LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kurs Wechsel Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 7:57 pm    Titel: Kurs Wechsel Antworten mit Zitat

Ich hatte zuvor mal so etwas angedeutet und ich komme nicht von meinem Traum weg, irgendwann im Tower zu sitzen. Ich bin eingeteilt für einen Lower Center und mit wurde gesagt, dass nicht unbedingt alle Tower Plätze vergeben sind. Ich weiß, dass es sich ziemlich schwierig bis unmöglich gestalten dürfte, den Kurs noch zu wechseln, gibt es da aber einen Ansprechpartner für, ich bin und bleibe davon überzeugt, dass Tower mein Traum ist !!!
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Klar bin ich froh, Fluglotse zu werden(Traumberuf), aber Tower tut es mir mehr an.
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich selber bin von Tower in Center gewechselt. Von daher ist die andere Richtung bestimmt nicht unmöglich. Ich war vor der HU nur im Düsseldorfer Tower und wollte deswegen auch lieber in den Tower und habs im Interview gesagt. Sie haben mich dann auch vorläufig in einen Towerkurs platziert. Allerdings sagten sie direkt ich soll mir ein Center angucken und mich umentscheiden, was ich dann auch getan hatte, nachdem ich nach der HU nochmal im Düsseldorfer Tower und Center Langen war.

Ich habe danach dann Anne Baar angerufen und bin in einen Lower Kurs gewechselt, allerdings "durfte" ich es ja auch laut Hamburg. Wenn die einem die Wahl nicht geben, wird es glaube ich nicht gehen. Außerdem gibt es sowieso nur noch sehr wenige Towerplätze. Soweit ich weiß sind für die Zukunft nur noch ein Towerkurs pro Jahr mit 8-12 Leuten geplant, weil die Tower so ziemlich voll sind und die Akademie die Niederlassungen schon fast die Azubis aufquatschen muss.

Freunde dich lieber mit Lower an. Ich bin jetzt 6 Monate in der Ausbildung und bereue kein bisschen in den Lower gewechselt zu haben. Wir haben im Moment ein 5 wöchiges Towermodul, was du dann auch haben wirst, und mir macht Center einfach viel mehr Spaß. So nebenbei hat Center auch noch ein paar weitere Vorteile. Du kannst nicht nach Saarbrücken/Erfurt kommen und verdienst im Center mehr als im Tower. Mit ein paar wenigen Ausnahmen wie Frankfurt usw. zwinker

Edit: Und wenn du nach der Ausbildung immernoch unbedingt in den Tower willst, kannst du einen Versetzungsantrag stellen. Ob du dann aber noch umziehen willst, nachdem du dich eingelebt hast und das Risiko auf dich nimmst, das erneute OJT nicht zu schaffen musst du dann wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für deine Antwort. Ist mal schön es aus einer primären Quelle zu erfahren!
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wann geht's denn los?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2.2013
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2012 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich da Marc definitiv anschließen.

Schau dir am besten mal ein Center an (ich würde Langen nicht empfehlen, weil du da meist nur eine Gruppenführung bekommst und dich nicht neben Lotsen setzen darfst) und unterhalte dich da mal ne Weile mit nem Lotsen.

Ich wollte anfangs auch in den Tower (Düsseldorf für mich, weil ich in NRW wohne), aber wie gesagt ist erstens die Gefahr groß, dass du halt GANZ woanders hinkommst (als ich an der Akademie war, sind eigentlich in jedem Tower-Kurs welche nach Erfurt, Dresden oder Leipzig gekommen, was nicht so mein Traumort gewesen wäre) und zweitens wollen halt anfangs alle in den Tower, weil man ja sieht, was man macht.
Aber das ist wirklich nicht alles. Ich bin jetzt in München im OJT seit einem halben Jahr und es gefällt mir wirklich super gut. Außerdem weiß ich, dass mir Centerarbeit viel mehr liegt. Es ist abwechslungsreich und erfordert mehr Vorplanung und das reizt mich einfach mehr. Wenn du im Tower arbeitest, ist das irgendwann glaube ich auch nichts besonderes mehr, dass du die Flugzeuge siehst wie sie starten und landen. Im Center München siehst du es auch ganz gut, weil das Center genau zwischen den beiden Bahnen ist und wenn ich noch mehr sehen will, geh ich auf den Aussichtshügel zwinker

Sei nicht gleich so frustriert, versuch dich mit dem Gedanken anzufreunden, dass Center auch ganz viel Spaß machen kann und dass es seeeehr viel Center-Lotsen gibt, die das Center lieben und nicht in den Tower wechseln wollen würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2012 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, ihr habt mir sehr geholfen! Bin übrigens auch aus NRW froehlich schade ist, dass es kein Center in EDDL oder so gibt froehlich
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2012 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab mal eins in Düsseldorf aber das wurde ja zugemacht. traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2012 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kollegen sind ja nach Bremen gezogen… Von da aus kann man auch quasi auf das Rollfeld pinkeln, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, also stehen die Chancen ja schon mal gar nicht so schlecht, dass du auch als Centerlotse (lower) im direkten Flughafenumfeld arbeiten kannst…
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2012 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du verwechselst das mit den Berlinern zwinker Berliner -> Bremen // Düsseldorf -> Langen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2012 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Berliner sind überall hingezogen!

Ein paar nach München, ein paar nach Karlsruhe, ein paar nach Bremen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2012 5:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hatten die Berliner auch einen Teil des Oberen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2012 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt natürlich Recht, hatte beide Center besucht und das dann wohl durcheinander geworfen!
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2012 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja schon interessant, wie sich die Center Lotsen das Leben schön reden zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2012 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

chrisonabike hat folgendes geschrieben:
Ist ja schon interessant, wie sich die Center Lotsen das Leben schön reden zwinker


Also in der Ausbildung sitzen die Towerlotsen in dunkleren Räumen als wir und bald irgendwann kommt eh der Remote Tower. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional