LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
PK / FDB Aubsildung, Wo?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tim.040



Anmeldungsdatum: 02.08.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2012 4:39 pm    Titel: PK / FDB Aubsildung, Wo? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 23 Jahre alt und wohne in Hamburg. Ich habe bereits eine Ausbilung abgeschlossen und bin derzeit selbständig.

Seit längerer Zeit überlege ich nun doch eine weitere Ausbildung zu machen. Da ich zu alt bin für den Fluglotsenberuf ( Ich müsste Abi nachholen und wäre somit deutlich über 24 ), habe ich über ähnliche Berufe informiert und bin nun auf dieses Forum gestoßen in dem es oft um den Beruf des FDB / PK geht.

Ich habe nun einige Fragen..

Laut DFS wird erst 2014 wieder ausgebildet. In welchen Städten wird ausgebildet? Fällt Hamburg auch darunter?
Gibt es noch andere Unternehmen als die DFS die diesen Beruf/e ausbildet?

Ich plane in 3,4 Monaten für 1 Jahr ins Ausland zu gehen.

Wann ist der bestmögliche Zeitpunkt sich zu bewerben?

Kann man ein Praktikum in diesen Berufen machen? Ggf. auch ein Langzeitpraktikum?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2012 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich froehlich001 Ausbildung findet nur bei der DFS und nur in Langen statt. Einsatzorte sind die Center in Langen, München, Karlsruhe, Maastricht und Bremen (Wobei du nur sehr eingeschränkt entscheiden kannst wo du hin willst, aber immernoch freier als bei den Lotsen grins). PK wird nicht mehr direkt ausgebildet, es können sich aber FDB's mit Einsatzberechtigungsgruppe daraufhin weiterbilden, falls wieder gesucht wird und sie dafür geeignet sind. Bewerben kannst du dich am besten wenn wieder mal welche gesucht werden, was ja jetzt erstmal wieder ne Zeit lang dauert zwinker

Achja Edit: Praktikanten für FDB hab ich jetzt noch nie gesehen, die setzen sich immer bei den Lotsen mit rein. Kannst ja mal fragen ob sowas möglich ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2012 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mul hat folgendes geschrieben:
Achja Edit: Praktikanten für FDB hab ich jetzt noch nie gesehen, die setzen sich immer bei den Lotsen mit rein. Kannst ja mal fragen ob sowas möglich ist...


Man muss aber dazu sagen, dass es wohl kaum ein Praktikum ist, wie du es suchst. Ist lediglich eine Woche lang und du begleitest einen Lotsenkurs im Unterricht. Wenn du dich für FDB interessierst, macht es glaube ich weniger Sinn in den Lotsensimulator zu gehen oder dir irgendwas Lotsenspezifisches anzugucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linkein



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

Ich bin FDB in Bremen.
Wenn du Interesse hast, frag ich mal nach, ob n Praktikum an der NL Nord für den Bereich FDA/ATM möglich ist.

Lass es mich über PN wissen.

Ciao.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional