LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Towerkurs 28.01.2013 - FVK 230 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stadtrandberliner



Anmeldungsdatum: 03.03.2011
Beiträge: 48
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 10:09 pm    Titel: Towerkurs 28.01.2013 - FVK 230 Antworten mit Zitat

Heyo,
da es leider noch keine Gruppe zu meinem Towerkurs gibt, muss das jetzt mal geändert werden. grins

Schreibt einfach mal, wenn ihr auch im Kurs seid.

Hab vor ein paar Tagen meinen Vertag bekommen. Zum Schnuppertag am 25.10. sehen wir uns ja alle spätestens. grins

Bin schon total gespannt, also meldet euch!

arrow Felix


Zuletzt bearbeitet von Stadtrandberliner am Mo Okt 29, 2012 10:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lux



Anmeldungsdatum: 17.10.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2012 12:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Kollege,

Bis jetzt haben es ja noch nicht sehr viele hier her geschafft^^
Also ich bin auch im FVK 230 zwinker
Hatte meine HU im November 2011 und kann´s eigentlich kaum erwarten, dass es bald los geht.
Umso blöder fand ich es, dass nun auch noch der Infotag auf den 22.11. verschoben wurde. Aber was soll´s.

Wann hattest Du denn die HU?
Bis jetzt kenne ich nur noch einen weiteren, der mit bei uns im Kurs ist. Er hatte mit mir zusammen bestanden.

Wie besonders bereitest Du Dich denn auf die Ausbildung vor? Also die Broschüre wirst Du ja sicher auch bekommen haben.
Hier im Forum lese ich jedenfalls größtenteils, dass man es nicht übertreiben muss mit der Vorbereitung und dass in den meisten Punkten ein Basiswissen reicht.

Bin mal auf den Infotag und die anderen Leute im Kurs gespannt zwinker
Gibt da auch noch einige Fragen, die mich interessieren würden (Kindergeld, Fahrtkosten, Verpflegung, TV, Internet, ...)
Aber da gibt´s ja sicher im November bald Antworten.

Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marder1980



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2012 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Lux: Die meisten deiner Fragen wirst du hier im Forum beantwortet finden. Einfach die SuFu bemühen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lux hat folgendes geschrieben:
Gibt da auch noch einige Fragen, die mich interessieren würden (Kindergeld, Fahrtkosten, Verpflegung, TV, Internet, ...)


Bei Fragen: Fragen!

Kindergeld: Gibt es inzwischen ohne Zicken während der Akademiezeit, und mit einem Schreiben der Unternehmenszentrale angeblich sogar während des OJT (wer's braucht... grins).

Fahrtkosten: Mit eigenem Hausstand kriegt man eine Heimfahrt pro Monat bezahlt (Kosten für ein IC- oder ICE-Ticket, je nach Anbindung), mit Ehepartner ebenfalls eine Heimfahrt pro Monat. Hat man beides -> zwei Heimfahrten. Realistischerweise sind Zugfahrten aber die Ausnahme - irgendwer fährt doch irgendwie die Strecke die man braucht. Die üblichen Kosten bewegen sich um die 6 € pro 100 Kilometer.

Verpflegung: Günstig. Frühstück für 1,80 €, Mittagessen zwischen 2,50 und 5 €, je nach dem, welches der Menüs man sich aussucht. Abendessen machen viele selbst in den vorhandenen Küchen. Supermärkte sind in unmittelbarer Nähe.

TV: Einen Anschluss haben alle Zimmer, einen Fernseher allerdings nicht. Angeblich kommen die neuen Kurse vor allem in den D-Teil - da gibt es keine Fernseher.

Internet: Eine Buchse in jedem Zimmer. Bandbreite schwankt, Verbindungsabbrüche sind allerdings die Ausnahme geworden. Videos in HD streamen geht oft ganz gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach wie gern wäre ich in einen Towerkurs gekommen :-/
Habt ihr schon eure Verträge erhalten ?
Vlg
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stadtrandberliner



Anmeldungsdatum: 03.03.2011
Beiträge: 48
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Veträge sind schon vor einer Weile gekommen, unser Kurs wurde ja auch unendlich nach hinten verschoben...ebenso wie der Infotag boese

Dafür vergeht die restliche Zeit hoffentlich umso schneller ^^

Meine HU war schon am 9.9.2011.....aber was tut man nicht alles für einen Towerplatz :P

Hoffe hier schreiben noch ein paar mehr Leute aus unserem Kurs ^^

Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heike



Anmeldungsdatum: 06.11.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2012 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nach langem Hin und Her und Kurswechseln, bin ich glücklicherweise jetzt auch in diesem Towerkurs gelandet froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2012 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

v1r0s hat folgendes geschrieben:
Ach wie gern wäre ich in einen Towerkurs gekommen :-/



Ach Quatsch. Der (fast einstimmige) Tenor nach unserem Towermonat war "Mensch bin ich froh, Center zu sein." grins Es sind halt ganz unterschiedliche Arbeitsweisen. Und wenn ich mal tierisch Bock auf Sonnenaufgang über EDDF habe, ruf ich drüben an und frage mal nett froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2012 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man tut ja auch viel für seine Familie, u.a. In der Nähe der "Schwiegereltern" Bleiben. Schade, dass es kein Center in NRW gibt traurig .. Es geht halt darum, dass meine Freundin etwas traurig darüber ist, nach der Theorie mit mir wegziehen zu "müssen" ... Die Center sind alle etwas weit von hier entfernt. Düsseldorf TWR wäre also optimal gewesen. Nun von ich im Lower CTR und ich freu mich natürlich zwinker
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2012 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Chancen wären sowieso gut gewesen, dass Düsseldorf nicht mal zur Wahl steht - bei acht Azubis und 16 Standorten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stadtrandberliner



Anmeldungsdatum: 03.03.2011
Beiträge: 48
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2012 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind nur 8 Leute im Kurs??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2012 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

v1r0s hat folgendes geschrieben:
Man tut ja auch viel für seine Familie, u.a. In der Nähe der "Schwiegereltern" Bleiben. Schade, dass es kein Center in NRW gibt traurig .. Es geht halt darum, dass meine Freundin etwas traurig darüber ist, nach der Theorie mit mir wegziehen zu "müssen" ... Die Center sind alle etwas weit von hier entfernt. Düsseldorf TWR wäre also optimal gewesen. Nun von ich im Lower CTR und ich freu mich natürlich zwinker


Dann wärste im Towerkurs gelandet und sie hätten dich nach Erfurt geschickt - und nu? Bei den Centern hast du immerhin eine 1:2 Chance in dein Wunschcenter zu kommen (rein theoretisch, dass das dann auch nochmal anders aussehen kann, sollte auch klar sein). Außerdem macht Center doch vieeeeel mehr Spaß froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willy Kraus



Anmeldungsdatum: 08.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heyho, nach langer Zeit bin auch ich endlich im Forum angekommen. Ich gehöre ebenfalls zu diesem Kurs und freue mich tierisch drauf. Bin wohl noch einer der jüngeren im Kurs.

Da sich der Termin ja in den November verschoben hat, musste ich auch meine Bahnfahrten stornieren etc.. Als ich dann nach neuen Verbindungen gesucht habe, musste ich feststellen, dass der Preis nun doppelt so hoch liegt.
Gibt es denn nochjemanden, der aus Berlin und Umgebung kommt? Vllt kann man sich zusammentun und/oder ne Fahrgemeinschaft gründen, bzw. suchen froehlich001

Und eine weitere Frage: Lernt ihr schon fleißig? Wenn ja, wie und womit?
Ich habe gehört, dass es am Infoday einige gute Hinweise zum lernen gibt.

mfg Willy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lux



Anmeldungsdatum: 17.10.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten auf meine Fragen froehlich001

Dann sehen wir uns ja nächsten Donnerstag Felix, Heike und Willy zwinker

@Willy: Ich habe mich noch gar nicht weiter vorbereitet. Ich warte ersteinmal ab, was uns nun beim Infotag genau erzählt wird.
Hier im Forum liest man ja überall, dass die Broschüre eher eine Anregung zur Vorbereitung, weniger eine Pflichtanweisung zum Lernen sein soll. Einige bereiten sich anscheinend auch gar nicht vor.
So, wie ich das verstanden habe, reicht etwas Basiswissen aus Internet und alten Schulheftern aus.

LG Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rex



Anmeldungsdatum: 09.02.2011
Beiträge: 27
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stadtrandberliner hat folgendes geschrieben:
Sind nur 8 Leute im Kurs??

Jop, Towerkurse bestehen nur aus 8 Leuten.
_________________
Viele Grüße, Simon

VU 18.01.11 checked
HU 11.03.11 checked
EN 01.08.11 checked
Towerkurs FVK225 13.08.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional