LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
DAC Test Erfahrungen - 3. Durchlauf lief sehr schlecht Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaaH



Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 12:11 pm    Titel: DAC Test Erfahrungen - 3. Durchlauf lief sehr schlecht Antworten mit Zitat

Hey Leute ich sitze grade im ICE Richtung Heimat und habe den ersten Tag der VU erfolgreich gemeistert und bin mit 12 Leuten zusammen in die Gerätetest-Phase gestartet.

Der SDM lief ganz okay..
hatte nur einen global conflict aber dafür war alles Andere richtig meine ich

Aber beim DAC lief es im 3. Durchgang richtig schlecht traurig
1. Durchgang lief gut, ein Flzg ins falsche Ziel aber habe ich selbst erkannt und zu wenig Akustikaufgaben gelöst.
2. Durchgang lief wirklich sehr sehr gut - Alles umgesetzt was mir gesagt wurde und gut Reflektiert.
3. Durchgang sind mir 2 Flugzeuge komplett abgedriftet, weil ich anstatt 110 nur 10 eingegeben hab und das nichz gemerkt habe. Habe Anfangs aber so gestaffelt dass ich keine Warnungen bekommen habe oder so. Dadurch haben die anderen Flugzeuge natürlich auch gelitten. Alle zwar in den Richtigen Sektor gebracht, davon aber nur 2 auf der strasse drauf und die anderen parallel und 2 mit falschem kurs vielleicht.

Habe aber alle Akustikaufgaben gelöst nebenbei..

Meint Ihr es besteht noch die Chance weiter zu kommen oder hat jemand eine Ähnliche Erfahrung gemacht?

Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten.

Gruß, Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir lief der DAC katastrophal und war wohl der schlechteste Test meiner VU. Der SDM lief bei mir jedoch überdurchschnittlich gut, wie es mit im Interview gesagt wurde. Die Möglichkeit, weiter zu kommen, besteht natürlich nach wie vor. Mach dir mal keine Sorgen und warte es ab. Bei mir hieß es, dass der DAC hart an der Grenze gewesen sein soll. Solange du dich verbessert hast in den Durchgängen, wird's schon gut sein. Abwarten, ich drücke die Daumen!!
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja eigentlich wollen die ja von dir eine Steigerung zum vorherigen Durchlauf sehen. Das man es nicht fehlerfrei macht ist normal.

Einfach abwarten und hoffen. Ich drück dir die Daumen thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sonja176



Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 30
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir liefen die ersten beiden Durchgänge auf Anhieb erschreckend gut, der Dritte dafür gar nicht und der SDM war auch nicht so super und ich bin auch weiter zwinker aber ich weiß dass es schwer ist das Ergebnis ganz beruhigt abzuwarten grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war der erste Durchgamng solala (zu wenig Fragen)
Beim 2. mal hatte ich ähnlich wie du mich vertippt und einen Flieger weggeschickt, konnte den aber noch so gerade einfangen.
3. Lief solange gut bis 10 sekunden vor schluss auf einmal eine konfliktwarnung kam :/
Bin trotzdem durch grins
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaaH



Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Dann heisst es wohl abwarten und nicht die Hoffnung verlieren :P.

An dieser Stelle vielen Dank an Turkesc für deinen super Erfahrungsbericht! Er hat mir in erster Linie die Nervosität genommen, da ich immer wusste was dran kommt und ich mir in etwa eine Vorstellung davon machen konnte. Hat mir sehr geholfen!

Gruß, Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

MichaaH hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Dann heisst es wohl abwarten und nicht die Hoffnung verlieren :P.

An dieser Stelle vielen Dank an Turkesc für deinen super Erfahrungsbericht! Er hat mir in erster Linie die Nervosität genommen, da ich immer wusste was dran kommt und ich mir in etwa eine Vorstellung davon machen konnte. Hat mir sehr geholfen!

Gruß, Micha



Freut mich, danke thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ENeuer



Anmeldungsdatum: 29.04.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2012 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey alle zusammen!
alles was ihr schreibt beruhigt mich grade wahnsinnig.
ich war montag bei der VU und habs am dienstag mit 7 weiteren zu den gerätetests geschafft.
SDM war bei mir ganz gut denke ich.
und beim DAC test war mein erster durchgang ganz ok, der 2. deutlich besser (hab die verbesserungsvorschläge umgesetzt), und joa so wie bei euch allen auch war mein 3. durchgang eher katastrophal -.-

hab mir danach erstmal total den kopf gemacht und bis grad war ich auch komplett überzeugt, dass es damit für mich vorbei ist.
ihr habt mir aber etwas mehr mut gegeben!!
jetzt heißt es abwarten und daumen drücken...:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zamany



Anmeldungsdatum: 03.04.2012
Beiträge: 56
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

@MichaaH: super Bericht! danke dafür! wie ist es denn bei dir ausgegangen? bist du in die HU gekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versus



Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ohh... bei mir war der DAC katastrophal traurig
Hatte ihn erst gestern und beim 1. Durchlauf gings, alle Flugzeuge ins Ziel, bloß zwei auf falscher Höhe und einer auf falschem Kurs. Feedback war alles klar, Fehler beheben, mehr akustische Aufgaben.
Dann kam der zweite Durchlauf und da stimmten nun die Flughöhen, aber es war schlimm, einen Flieger hab ich gedreht, weil ich links udn rechts vertauscht hab und zwei sind mir aus meinem Sektor entflohen -.- Lerneffekt also total verhauen.
Und dann war ich nervlich eigentlich schon ziemlich am Ende, war eh schon spät und hatte zu wenig geschlafen. Vermutlich hat die (wirklich sehr sehr nette) Testleiterin das auch gemerkt.
Und der dritte war dann noch furchtbarer. Da sind mir gleich drei abgeheuen, einer in den falschen Sektor und eigentlich eh nur ein einziger angekommen. >.<
Das ärgert mich so, weil ich hätte es besser machen können...
Und ich fürchte, dass ich deshalb nun auch nicht weiter bin. SDM war zwar ganz gut, aber das gleicht so ne miserable Leistung nicht aus... Naja, ich würde auch nicht gern dann in nem Flieger sitzen, wenn so einer, wie ich das so verhunzt mit dem lotsen xDD
Ein klein wenig Hoffnung hab ich ja, aber da ich den 2. Durchlauf sogar schlechter hatte, als den ersten und das scheinbar das ist, was die sehen möchten... traurig

Also: Was ihr hier alle schreibt war eindeutig BESSER als meine Leistung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bleib weiter optimistisch ich drücke dir die Daumen thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Versus hat folgendes geschrieben:
Also: Was ihr hier alle schreibt war eindeutig BESSER als meine Leistung.


Wer weiss schon, was die Prüfer im Detail sehen wollen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lexaandra



Anmeldungsdatum: 13.05.2012
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein DAC Test war auch wirklich schlecht und ich bin trotzdem weiter in die HU gekommen.
Der erste Durchgang war ganz ok, eigentlich lief es ganz gut, außer dass ich zu wenig akkustische Aufgaben bearbeitet habe.
Der zweite Durchgang war schon schlechter, ein Flugzeug ist aus dem Sektor rausgekommen, aber immerhin hab ich die Flugzeuge dann noch alle einigermaßen an ihren Zielort gebracht.
Der dritte Durchgang war eine einzige Katastrophe. Ich glaub 3 oder 4 Flugzeuge sind total aus dem Sektor rausgeflogen, teilweise zwischendurch in komplett falsche Richtungen geflogen. Ich glaub nur ca. 2 Flugzeuge sind zumindest einigermaßen zum Übergabepunkt gekommen. Es gab zwischendurch so einen Punkt, an dem ich das Gefühl hatte, völlig die Kontrolle verloren zu haben.

Ich kann nur vermuten, warum ich trotzdem weiter gekommen bin...
Zum einen war mein SDM Test glaube ich sehr gut.
Zum anderen habe ich bei der katastrophalen Situation beim DAC nicht aufgegeben, sondern nach einem kurzen panischen Moment in der verbleibenden Zeit noch sehr intensiv versucht zu retten, was zu retten war. Ehrlich gesagt kann ich mich an die letzten Minuten des DAC auch nur relativ schwammig erinnern, weil ich da wirklich sehr intensiv und schnell gearbeitet habe. Die Nervosität war durch die hohe Belastung in dem Moment total weg. Die Situation sah zwar auch am Ende noch wirklich schlimm aus, aber ich glaube, ich konnte es noch etwas verbessern.

Falls ich es bis zum Interview schaffen sollte, bin ich gespannt, ob dieser Test noch einmal angesprochen wird.

Ich war mir nach dem DAC auch ziemlich sicher raus zu sein. Aber ich glaube es ist wirklich nicht so einfach einzuschätzen, wie das ganze beurteilt wird. Du kannst also nur abwarten bis du das Ergebnis bekommst, das dauert ja zum Glück nicht allzu lange.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versus



Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal, dass ihr mir hier noch etwas Mut gemacht habt und generell für die vielen Infos im Forum (auch, wenn das jetzt etwas vom Thread abdriftet grins).
Heute kam aber leider der Brief der DFS mit Absage für mich. Naja, kann man nichts machen und wenn ich die Anforderungen nicht bring, dann will ich den Beruf auch lieber gar nicht ausführen.
Aber Hut ab an alle, die weiter sind und das Zeug dazu haben! ^^
Und viel Glück an die Zukünftigen, die hier mal reinschauen. Wenn ihrs mit dem DAC nicht so, wie ich verhaut, dann wird das bestimmt grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stevi



Anmeldungsdatum: 18.09.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Versus jetzt machst und mir auch wieder Angst, wir waren ja zusammen bei der VU...
Ich hab den Test ja auch so versemmelt... hab noch nichts im Briefkasten gehabt bisher. Ging ja aber doch recht schnell mit der Antwort, die sagten ja 3-6 Wochen...
Naja jetzt wird das warten noch härter^^
MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional