LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Streckenerfahrungsflug Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 7:13 pm    Titel: Streckenerfahrungsflug Antworten mit Zitat

Ich habe mal gehört, dass es während oder nach der Ausbildung möglich bzw sogar erwünscht ist einen oder mehrere sogenannte streckenerfahrungsflüge zu durchleben. Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Wie würde man an sowas drankommen?
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns im Center hängen Listen aus bei denen du dich eintragen kannst.
Manchmal geht es auch inoffiziell wenn du ganz lieb während eines Fluges bittest und deinen Ausweis zeigst
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste zwar nicht dass dies in München anders läuft, aber bei uns ist es so dass dies reines Eigenengagement ist - natürlich in der Freizeit und auch ohne Versicherung oder sonstwas!
Die Firma will das beim OJTler garantiert nicht - wenn du daran Interesse hast dann ist das löblich und sowas kann/sollte nur unterstützt werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In München hats halt den Vorteil, dass es am Flughafen liegt und die Hansa ein spezielles Angebot für Flughafenmitarbeiter hat... also eher ne Initiative der Lufthansa statt der DFS (die hängt nur die Listen auf). Machen muss man die Flüge wie FrankS schon sagt; alle in der Freizeit.
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du eh schon einen Flug gebucht hast, kannst du ja vorher mal eine E-Mail schreiben und fragen ob du mitfliegen kannst. Sagst du bist DFS-Mitarbeiter (oder halt genauer Lotsen-Azubi). Manche erlauben das nämlich nicht ohne Vorankündigung. Oder wie schon gesagt spontan mal fragen. In jedem Fall musst du aber deinen Ausweis dabei haben, da dieser zeigt, dass du sicherheitsüberprüft bist, sodass du überhaupt erst ins Cockpit reindarfst.
Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier mehr um die Tatsache, sich für einen hin+Rückflug anzumelden als sich einen Flug zu buchen und vorne rein zu dürfen. Muss man bei einem SEF für die kosten des Fluges Aufkommen? Ich mache die Flüge dann ja nur, um mal die andere Seite der "Frequenz" kennenzulernen. Das wäre dann ein Hinflug und ein sofortiger Rückflug.
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

v1r0s hat folgendes geschrieben:
Es geht hier mehr um die Tatsache, sich für einen hin+Rückflug anzumelden als sich einen Flug zu buchen und vorne rein zu dürfen. Muss man bei einem SEF für die kosten des Fluges Aufkommen? Ich mache die Flüge dann ja nur, um mal die andere Seite der "Frequenz" kennenzulernen. Das wäre dann ein Hinflug und ein sofortiger Rückflug.


In dem Fall brauchst du nichts bezahlen, musst dich halt, wie gesagt, selber drum kümmern

FL hat folgendes geschrieben:
Was mich noch mehr ärgert als die SEF ist die Tatsache, das es seit knapp 2002 keine Vergünstigungen im ROBINSON Club mehr gibt!!!!

Oh, jetzt muss der arme Fluglotse den Robinson wie alle anderen bezahlen?
Sauerei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und du könntest einfach beim Thema bleiben, und das heißt "Streckenerfahrungsflüge" und nicht "Ehemals angebotene Vergünstigungen für Fluglotsen" !

Back to topic !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FrankS. hat folgendes geschrieben:
Ich wüsste zwar nicht dass dies in München anders läuft, aber bei uns ist es so dass dies reines Eigenengagement ist - natürlich in der Freizeit und auch ohne Versicherung oder sonstwas!
Die Firma will das beim OJTler garantiert nicht - wenn du daran Interesse hast dann ist das löblich und sowas kann/sollte nur unterstützt werden!


Kann ich nicht bestätigen. Sowohl während Akademie, als auch im OJT ist 'die Firma' an mich heran getreten, ob ich daran Interesse hätte.

Ein dritten habe ich mir dann in Eigenregie organisiert und bin, weil ich ja Trainee war, vom Dienst freigestellt worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also um das einfach mal als aktueller Azubi an der Akademie zu beschreiben:

An Streckenerfahrungsflüge kommt man relativ einfach ran. Für Air Berlin muss man vorher einem Coach Bescheid sagen und der organisiert das dann für einen. Bei Germanwings, Condor, Lufthansa muss man es sich mitlerweile selber organisieren. Ich habe bis jetzt noch keinen gemacht, aber einige aus meinem Kurs sind mit Condor geflogen. Einer aus dem Parallelkurs mit Germanwings. Wenn man denen eine Mail schreibt, geht das i.d.R. auch ziemlich schnell.

Einzige Bedingung bei den meisten Airlines ist, dass man bereits die Ü2 Sicherheitsüberprüfung hinter sich hat. Den Antrag dafür stellt man direkt am Anfang der Ausbildung, die Bestätigung kriegt man aber erst nach so ca. 4-5 Monaten. Noch dazu würde ich sowieso raten bis zum Ende vom Rating A zu warten, damit man das AZF hat. Dann lassen einen die meisten Piloten wohl ganz gerne funken. zwinker Deswegen mache ich meinen erst in so 3 Monaten z.B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit Air Berlin geht aber nur, weil der eine Coach (Andi, oder?) nebenbei bei Air Berlin fliegt. Die DFS macht inzwischen gar nichts mehr von sich aus.
Die Ausgangsfrage ist also relativ leicht zu beantworten zwinker

Die meisten Streckenerfahrungsflüge kommen durch Beziehungen und oder Großzügigkeit der Airlines. Als Trainee hat man dann eventuell die Möglichkeit sich freistellen zu lassen, allerdings muss man es in der Regel selber organisieren oder auf Angebote der Airlines eingehen.
Aber es lohnt sich wirklich. Ich habe bei meinen soviel gelernt und kann damit viel besser auf die Bedürfnisse meiner Kunden eingehen - schön gesagt, oder zwinker
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fox hat folgendes geschrieben:
Das mit Air Berlin geht aber nur, weil der eine Coach (Andi, oder?) nebenbei bei Air Berlin fliegt. Die DFS macht inzwischen gar nichts mehr von sich aus.


Nein derjenige ist ein ehemaliger Lotse. Möchte aber auch keinen Namen in einem Forum nennen. Wenn man an der Akademie ist und rumfragt, findet man es schon heraus. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Condor hat da nach wie vor einen Ansprechpartner für (Namen kriegt man an der Akademie). Bin damals nach Tenerifa mit der 757 geflogen.

Einen 747 nach Tel Aviv mit der Lufthansa habe ich mir selbst organisiert. Aber als Trainee wird man zumindest bei uns immer freigestellt.
Logisch, es muss zum Trainingsstand passen. Wenn jemand auf der Kippe steht sollte er sich aufs Training konzentrieren.

Das die Firma inzwischen nicht mehr darum 'bemüht' ist, die Trainess auf solche Erfahrungsflüge zu schicken, mag sein. Aber es gibt genug Kollegen, die jemanden kennen, der jemand kennt.

Mit dem Freistellen hat es zumindest bei uns nie Probleme gegeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei den von Lufthansa angebotenen Flügen, wird bei uns halt extra darauf hingewiesen, dass diese nur in der Freizeit zu machen sind... was sich trotzdem lohnt. Aber schön dass es bei euch auch anders geht froehlich001
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Fr Aug 10, 2012 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
...

Mit dem Freistellen hat es zumindest bei uns nie Probleme gegeben



Du meinst Überstundenabbau oder U?

Wenn nein, dann ist das nur bei Euch in der EBG? Weil das wäre das erste Mal dass ich sowas höre. Nicht dass ich es Dir nicht glaube, aber meine Bekannten aus anderen Niederlassungen und diverser Langener EBGen berichten komplett was anderes!

Und auf die Ausgangsfrage eine wiederholende und ganz klare Antwort:
Ja, möglich wenn man sich selbst ordentlich engagiert und wie Leonore schon sagt jemand kennt der jemand kennt der jemand kennt. Dies ist aber alles (von allen involvierten Personen) Eigeninitiative und hat nichts mit deiner Ausbildung oder deinem/unserem Arbeitgeber zu tun.
Also auch hier die direkte Antwort auf die Ausgangsfrage: "Erwünscht" - Nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional