LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Aktuelle Selektion Austrocontrol Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2005 11:16 pm    Titel: Aktuelle Selektion Austrocontrol Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mir gedacht ich mach mal einen Thread auf für (natürlich nicht nur) die, die bei der Austrocontrol noch im Rennen sind.
Ich war beim zweiten Selektionstermin am 28.4.05 dabei und bin eine Runde weitergekommen - nun wartet das Kuratorium auf mich, hab jedoch noch keine Termine bekommen - ich denk mal das wird noch ein Zeitl dauern, weil die Selektionstermine ja bis in den Juli hineinreichen.

Naja, vielleicht kommen ja doch noch ein paar zusammen - nächste Woche gäbs ja wieder zwei Termine.

lg aus LOWW

Panzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
maedi



Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 10
Wohnort: 19.

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2005 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wann fangts ihr denn dann - vorr- an? ham die was gsagt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
austro



Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2005 4:01 pm    Titel: Re: Aktuelle Selektion Austrocontrol Antworten mit Zitat

panzi hat folgendes geschrieben:
Ich war beim zweiten Selektionstermin am 28.4.05 dabei und bin eine Runde weitergekommen - nun wartet das Kuratorium auf mich,...

Hey Panzi,
erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen ersten Runde! Mir steht diese
noch bevor, und zwar nächsten Mittwoch (18. Mai). Deswegen meine
Frage:

Wie geht es denn ab?

Warm anziehen ist mir klar (nein, nicht weil die Heizung im Center
ausgefallen ist,...), aber was kommt auf einen zu?

Danke für Info!
Schönes Wo/ende allseits.

Michael.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2005 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die blumen austro - gemma mal auf a bier froehlich

tja ich versuch mich mal an meine selektion zu erinnern (is ja immerhin schon über 2 wochen her froehlich

also am vormittag gibts mal diesen FEAST test!

erster teil war ein kleiner test mit koordinatensystem und flugzeugen welche jetz z.b. vom punkt B3 zum punkt C8 müssen. du musst angeben welches heading und welche entfernung.

zweiter teil war denk ich mal englisch. meiner meinung nach obwohl ich mein englisch ziemlich gut einschätze ist der test für nicht muttersprachler sehr schwierig weil teilweise vokabular vorkommt welches ich überhaupt noch nie irgendwo gehört hab. aber naja da muss man durch. wenn du in allen anderen punkten recht überdurchschnittlich bist, dann macht ein bissl ein schlechteres englisch-abschneiden auch nix aus.
hier kommt englisch vor als hören und verstehen. auch sätze mit zahlen werden vorgelesen die man sich merken sollte.

dann war da auch ein test mit farben und formen zuordnen. (roter kreis dargestellt und du musst einordnen entweder rot oder kreis) klingt jetz ziemlich einfach - du hast aber nur 1 sekunde pro aufgabe zeit und ausserdem gibts manchmal auch ausnahmen (bsp. rote kreise sind als grüne rechtecke einzuordnen). das ganze auch mit zahlen die in verschiedene zahlenbereiche einzuordnen sind.

ausserdem gabs einen "würfeltest". ein auseinandergeklappter würfel wird gezeigt mit verschiedenen "mustern" auf den einzelnen würfelflächen. dann gibts unten 2 verschiedene 3D ansichten und du sollst die anklicken welche zum oben zerlegten würfel passt (entweder eine von den beiden oder keine ist zutreffend) - der test war bei mir um nicht um den heißen brei herumzureden -> scheiße

dann war da auch ein test mit zwei landebahnen von denen eine aktiv ist und verschiedene flugzeuge in der luft und du musst klären aufgrund von vorher genannten bedingungen welches der flugzeuge als erstes über welche navigationspunkte landen darf - ich hab den test einfach nicht kapiert - keine ahnung warum - hab mir wahrscheinlich die anleitung nicht genau durchgelesen und war dann etwas überrascht wie der test so abläuft.



sosnt fällt mir jetz vom FEAST leider nix mehr ein - vielleicht kann das noch jemand anders ergänzen falls ich was vergessen habe.

dazu ist zu erwähnen dass alle tests natürlich auf zeit gehen. zuerst gibts eine erklärung zu den einzelnen tests (ohne zeit). dann gibst ein paar kurze übungsbeispiele auch ohne zeit und dann gehts los und es wird gewertet.
einer von den tests war überraschenderweise ohne übungsbeispiele und es ging gleich so richtig los und auch bei der erklärung lief schon die zeit.

dann gabs ne kurze mittagspause (i glaub 20 min.)
(auch zwischen den tests gabs mal eine kurze 10min pause)

dann, nach der mittagspause kam der austrocontrol eigene test dran.

ein test war aus einem "wirrwarr" von strichen ein bestimmtes "muster" (ein haus) zu erkennen und mit der maus nachzuzeichnen. hier kann ich den tipp geben sehr genau die striche nachzuziehen, denn ich hab mich mal wieder nur auf die zeit konzentriert und nicht so genau geklickt und wennst ein bissl daneben bist, wird das beispiel schon als falsch gewertet. 30 beispiele gibts, und eben auch so viele "häuser" sind nachzuziehen.

dann ein konzentrationstest der so lang geht, bis der übungsleiter stop sagt - du hast fünf formen nebeneinander, von denen vier gleich sind und eines anders - das musst du anklicken und das ganze natürlich im mördertempo.

der dritte dann noch ein zuordnungstest - du hast eine legende von formen und farben die zueinandergehören und sollst dann zur jeweiligen form die farbe anklicken (die legende bleibt aber die ganze zeit über sichtbar, sodass man immer mal auch schnell nachschauen kann, wenn mans vergessen hat)


das war der austrocontrol eigene test

zum schluss gibts dann noch den wahnsinnig tollen (mir hat er getaugt) SDM test (strip display management test).

zuerst liest du dir 90 minuten lang (ich denk mal 90 min warns) die anleitung (natürlich auf englisch - aber seeehr leicht verständlich) durch wie der test abläuft und auch immer mit kurzen übungsbeispielen, dann gibst eine kurze pause und dann folgt der eigentliche test (ich glaub eine knappe dreiviertelstunde - die dir aber wegen der totalen konzentration nachher vorkommt wie 10 minuten froehlich)
bei diesem SDM hast du vor dir ein "board" am bildschirm mit ich denke 6 navigationspunkten (bei uns waren das zürich, genf, dijon, mailand, münchen, bern und vielleicht noch eins - weiß nimmer genau) - in diesen punkten liegen flugstreifen mit informationen über flugnummer, flughöhe, zeit über dem punkt und routing.
manchen sind auch unvollständig (z.b. fehlt die zeit)
die aufgabe ist es nun, die strips nach zeit zu ordnen, unnötige strips zu entfernen und etwaige konflikte zu erkennen. natürlich kommen auch immer wieder über kopfhörer instruktionen über änderungen bzw. ergänzungen. ebenso kommen immer wieder neue strips hinzu.

wichtig ist, allen aufgaben die gleiche priorität zu schenken - nix ist wichtiger als anderes. konzentrier dich nicht ZU sehr auf konflikte - auch das ordnen und entfernen der flugstreifen ist wichtig und gibts punkteabzug wenn nicht gemacht.

tja das wars dann auch schon - dann werden alle einzeln in den raum gebeten und die testergebnisse mitgeteilt und ob man weiterkommt oder nicht.

bei uns waren 7 bewerber und 3 (gottseidank inkl. meiner wenigkeit) sind weitergekommen.

alles in allem muss ich sagen, dass die tests für mich nicht sooo schlimm waren, weil ich mit der einstelluntg reingegangen bin, dass es mir egal ist, ob ich das schaff oder nicht. war einfach mal ein cooler tag und mal was anderes als mein derzeitiger job. das ich jetz auch noch weitergekommen bin, macht mich natürlich umso glücklicher.

also dann wünsch ich dir mal alles gute austro und mach dich nicht fertig froehlich

lg panzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
maedi



Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 10
Wohnort: 19.

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2005 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey kollegen, da gibts schon extra abteilungen dafuer, z.b.http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=4&postdays=0&postorder=asc&start=45 idea:

musst halt a bissl was lesen, aber vorselektion ist recht ausfuerlich beschrieben.

viel glueck jedenfalls!!
baba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
austro



Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2005 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erläuterungen! Bier könn'ma eines am
Mittwoch Abend zwitschern gehen, wenn ich die Aus-
wahl hinter mir habe!

(Verzeihung, wenn ich nicht den ganzen Forumsinhalt
durchsucht habe,... Bitte um Nachsicht!)

Danke und gute Nacht!

Michael
(der heute mit Atlas im Bett einschlummern wird!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey austro!

vergiss den atlas - des ding brauchst nicht!

lg panzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
austro



Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüss euch, hallo Panzi!

Zum Atlas: Ich hab mit einer Vielzahl an Controllern gesprochen,
die allesamt von einem happigen Topographie(Test-)teil erzählten.
À la:

"Ermitteln Sie anhand der Koordinaten von Wien (als Bsp.) die La-
ge der folgenden Städte durch Angabe von 'nördlich', 'östlich', 'süd-
lich' oder 'westlich'.

A: Peking - B: New York - C: Prag - D: Tunis"

Als ich das hörte, hat es mir einmal ein recht nettes (weil intensiv-
es) Zucken bereitet. Ich konnte mir teilweise gar nicht(s) vorstell-
en (wie nun welche Stadt an welchem Breitengrad klebt).

Daher, eine erneute, genauere Frage: Wie lief dein Geo-/Topogra-
phietest ab?

Danke, ein Längen mal Breiten gegradeter
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und meine erneute Antwort auf deine erneute Frage froehlich lautet:

Vergiss den Atlas - du brauchst ihn nicht froehlich

Es kommt DEFINITIV KEIN Topo/Geo Test bei der ACG Vorselektion.
War vielleicht früher so. Liest man ja hier auch im Forum teilweise bei den älteren Erfahrungsberichten. Jetz gibt es da sicher nix mehr.

Diese Info spiegelt natürlich nur meinen Test wider - aber ich geh davon aus, dass die ACG innerhalb eines Monats die Tests nicht ändert, denn dann gibst ja keine "Vergleichsmöglichkeiten" wenn bei jedem Termin anders getestet wird.

lg aus LOWW 5

PS: Leider gabs keinen Geo Test - ich hätt mich wahnsinnig darauf gefreut - mit meinem Atlas im Kopf froehlich

Panzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
theltalpha



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben erfahren, dass bei den aktuellen Vorselektionen tatsächlich der Geografieteil und die Sinkflugberechnungen weggefallen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maedi



Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 10
Wohnort: 19.

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

war eh ein schmarrn. und wichtig eh nicht! gurktaler alpen.. pah, braucht kein mensch!

aber ich laub aussi ghaut hat's deswegen keinen...

gruesse aus LOWW 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
austro



Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant aber dann, dass immer wieder ein "sehr gute Geo-
graphiekenntnisse" gefordert werden,... aber egal,... ich beruh-
ig mich mal wieder beim letzten Drittel TCH-CAN. Die Tschech-
en (*juchuichweissdiehauptstadt*), sind gerade mit 2 : 0 vorne.

Schönen Abend, gute Nacht.
_________________
AUA niner one six, gimme five
in the slot, boots on and laced!


Zuletzt bearbeitet von austro am So Mai 15, 2005 9:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Ermitteln Sie anhand der Koordinaten von Wien (als Bsp.) die La-
ge der folgenden Städte durch Angabe von 'nördlich', 'östlich', 'süd-
lich' oder 'westlich'.
A: Peking - B: New York - C: Prag - D: Tunis"


Na, des wer'ma ja no z'sammbringen, oder? grins

Zitat:
war eh ein schmarrn. und wichtig eh nicht! gurktaler alpen.. pah, braucht kein mensch!

Schon richtig, dass das kein Hauptbestandteil ist, aber: Spätestens im FIC Teil während der Ausbildung werdet ihr froh sein, diese 'unwichtigen' Gebirgszüge und noch ganz andere scheinbar belanglose Städtchen zu kennen und vor allem der österreichischen Luftraumstruktur zuordnen zu können... zwinker:
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleine1586



Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 57
Wohnort: LOWW/Austria

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2005 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich muss mich jetzt hier auch mal melden, bin auch in der zweiten Runde in freudiger Erwartung auf einen Termin im Kuratorium.

Ich hatte am 26.4.2005 die erste Selektion und bei uns haben es 3 (ink. mir) von 8 geschafft.

Falls das für wen interessant ist es waren 6 Burschen und 2 Mädchen und weiter bin ich und zwei Burschen.

Stehe nun auch gerne für Fragen zur Verfügung.
Wir müssen uns ja unterstützen, gell Panzi grins

lg kleine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh...kein Topo-Test? Auf der Seite von Austrocontrol ist aber noch angeführt. Naja, ein bisschen österreichische Geographie kann ja nicht schaden. zwinker:
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional