LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Streckenerfahrungsflug Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2012 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frank, ich muss dir wieder widersprechen.

Ich finde nicht, dass es unerwünscht ist, wenn sich der OJT'ler darum kümmert. Nur, weil die Firma selbst es nicht mehr anbietet oder sich darum kümmert, heißt das ja nicht gleich, dass es unerwünscht ist. Bei mir war es weder U noch Überstundenabbau. Es wurde als Betriebstag vermerkt. Damit hat es keinen Einfluss auf meine Arbeitstage/

In meinem Jahresgespräch nach der Ausbildung wurde das als besonderes Engagement vermerkt. Auch meine Ausbilder lobten die Eigeninitiative und das wurde entsprechend dokumentiert. Dafür habe ich es natürlich nicht gemacht, aber das zeigt wohl definitiv, dass es gerne gesehen ist, wenn sich jemand darum bemüht. Damit zeigt er letztlich auch, dass er ein gewisses Interesse und Begeisterung für den Beruf bzw. für die Fliegerei mitbringt.

Ich weiß nicht, was bei euch in Karlsruhe abgeht, aber zumindest für Frankfurt Approach sprechend kann ich sagen, dass das sehr gerne gesehen wird.

Wie gesagt, es hängt auch immer vom Trainee und seiner Leistung ab. Ein Wackelkandidat, der seine Stunden fast aufgebraucht hat und um jeden Traingstag froh sein sollte, wird sowas vielleicht erstmal nicht erlaubt. Aber das hat dann ja andere Gründe.

Ich habe das alles zum Beginn meines OJTs gemacht. Ich war auch regelmäßig auf dem Tower in Frankfurt. Teils in meiner Freizeit, teils als offizielle Arbeitszeit. Das ganze dann auch in Eigenregie.

Das ist der einzige Punkt, wo ich dir Recht gebe. Man muss sich selber darum kümmern. Einem OJT'ler dafür aber frei zu geben bzw. es als Betriebstag zu handeln war nie ein Problem und wird definitiv begrüßt.
Jedenfalls bei Frankfurt Approach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2012 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fra app müsste man arbeiten. Da bekommt man Streckenerfahrungsflüge sogar bezahlt froehlich001

Bei uns hat auch keiner was dagegen, aber dann bitte U oder AM....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leonore!

Danke für deinen Bericht - es ist wirklich sehr interessant zu sehen dass es in einer kleinen EBG wohl noch oder wieder einigermaßen funktioniert wie es funktionieren sollte.

Aber ich kenne diese spezielle Situation von vielen EBGen in verschiedenen Standorten (auch TWR-Niederlassungen) und sowas höre ich zum allerersten Mal.

Und man muss bei der Originalfragestellung unterscheiden zwischen "es wird begrüßt/anerkannt" oder "es wird was dafür getan".
Wenn man nicht ganz falsch denkt und halbwegs ordentlich auch als Führungskraft in den Mitarbeitergesprächen fungiert dann begrüßt man selbstverständlich solche Aktionen die der Mitarbeiter in seiner Freizeit, auf seine eigenen Kosten (35 EUR Sprit z.B. nach Frankfurt zzgl. Parkgebühren) und unversichert(!) unternimmt um quasi seine eigene Fortbildung zu betreiben.

Aber ganz ehrlich: Wenn man hier zum Verantwortlichen geht und sagt: "An dem und dem Tag würde ich gerne nicht zur Arbeit erscheinen weil ich einen Streckenerfahrungsflug mache" und ich dann dazu noch fordere dass dies Arbeitszeit bleibt werde ich entweder ausgelacht oder man wird übertrieben gesagt für Verrückt gehalten und macht einem hinter dem Rücken wohl "den Scheibenwischer".

Ich bin absoluter Befürworter von solchen Mitflügen und habe mich schon in meiner Akademiezeit engagiert und Kontakte zur Hapag-Lloyd und der Condor sowie AirBerlin aufgebaut bzw. intensiviert und versucht da was "richtiges" draus zu machen. Auch jetzt habe ich Kontakte zu Germanwings und AB, früher war es die dba. Aber das ist mein absolutes Privatvergnügen und das wird von niemandem unterstützt auch wenn man natürlich einemMitarbeiter selbstverständlich anerkennend zunickt wenn dieser auf privater Basis sowas macht - das war es aber auch.
Ich bekomme in der Firma selbst auf Nachfrage nichtmal einen Internetzugang um diese Mitflüge in meiner Pause oder Freizeit vor&nach dem Dienst zu organisieren (Flugplan raussuchen & Emails schreiben etc.) weil das in der internen Verrechnung zu teuer sei.

Ich bin definitiv keiner der Mitarbeiter die immer gegen die Firma schimpfen, aber man sollte bei konkreten Fragen wie dieser hier die ehrliche und ungeschönte Antwort schreiben auch wenn das leider nicht das beste Bild auf den Arbeitgeber werfen sollte.

Meine Anerkennung Euren Führungskräften oder wem auch immer der sowas bei Euch möglich macht, scheint aber eine Enklave zu sein und ich und viele andere würden sich wünschen dass sowas normal wäre, zumindest mal bei Trainees!

Gruß nach Langen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, der große Unterschied ist/war es, dass ich einfach nur Trainee war und 'entbehrlich'. Da wird der Trainingstag als "Betriebstag" betitelt und alles ist gut. Und versichert sollte man so oder so sein. Ob über die Firma oder privat.

Jetzt ist es deutlich schwieriger, dafür frei zu kriegen. Das liegt ganz einfach an der Personalsituation. In Frankfurt reichen 1-2 Krankmeldungen im gleichen Zeitbereicht (also Früh oder Spät) und das nötige Personal für Parallel Independet kann nicht mehr gestellt werden.

Für Trainees ist das aber kein Problem. Jedenfalls war es das für mich nie eins. Und einer unser jetzigen Trainees macht auch wieder einen Streckenerfahrungsflug innerhalb der Dienstzeit als Betriebstag.

Reisekosten, in meinem Fall anfahrt mit der S Bahn (4,40 Euro) habe ich nicht eingereicht. zwinker

Wenn man natürlich aus anderen Niederlassungen nach FRA anreist, macht es ggf. schon Sinn, das mal zu klären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man, ist das traurig, dass man in Karlsruhe nicht mal nen Internetanschluss hat... Jetzt ist meine Freude auf den Umzug im Dezember ehrlich gesagt ein bisschen gedämpft. Ich glaube wir müssen da noch ein bisschen Einfluss üben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DrCain
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 21
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tänzerin hat folgendes geschrieben:
Man, ist das traurig, dass man in Karlsruhe nicht mal nen Internetanschluss hat... Jetzt ist meine Freude auf den Umzug im Dezember ehrlich gesagt ein bisschen gedämpft. Ich glaube wir müssen da noch ein bisschen Einfluss üben...


Ist zwar OT aber: Ich nehme an, dass unsere Münchner BK Accounts mit all den bestehenden Rechten umziehen werden. Sonst müssten ja auch alle Ordnerberechtigungen etc. neu eingerichtet werden.. Von daher wird sich hoffentlich für uns nichts ändern in Sachen Internetzugang übers BK Netz. Wär ja auch noch schöner, wenn sie uns als Dank für den Umzug solche Rechte wegnehmen würden zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir schon OT sind: Im Treppenhaus wo daneben auch zwei Sitzgruppen stehen gibt es ein nutzbares WLAN für eigene WLANfähige Geräte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FrankS. hat folgendes geschrieben:
Wenn wir schon OT sind: Im Treppenhaus wo daneben auch zwei Sitzgruppen stehen gibt es ein nutzbares WLAN für eigene WLANfähige Geräte.


WLAN-Zugang bekommen wir auch (für eine Gebühr von 3€ jährlich), allerdings haben wir an allen Rechnern Internetzugang. Was ich schon ganz nett finde, da du ja im OPS-Raum solche Geräte auch nicht angeschaltet haben darfst. Nun gut, wird sich zeigen.

Ich hoffe übrigens, dass wir auch ein Nürnberger Eck mit nach Karlsruhe nehmen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wasauchimmer ein Nürnger Eck sein soll..froehlich

Bringt es mit, solange Ihr die Kölner, Hahner und sonstige Inbounds länger oben lasst und nicht so viel Spit unnötig verbläst solls mir Recht sein froehlich

P.S. Noch vier Monate!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2012 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann, da muss ich jetzt auch offtopic machen zwinker
Zitat:
Ich hoffe übrigens, dass wir auch ein Nürnberger Eck mit nach Karlsruhe nehmen

Das ist ein Süßigkeiteneck, wo die einzelnen Teile 20 Cent kosten und bei Nürnberg App steht zwinker
von dem Gewinn wird eine Patenschaft für ein Kind (frag mich nicht näheres!) finanziert.
Falls wir sowas in Karlsruhe machen, nennen wir es übrigens "MUC-Eck" zwinker
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional