LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Untauglichkeit als Fluglotse...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NewBie



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2012 3:30 pm    Titel: Untauglichkeit als Fluglotse... Antworten mit Zitat

Tagchen,

ich habe mal eine Frage bezüglich einer möglichen Untauglichkeit als Lotse confused

Wenn man die Ausbildung und alles Andere erfolgreich durchlaufen hat und dann nach sagen wir 10 Jahren als untauglich eingestuft wird -sei es wegen verschlechterter Augen, Krankheiten etc.- verliert man dann seinen Job und steht arbeitslos da oder gibt einem die DFS die Möglichkeit, trotzdem weiter für sie zu arbeiten, z.B. als Ausbilder oder so etwas?

Würde mich über Antworten freuen und hoffe habe den richtigen Bereich für die Frage ausgewählt zwinker

Liebe Grüße
NewBie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du als Lotse untauglich wirst, aber sonst gesundheitlich fit bist, ist die DFS verpflichtet dich an irgendeiner anderen Stelle in das Unternehmen einzugliedern. Da verdienst du dann mind. genauso viel, wie du als Lotse verdient hast, bis du in dem neuen Job mehr verdienen würdest.

Wenn du komplett untauglich wirst (Behinderungen usw.) gibt es noch andere Regelungen bzgl. wie lange du schon gearbeitet hast, aber ich glaube das meintest du nicht. zwinker

Edit: Mein aktueller Lehrgangsleiter musste als Lotse aufhören, weil seine Ohren zu schlecht sind. Jetzt coacht er.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FL hat folgendes geschrieben:
Hi marc, woher nimst du die Kenntnis, die DFS "muss" dich an einer anderen Stelle eingliedern?

Es stimmt schon das man "fast" immer weiterbeschäftigt wird, sei es als Coach oder FVK-Lehrer, in der UZ z.B. im Safety Management oder sonstwo bei CC/FD... die DFS wäre schön dumm, wenn sie das Know-how nicht weiterbeschäftigen würde..... finanziell verbessert man sich auch meistens....

aber

es ist kein "MUSS"..... es gab auch Kollegen, die hat man nach ihrer Krankheit abgesägt! Leider!


Loss of License Tarifvertrag §2 (1) ... da steht nicht "muss" und ich bin kein Jurist, aber für mich klingt es so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NewBie



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2012 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon einmal! thumbs up

Der Job wird mir immer sympathischer zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2012 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, im Tarifvertrag steht, dass einem untauglich gewordenen Lotsen nach Bedarf eine angemessene Stelle angeboten werden soll (also "should", nicht "shall", aber auch nicht "may" zwinker). Drücken könnte sich die Firma also leider, vor allem, wenn sie glaubhaft machen kann, dass kein Bedarf besteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional