LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
VU 10/11.9 *NEUE TESTS AN TAG 2 * Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zamany



Anmeldungsdatum: 03.04.2012
Beiträge: 56
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2012 7:39 pm    Titel: VU 10/11.9 *NEUE TESTS AN TAG 2 * Antworten mit Zitat

Hey!

Ich war am 10. und 11.9 zur VU in Hamburg.
Hatte mich schon im voraus mit Leuten hier aus dem Forum verabredet. Waren am Abend noch gemeinsam essen und quatschen. Kann ich sehr empfehlen, ist einfach viiiel schöner, wenn man da nicht alleine im Hotel sitzt und sich verrückt macht!
Auf diesem Weg nochmal viele Grüße an alle, hat mich wirklich gefreut euch kennen zu lernen!

Tag 1:

Um 7 Uhr haben wir uns zum Frühstück getroffen. Die meisten haben dann um kurz vor halb 8 den Bus genommen. Wir haben uns zu 4 ein Taxi geteilt! Das ist flexibler, stressfreier und witziger weise auch billiger als ne Tageskarte für den Bus! Haben vom MeinHotel zum DLR immer so um die 10€ gezahlt!

ENS : war ok, vom Schwierigkeitsgrad genau wie das CBT. Die Synonyme haben mir bisschen zu schaffen gemacht, hab dann öfters mal geraten. Hatte im CBT auch nur so 75% und hab dann auf freerice.com regelmäßig Synonyme geklickt und jede Menge englische Filme und Serien geschaut (ok das mach ich sowieso :-P)

MEK : Mit Merkfähigkeit hatte ich noch nie Probleme, hatte zu Hause im CBT immer 90-100%. Im Test lief es dann gar nicht mal so gut…aber ich denke so 80% hab ich noch erwischt. Alle anderen hatten mega Angst vor dem Test, meinten aber im Nachhinein es wäre gar nicht so schlimm gewesen! Ist auch mehr oder weniger genau das gleiche wie im CBT nur die doppelte Menge!

ACT: Der erste unbekannte Test. Man muss Flugzeuge über verschiedene Kontrollpunkte zu einer Landebahn lotsen. Der Test lief bei mir gar nicht gut. An sich wusste ich genau wie ich die Flugzeuge lotsen will, hatte aber ziemliche Probleme mit der Steuerung. Man muss die Felder echt richtig deutlich anwählen, damit der Touchscreen das erkennt.

WSB : Ist ja bekannt aus dem CBT. Man bekommt 72 und hat eine begrenzte Zeit diese zu bearbeiten. Ich bin fertig geworden und hatte noch 1 Minute Zeit, obwohl ich wesentlich langsamer gearbeitet habe als zu Hause im CBT. Also bleibt locker und hetzt euch nicht so ob. Hatte im CBT immer so 74-77 Würfel bei 98-100%, aber wie gesagt…es gibt keinen Grund für übermäßige eile!

WRT: Wahl-Reaktionstest. Testet die Reaktionsgeschwindigkeit über so ein Touchpad. Wird unendlich ausführlich Erklärt, sodass es am Ende wirklich jeder verstanden hat. Konnte man ja zu Hause nicht üben, war auch nicht notwendig. Hab mich 3mal oder so verdrückt, ansonsten wars einfach und glaub ich auch ganz gut!

VLR : Abbiegungen zählen wie im CBT. Fängt total langsam an und wird dann immer schneller. Hatte ich gar keine Probleme mit. Der Test ist halt echt super langweilig…also einfach zusammen reißen und bei der Sache bleiben, dann klappt das. Hatte im CBT lv3 so 95-100%

Dann hatten wir 1h Mittagspause. Da ich wusste, dass danach der Vigilanztest kommt hab ich mir nur beim Lidl um die Ecke einen Salat geholt. War ne kluge Entscheidung! Esst bloß nicht so viel sonst fallt ihr danach is so ein Mittagstief!

VIG: Der Vigilanztest war für mich der mit Abstand schlimmste Test. 1h lang einfach nur mega stupide Arbeit. Man muss auf kritische akustische und visuelle Ereignisse achten und gegebenenfalls einen roten oder grünen Knopf drücken. Versucht einfach halbwegs bei der Sache zu bleiben und gebt vorallem nicht auf! Wenn man erstmal da sitzt weiß man garnichtmehr was man gehört oder gesehen hat, aber die Testleitung meinte man soll wenn man sich nicht sicher ist lieber drücken, als eine Stunde lang kein einziges Mal zu drücken. Ich hab das beherzigt und einige kritische Ereignisse gefunden. Einfach irgendwie durchbeißen!

FPT : genau wie im CBT. Bedenkt, dass ihr keine Maus habt und auch nicht mit den Fingern drehen dürft! Also auch beim Üben nicht den Mauszeiger benutzen! Lief super bei mir, keine Probleme. Hatte im CBT immer so um die 70 bei 98-100%

DHT : ist ein unbekannter Test der das dichotische Hörvermögen testet ... Man kriegt dem linken und rechten Ohr unterschiedliche Zahlen und Buchstaben vorgelesen und muss auf bestimmte Zahlen achten und diese markieren! Fand ich gar nicht schwer, einfach das unwichtige Ohr ausblenden!

CLE : Akustische Merkfähigkeit. Ist bisschen schwerer als im CBT, weil die Zahl nicht immer in der Mitte ist. Fand es aber eigentlich machbar…bin nur bei den letzten 3 aufgaben total abgeschweift! Fast ein Wunder, dass das trotzdem noch ok war!

BOU : ist ja aus dem CBT bekannt. Hatte daheim so 7 Seiten bei 98-100%. Das mit dem Touchscreen ist ganz praktisch obwohl ich glaub ich mit ner Maus schneller bin. Hab mich 4mal verdrückt…hat mich mega aufgeregt! Ärgert mich sogar jezz nochn bisschen xD bin bis auf Seite 10 unten gekommen. War ja aber scheinbar ausreichend!

KBT : Symbole rechnen, bekannt aus dem CBT. Hatte daheim 17-19 bei 100%. Macht total Spass der Test! ist vom Aufbau bisschen anders als im CBT aber die Aufgabenstellung ist gleich. Dauert aber wesentlich länger als im CBT! Ist glaub ich ganz gut gelaufen bei mir.

Das wars dann mit Tag 1. Uns wurde gesagt, dass am nächsten Morgen noch 3 Tests anstünden. War ziemlich verwirrt, weil von diesen Tests bisher in keinem Erfahrungsbericht etwas stand!


Tag 2:

Sollten um 8:15 Uhr da sein, sind wieder Taxi gefahren. War sehr gespannt auf die neuen Tests. Es wurde nochmal betont, dass auch die Tests am Morgen noch mit in die Bewertung eingehen.

Test 1: ist bisschen schwer zu erklären, will auch nicht zu viel sagen wegen der verschwiegenheitserklärung… Man bekam Buchstaben mit je einer Zahl und musste diese im Kopf alphabetisch ordnen und bewerten, ob die Zahl dem Platz des zugeordneten Buchstaben in der alphabetischen Reihe entspricht. Die Entscheidungszeit ist schon relativ knapp, man darf echt kaum überlegen. Fand ich ziemlich schwer!

Test 2: Man hatte 4 Knöpfe in verschiedenen Farben und eine Uhr die langsam lief. Über Kopfhörer bekam man Zahlen und die jenen zugeordneten Farben vorgelesen. Wenn die Uhr die entsprechende Zahl zeigte man dann den passenden Farbknopf drücken. Ist zwar relativ anstrengend, hat mir aber total viel Spass gemacht und war auch echt machtbar!

Danach gab es noch eine weitere Runde von Test 1, diesmal hatte man noch weniger Entscheidungszeit! War wieder total furchtbar xD Ich hab irgendwie einfach keine Ahnung welcher Buchstabe wo im Alphabeth liegt -.-

TSS: Der Persönlichkeitstest..man kann nur mit ja und nein antworten. Seid einfach ehrlich und Antwortet spontan. Die Zeit ist mehr als üppig. Hatte noch 10 min über am Ende. Dieser Test zählt nicht zur Entscheidung über Tag 2, kann aber später im Interview oder so noch relevant werden für diejenigen die weiter kommen.

Dann kam die Entscheidung…die allseits bekannte Folie. Hatte ganzschön bammel. Waren über 40...In Tag 2 kamen dann 8, ich auch! Hab mich gefreut wie verrückt!

Bei mir ging es dann direkt weiter mit dem DAC-Test. Wie das funktioniert wurde ja schon allseits mehrfach erklärt. Man hat einen eigenen Luftraum durch den man Flugzeuge lotsen muss. Dabei soll man noch akustische Aufgaben beantworten. Die Instruktion war meeeeega ausführlich. Bis man endlich mal selbst ran durfte vergingen sicher 1 1/2h. die Steuerung ist super!
Man hat 3 Durchgänge:
Der 1. lief bei mir so lala. Hatte 1 Konflikt und 1 Flugzeug kam nicht genau an dem Übergabepunkt an. Es gab dann nochma Feedback, hatte auch zu wenige Fragen beantwortet.
Der 2te durchlauf war dann der beste, alle kamen so ungefähr da wo sie hin sollten, keine Konflikte und ich hab glaub ich echt alle fragen beantwortet! Der 3te Durchgang war dann jedoch echt ne Katastrophe! 3 Flugzeuge hab ich sicher ausversehen auf den falschen Kurs gelotst! Die sind dann aus dem Luftraum geflogen…konnte die zwar noch retten, aber dabei hab ich dann den anderen nicht rechtzeitig den neuen Kurs gegeben…letztendlich kamen glaub ich 3 von 7 Flugzeugen nicht genau über dem Übergabepunkt an. Hab versucht zu retten was ging. Wenigstens die Fragen habe ich fleißig beantwortet…

Hatte danach echt so ein richtig schlechtes Gefühl…bzw hab ich immer noch! Ich hoffe das hat mich nicht Kopf und Kragen gekostet….


Nach 2h Pause gings dann weiter mt dem SDM, dem Flugstreifentest.
Zitat:
Der zweite und letzte Test für den zweiten Tag ist der sogenannte SDM. Hierbei müsst ihr Flugstreifen Ordnen, fehlende Informationen eintragen die ihr über Kopfhörer bekommt und Konflikte erkennen und markieren. turkesc

Die Instruktion war wieder seeeeehr ausführlich, hat mich schon fast bisschen genervt^^. Waren in einer 6er Gruppe und die Testzeit betrug 40min. ging aber super schnell rum. Ansich lief der test relativ gut. Hab bestimmt 10 Local und auch einen Opposit-konflikt gefunden. Hab ausversehn den Opposit 2mal markiert…und dann direkt auch diese fiese Warnmeldung bekommen -.- Einmal hab ich eine Änderungsmeldung nicht richtig verstanden und hab die Änderung am falschen streifen vorgenommen. Wurde dann autokorregiert vom Programm. Hab dann blöderweise einfach den anderen streifen von der gleichen Fluggesellschaft genommen und das war auch der falsche!! Das war einfach nur richtig, richtig dumm -.- hab dann recall gedrückt und mir die Meldung nochmal angehört und dann auch richtig verbessert, aber das ärgert mich immer noch übertrieben! Ansonsten lief der Test nämlich eig echt super…und hat vor allem so richtig Spaß gemacht!


Das wars dann für uns…waren gegen 16uhr fertig.
Jetzt warte ich natürlich total gespannt auf den Brief und hoffe sehr, dass sie mich trotz der paar Patzer zur HU einladen!
Danke an alle, die vor mir Erfahrungsberichte geschrieben haben! Hat mir wahnsinnig geholfen und war auch meine Hauptvorbereitung.

Liebe Grüße

PS: Feedback ist natürlich erwünscht=)


Zuletzt bearbeitet von Zamany am Mo Sep 17, 2012 1:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 7:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht ! Interessant, dass 2 neue Tests dabei sind, wie stark diese bewertet werden ist fraglich, wenn sie von 40 bewerben durchgeführt werden! Die Ergebnisse liegen ja, denke ich, am Tag 1 vor. Viel Glück für den weiteren Verlauf und schreib dann mal wies gelaufen ist zwinker

Gruß Sascha
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Erfahrungsbericht und viel Erfolg weiterhin thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zamany



Anmeldungsdatum: 03.04.2012
Beiträge: 56
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke=)

Das mit der Wertung hab ich mir auch gedacht...wahrscheinlich haben sie das auch nur gesagt, damit sich alle nochmal anstrengen. Jedoch sehe ich auch irgendwo keinen darin Tests zu machen, die dann nicht gewertet werden O.o naja sind vll noch in der testphase...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zamany



Anmeldungsdatum: 03.04.2012
Beiträge: 56
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heyhey!

Grade Post bekommen! HU ich komme =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!!! Ein Erfahrungsbericht deiner HU darf dann aber auch nicht fehlen thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!
Mal gucken ob an der HU auch was geändert wird :/
Finde es schon interessant, dass so ein ohnehin schon Umfangreicher test nochmal erweitert wird. Vllt ist es aber auch wirklich nur ein "Test".
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stevi



Anmeldungsdatum: 18.09.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 1:38 pm    Titel: KTN? Antworten mit Zitat

Hey Zamani glückwunsch und schöner Bericht, aber hab mal 2 Fragen.
Wird bei der VU der Kurstrainer durch die neuen Aufgaben ersetzt??
Und ist die Anzahl deiner gelösten Aufgaben beim WSB richtig mit ca. 70?
MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage kann ich auch beantworten froehlich001

Der Kurstrainer war noch nie Teil der VU... der dient wirklich nur zum trainieren vom einschätzen von Headings (wird am 2. Tag ganz hilfreich)
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 10:04 pm    Titel: Re: KTN? Antworten mit Zitat

Stevi hat folgendes geschrieben:

Und ist die Anzahl deiner gelösten Aufgaben beim WSB richtig mit ca. 70?


Das kann dir keiner so genau sagen, außerdem sind wir auch der Verschwiegenheit unterlegen...
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stevi



Anmeldungsdatum: 18.09.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ich meinte, dass er gesagt hat dass er in den CBT´s (ich nehme an zuhause) immer so 74-77 Würfel hatte...
was mir recht viel vorkam...
MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk mal soviel darf man sagen,
mach deine Aufgaben in ruhe und vorallem *korrekt*.
Nach dem Test war glaub ich ne Pause und ich hab mit anderen Testteilnehmern gesprochen, die teilweise 10-15 Würfel mehr hatten als ich.
Dreimal darfst du raten wer jetzt nicht dabei ist zwinker.
Mach also dein Tempo!
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stevi



Anmeldungsdatum: 18.09.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar zwinker
Dank dir.^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zamany



Anmeldungsdatum: 03.04.2012
Beiträge: 56
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi stevi

kann Sebo da nur zustimmen! der Kurstraininger is echt nur dafür da, dass du eine Vorstellung von der Kursrose und den verschiedenen Headings bekommst...kann Hilfreich sein für den DAC test am 2ten tag denk ich.
Und wegen den Würfelsummen: mach dich nicht verrückt..wie gesagt, du hast mehr als genug zeit in der VU und du musst ja auch nur durchschnittliche werte erreichen. mir persönlich lag der test sehr gut und hat mir auch einfach Spass gemacht. Schau nur dass du diese technik benutzt die im CBT erklärt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stevi



Anmeldungsdatum: 18.09.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar dank euch!
MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional