LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Betriebskrankenkasse für Fluglotsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 11:31 am    Titel: Betriebskrankenkasse für Fluglotsen Antworten mit Zitat

Hallo,

in Hinblick auf meine Ausbildung habe ich mal angefangen mir Gedanken über meine Krankenversicherung zu machen.
Wisst ihr, ob es so etwas wie eine Betriebskrankenkasse für Fluglotsen gibt, bei der es spezielle Tarife bzw. Vergünstigungen gibt?

Über sonstige Ratschläge über dieses Thema würde ich mich auch sehr freuen.

mfg
SkyLord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DrCain
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 21
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde mich auch interessieren. Habe mich mal wegen einer Berufsunfähigkeitsversicherung informiert und da wurde mir auch gesagt, ich solle doch erstmal schauen ob es da was von einem Dachverband o.Ä. gibt. Habe mich daraufhin mal an die Fluglotsengewerkschaft gewendet, aber bis heute keine Antwort erhalten traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine BKK für Lotsen gibt es nicht, du musst dich ganz normal gesetzlich versichern. Wenn du später (mit entsprechendem Gehalt) in eine private Krankenkasse wechseln willst, gibt es bei der Mannheimer einen "Gruppentarif" für DFSler. Der hat allerdings auch seine Tücken, sodass ihn nicht so viele nutzen. Die meisten Lotsen sind in verschiedenen privaten Krankenkassen versichert (DKV, TK etc.)

Zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung:
Achtet unbedingt auf das "Kleingedruckte", gerade, was psychische Arbeitsunfähigkeit betrifft (Z.B. psychischer Druck nach einem Near Miss, oder ähnlichem, z.B. konnte eine Towerlotsin nach einem Zwischenfall bei dem ein Flieger in die Anflugbefeuerung gerauscht ist, nicht mehr arbeiten, geht schneller als man denkt...). Bei vielen Versicherungen ist das nämlich ausgenommen oder "schwammig" formuliert, nicht dass man dann im Falle eines Falles dumm dasteht.
Es gibt z.B. eine Berufsunfähigkeitsversicherung der Stuttgarter Versicherung, bei der ist das u.a. der Fall (wie gesagt, nur als Beispiel). Die AXA dagegen zum Beispiel schließt das ausdrücklich mit ein, man sollte also sehr genau lesen.
Ist vor Allem für Berufseinsteiger interessant, sich vorab etwas genauer zu informieren, da man den Job vielleicht noch nicht sooo überblickt... zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional