LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Heimreise Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 9:08 pm    Titel: Heimreise Antworten mit Zitat

N'abönd,
Wie gestaltet man es am besten, mit der ausbildungsvergütung Wochenends nach Hause zu kommen? (Distanz ca 270km) gibt es mitfahrgelegenheiten? Wie macht ihr das so ? (an alle Azubis oder fertige Azubis dort draußen froehlich)
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probstler7



Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ne Mitfahrzentrale und man findet bestimmt jemanden, der aus der selben Ecke kommt;) Ich zB. fahr ca. jedes 2 WE heim.(400 km)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man einen Wohnsitz zu Hause behält, dann bezuschusst die DFS sogar eine Fahrt pro Monat, bei Verheirateten sinds zwei.
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin am Anfang relativ häufig heimgefahren, mit zunehmender Ausbildungsdauern dann meist nur jedes zweite oder dritte Wochenende.

Bei mir war die Bahncard50 das ideale Mittel, ich hatte auch genau 270 km Fahrt oneway. Aber Freitag Mittag den Streß auf der Autobahn und Sonntag abend wieder .... nein Danke. Außerdem hatte ich selber wähernd der AK-Zeit noch gar kein Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2012 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja eine Bahncard 50 für 240€ + immer einen Teil des Tickets ist schon relativ teuer und lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man auch so sehr viel Bahn fährt.

Da ich einfach mal wegen EDLM annehme, dass du aus NRW bist, ist es ziemlich einfach Mitfahrgelegenheiten zu finden. Bin selber aus NRW und wenn ich wollte, würde ich jedes WE mindestens 2 Leute finden, bei denen ich mitfahren kann. Wohne allerdings auch Nähe A3. Immer so 10-15€ eine Fahrt. Ich fahr auch öfters selber und nehme dann Leute mit.

Bahncard ist nicht schlecht, aber wenn du nicht wirklich regelmäßig fährst, ist es rausgeschmissenes Geld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2012 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Grader die Bahncard50 ist super, weil sie auch bei kurzfristigen Fahrten die Hälfte spart.
MFG ist für diejenigen toll die sich darauf einlassen möchten: Fremde Fahrer, fremnde Autos, fremde Leute im Streß, sich dauernd ändernde Fahrzeiten, keine Flexibilität!
Du bist auf andere angewiesen und kannst nicht selbst entscheiden wann/wie gefahren wird. Entspannen zu fünft ist während der Fahrt auch nicht möglich - die Leute stopfen die Autos voll weil sie was verdienen wollen.

Das alles muss mitbedacht werden - dann kann die Entscheidung fallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
verenaf



Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2012 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bekommt man die Bahncard50 nicht eh noch billiger als Azubi? Steht zumindest auf der Homepage der Bahn, dass Azubis, Studenten usw. die Bahncard für 122 Euro bekommen !?! Weiß das vielleicht jemand von euch?

Möchte wahrscheinlich auch sehr regelmässig heimpendeln, auch wenns 4 Std. Zug fahren bedeutet... An sich hab ich nichts gegen Mitfahrgelegenheit, aber ich denke im Zug ist es entspannter... man kann lernen, lesen, usw. ... Und die Fahrzeiten verlängern sich durch Staus (denke ich) schon regelmässig....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2012 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lohnt sich auf jeden Fall. Japp kostet ca. 120 Euro. Ich habe pro Fahrt 45 - 50 Euro gespart, d.h. nach 3 fahrten hast du die Kosten für die Karte wieder drin.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2012 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir im Kurs haben sogar 3 die Bahncard 100, muss man alles mal durchrechnen, was sich genau lohnt! Bei 4 h Fahrt bist du ja auch für ne reguläre Karte (bzw auch mt 50% Rabatt) recht viel Geld los, würd ich mal schätzen.
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2012 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Frankfurt - Bremen kostet z.b, mit diversen S Bahnanschlüssen um zu den Hbfs zu kommen, 90-100 Euro eiin Ticket! Also 200 Euro für hin und zurück. (ohne Sitzplatzreservierung). Mit der Bahncard 50 entsprechen dann 90-100 Euro für hin und zurück.

Für mich als Lotsen (und wir haben ja etwas öfter frei als ihr mit 5 2 an der Akademie) lohnt sich das nicht. Würde ich jedes, aber auch wirklich jedes freie Wochenende, bzw. generell an freien Tagen nach Hause fahren, bin ich mit der BC 50 500 Euro künstiger als mit der BC 100.

Selbst wenn es vllt genau oder knapp ausgeht: Ihr habt Urlaub, bleibt vllt doch das ein oder andere Wochenende in Langen. Und dann lohnt es sich schon nicht mehr.

Letztlich ist es eine Rechensache. Rechnet durch, was ihr für kosten habt, wenn ihr jedes WE fahrt. Ohne BC, mit BC 25, 50 und 100. Und nehmt dann das, was am günstigsten ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2012 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau Leonore, gut zusammengefasst.

Lasst mich noch hinzufügen dass es nicht unwahrscheinlich ist dass man je länger man an der Akademie ist gerne auch mal übers Wochenende da bleibt!

Es ist ruhiger logischerweise am Wochenende, es finden sich aber immer Leute zusammen um was zu unternehmen. Sport, Radtouren, Ausgehen am Abend, Spotting in Frankfurt, egal was - der Streß des Alltags ist nicht so da und so kommt man auch mal ein wenig zu Ruhe.

Wenn man es weit hat dann packt man meist schon Donnerstag Abend und sitzt den ganzen restlichen Freitag im Auto/in der Bahn und ab Sonntag Mittag dann wieder im Streß zurück - da bleibt nicht viel Wochenende über!
Integriert diese Gedanken in die von Leonore Euch ans Herz gelegte Rechnung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
DERLOTSE



Anmeldungsdatum: 21.12.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oft auch eine Alternative: http://www.deinbus.de/
Die Busse fahren zu festen Zeiten ab, sind günstig und angeblich auch bequem (leider noch nicht selbst getestet). Leider gibt es noch nicht Verbindungen in jede Stadt.
Nachteil ist, dass sie meist länger brauchen als die Bahn, was jedoch durch die Unzuverlässigkeit der DB wieder wettgemacht wird lol
_________________
FVK 232 18.3.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur das wiederholen, was marc geschrieben hat: Für viele Strecken findet sich immer wer, der sowieso fährt und für 4-6 € pro 100 Kilometer Leute mitnimmt. Hat den Vorteil, dass man die Fahrer schon kennt und dass man keinen Treffpunkt vereinbaren muss sonder aus dem Akademieparkhaus fährt.

Ich habe zum Beispiel eine ziemlich kurze Strecke (bin dadurch als Mitfahrer natürlich ungeliebt), finde aber trotzdem fast immer wen, der doch noch einen Platz frei hat. Und ich fahre de facto jedes Wochenende, aus verschiedenen Gründen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leo92
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Anmerkung noch zum Thema, zwecks Bezuschussung der DFS- diese Bezuschussung gibt es nur wenn du einen eigenen Hausstand hast.
Andernfalls ist dein Erstwohnsitz in Langen und du bekommst weder eine Bezuschussung, noch kannst du Heimfahrten von der Steuer absetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den "nicht von den Steuern absetzen" stimmt so nicht ganz...
Wenn du deinem Finanzamt klarmachen kannst das dein "Lebensmittelpunkt" nicht in Langen ist, dann kannst du auch 52 Heimfahrten im Jahr von der Steuer absetzen.
Ich hatte diese Situation wo ich bei der Bundeswehr war und habe in meiner Steuererklärung ohne Probleme die Heimfahrten abgerechnet froehlich001
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional