Ausbildung 24/7 lernt, aber mit dem Argument, dass du zwar gut, aber einfach nur faul bist, könntest du bei dem einen oder anderen Prüfer nicht so gut landen.. grins Wir haben hier auch einige Studiumsnabbrecher bzw. welche, die das Studium nicht geschafft haben. Die stehen da natürlich auch in der Erklärungsnot und haben es trotzdem gepackt.

Nichts desto trotz würde ich aber auch mal versuchen von 3,5 wegzukommen. Fluglotse ist halt nicht so wahrscheinlich und man sollte sich noch andere Möglichkeiten offen halten, wofür man vielleicht einen bisschen besseren Schnitt braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe marc is mir zuvor gekommen grins

ein bestandenes ABI ist die Eintrittskarte, egal welcher Schnitt (ich hatte btw nur 2,8 )... In dem evtl. Interview wirst du darauf vielleicht angesprochen warum du ein "schlechtes" Abi hast. Wenn du das ehrlich erklären kannst sollte das auch kein problem sein.
Und ich glaube du solltest den Leuten etwas mehr zeit lassen als 20 Minuten zum Antworten! Vorallem mitten in der Woche am Abend grins
Ich würde dir auch empfehlen dich hier im Forum durch einige Themen erstmal durchzulesen! Viele Fragen werden dadurch schon beantwortet! Unter anderem auch deine zwinker
Viel Glück beim Abi und bei der Bewerbung!
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vero



Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die doch schnellen Antworten froehlich hab morgen schulfrei .
Ich denke mal nicht , dass das glaubwürdig rüberkommt , wenn ich den Erzähle, das die lehrer uns das Gefühl gegeben haben , das wir uns nicht anstrengen müssen . Man wusste halt , wenn man die Aufgaben nicht erledigt hat, das es keine Konsequenzen gibt . Überhaupt sieht die meiste zeit in Unterricht so aus , das wir einfach da sitzen und nichts tun , weil der Lehrer selbst kein Bock hat. Ich hab echt ein problem mit unseren Lehrern Bzw mit meine Schule . Bei Klausuren wird einfach alles von Lehrer vorgesagt . Es fällt sehr viel Unterricht aus . Irgendwann ist man sozusagen unterfordert . Mal hat keine lust etwa zu machen weil man weiß da passiert eh nichts . Und wenn Dann man Unterricht gemacht werden soll hat keiner Lust , weil wir sonst nie was machen . HOffe ihr könnt das etwas nachvollziehen froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vero



Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und Sorry für die Rechtschreibfehler , die iPhone Tastatur macht was sie will lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schildere denen einfach deine Situation und stehe zu deinen Noten (im Interview). Ein NC wird nicht verlangt. Sobald du dein ABI hast einfach bewerben.

Über alles andere würde ich mir erstmal keine Sorgen machen...
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
simon.k



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch ein Abi von 3,3 und fang nächsten Monat an.
Also keine Sorge, solange du erklären kannst wieso deine Noten nicht so toll waren, oder woran es lag (sei auch selbstkritisch dabei) is das ganze kein Problem.
Es kommt mehr auf die Fähigkeiten und deine Person drauf an und nicht ob du ein guter Schüler warst.
_________________
VU 27.4. - 28.4. Check!
HU 26.7. - 28.7. Check!
Medical 29.7. Check!
Ausbildungsbeginn.. 30.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vero



Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

@simon.k
Müsstest du den auch sein Durchschnitt Erklärern.

Dann noch eine kleine frage am Rande , soll ich mich mit den 12.2 oder 13.1 bewerben . Weil jetz hab ich die Chance mich bis zum 13.1 zu verbessern oder wollen die dann trotzdem das 12.2 sehen froehlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die wollen meines Erachtens nach sowieso beide sehen.
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir waren auf dem 13.1 Zeugnis sowieso auch die 12.1 und 12.2 Noten drauf. Da macht es keinen Unterschied. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube es geht eher darum, dass er noch ein wenig zeit bis zum 13.1 hat. Also bewirb dich mit 12.2. Du musst in dem Fall sowieso dein 13.1 nachreichen. Egal wie du vorgehst, die werden von 12.2 bis Abi alles sehen wollen.
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simon.k



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jop die wollen im Endeffekt eine Kopie von deinem Abi haben, und da stehen eh alle Halbjahre drauf.

Ich wurde danach gefragt woran es denn lag, ich habs ihnen plausibel erklärt. Und dann war nach einem einzigen Satz die Sache auch gegessen. Also sie haben nicht wirklich nachgebohrt, und sind drauf rumgeritten. Sondern wollten wissen warum, haben sogar probiert mit mir eine Problemlösung zu finden und dann wars das.
Und Ehrlichkeit ist beim Interview wirklich die beste Waffe!
_________________
VU 27.4. - 28.4. Check!
HU 26.7. - 28.7. Check!
Medical 29.7. Check!
Ausbildungsbeginn.. 30.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vero



Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso froehlich also muss ich das Zeugnis abschicken wo die Punkte draufstehen und nicht das wo nur die normalen Noten aufgelistet sind , so wie es zb in der 10ten üblich war ?
Ich habe schon ziemliche Angst wegen dem Durchschnitt . Aber ich werde mich ab jetz bis zu mein Abi verbessern froehlich

@ Simon.k darf ich fragen wie du den das mit deinen Durchschnitt erklärt hast grins???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simon.k



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Abiturzeugnis besteht aus mehreren Seiten zwinker Alle Punkte aus den letzten beiden Jahren, aus der Seminar/Facharbeit, LKs/GK/s wie auch immer, die einzelnen Abiturprüfungen und dann noch der Gesamtschnitt inklusive Gesamtpunktzahl.
Wenn ich mich recht erinnere stehen auch noch die Noten von Englisch, Mathe Deutsch und Physik aus dem 3t letzten Jahr da. (Also G9 - 11te G8 - 10te)

Ich bin einfach im schriftlichen eine 0. Hab mich aber mündlich immer rausgerissen. Und bei einer 2:1 Wertung fürs schriftliche hast du dann ziemlich pech gehabt^^
_________________
VU 27.4. - 28.4. Check!
HU 26.7. - 28.7. Check!
Medical 29.7. Check!
Ausbildungsbeginn.. 30.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional