LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Unter 18- Bewerben? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
juuullliiiaaa



Anmeldungsdatum: 14.09.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 5:42 pm    Titel: Unter 18- Bewerben? Antworten mit Zitat

Ich habe bis jetzt nur die Angabe gefunden, dass man zwischen 18 und 24 Jahren alt sein soll, wenn man eine Ausbildung als Fluglotse beginnen möchte. Kann ich mich auch schon bewerben und am Auswahlverfahren teilnehmen wenn ich noch nicht 18 bin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bewerben schon, zum Auswahlverfahren kannst du aber erst mit 18.
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juuullliiiaaa



Anmeldungsdatum: 14.09.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke froehlich001 es ist halt so, dass es dann bei mir schon zu spät wäre, mich zusätzlich noch für ein duales Studium direkt nach meinem Abitur zu bewerben traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

1) Wer kann dich davon abhalten, dich aus dem dualen Studium wegzubewerben?
2) Wer kann dich davon abhalten, dich dann mit dem Bachelor in der Tasche zu bewerben?


Ich würde mich an deiner Stelle erstmal um einen Studienplatz kümmern - die Lotsenausbildung kann man ohnehin erst mit 19 anfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JO94



Anmeldungsdatum: 11.08.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Ottobeuren

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Blubird hat folgendes geschrieben:
Bewerben schon, zum Auswahlverfahren kannst du aber erst mit 18.


Komplett richtig! froehlich001 Hab mich auch mit 17 beworben und den Multiple-Choice-Test bestanden. Ich bekomme meine Einladung nach HH dann automatisch kurz nach meinen 18. Geburtstag!


Einfach bewerben... Hast ja nichts zu verlieren!? froehlich001
_________________
1 /// Biographischer Fragebogen /// Check
2 /// VU /// 21. - 22. Januar 2013 ///


Zuletzt bearbeitet von JO94 am Sa Sep 15, 2012 12:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JO94



Anmeldungsdatum: 11.08.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Ottobeuren

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rtrtr hat folgendes geschrieben:
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal um einen Studienplatz kümmern - die Lotsenausbildung kann man ohnehin erst mit 19 anfangen.


Ich würde mich erstmal als Fluglotse bewerben um zu sehen ob er überhaupt das Zeug dazu hat. Wenn nicht kann er sich dann voll und ganz auf ein Studium konzentrieren!

Aber muss natürlich jeder selbst entscheiden! froehlich001
_________________
1 /// Biographischer Fragebogen /// Check
2 /// VU /// 21. - 22. Januar 2013 ///
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
juuullliiiaaa



Anmeldungsdatum: 14.09.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="rtrtr"]1) Wer kann dich davon abhalten, dich aus dem dualen Studium wegzubewerben?
2) Wer kann dich davon abhalten, dich dann mit dem Bachelor in der Tasche zu bewerben?


Ich würde mich an deiner Stelle erstmal um einen Studienplatz kümmern - die Lotsenausbildung kann man ohnehin erst mit 19 anfangen.[/quote]

zu 1) ich möchte eigentlich nicht erst 3 Jahre lang dual studieren, bevor ich dann doch noch die Lotsenausbildung machen kann.
zu 2) dagegen spricht nichts, ich finde es halt unnötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juuullliiiaaa



Anmeldungsdatum: 14.09.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="JO94"][quote="Blubird"]Bewerben schon, zum Auswahlverfahren kannst du aber erst mit 18.[/quote]

Komplett richtig! froehlich001 Hab mich auch mit 17 beworben und den Multiple-Choice-Test bestanden. Ich bekomme meine Einladung nach HH dann automatisch kurz nach meinen 18. Geburtstag!


Einfach bewerben... Hast ja nichts zu verlieren!? froehlich001[/quote]


vielen dank froehlich001[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JO94



Anmeldungsdatum: 11.08.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Ottobeuren

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

juuullliiiaaa hat folgendes geschrieben:
vielen dank froehlich001


Keine Ursache und viel Erfolg! froehlich001
Johannes
_________________
1 /// Biographischer Fragebogen /// Check
2 /// VU /// 21. - 22. Januar 2013 ///
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Versus



Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
ich hab mich auch schon mit 17 beworben, den Fragebogen bestanden und meine Einladung zur VU drei Wochen VOR meinem 18. Geburtstag erhalten, allerdings ist der Termin eben erst 2 Wochen danach, also, wenn ich schon 18 bin.
Das wurde hier schon ab und an wegen den psychologischen Tests begründet, weil man sowas ja erst als Volljähriger "durchstehen" darf. grins
Du kannst die Chance ja trotzdem nutzen udn es mal ausprobieren, entweder klappts oder eben nicht, man muss ja schon ein gewisses Talent dafür haben. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juuullliiiaaa



Anmeldungsdatum: 14.09.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote]Hey,
ich hab mich auch schon mit 17 beworben, den Fragebogen bestanden und meine Einladung zur VU drei Wochen VOR meinem 18. Geburtstag erhalten, allerdings ist der Termin eben erst 2 Wochen danach, also, wenn ich schon 18 bin.
Das wurde hier schon ab und an wegen den psychologischen Tests begründet, weil man sowas ja erst als Volljähriger "durchstehen" darf.
Du kannst die Chance ja trotzdem nutzen udn es mal ausprobieren, entweder klappts oder eben nicht, man muss ja schon ein gewisses Talent dafür haben. [/quote]

danke zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rtrtr hat folgendes geschrieben:
1) Wer kann dich davon abhalten, dich aus dem dualen Studium wegzubewerben?
2) Wer kann dich davon abhalten, dich dann mit dem Bachelor in der Tasche zu bewerben?


Ich würde mich an deiner Stelle erstmal um einen Studienplatz kümmern - die Lotsenausbildung kann man ohnehin erst mit 19 anfangen.


Geil, dass das mit dem dualen Studium und Bachelor erstmal von dir kommt lol

juuullliiiaaa hat folgendes geschrieben:
danke froehlich001 es ist halt so, dass es dann bei mir schon zu spät wäre, mich zusätzlich noch für ein duales Studium direkt nach meinem Abitur zu bewerben traurig


Warum sollte man sich erst nach dem Abi für ein duales Studium bewerben? Ich habe mich damals für 20 duale Studiengänge und Fluglotse Anfang der 13 beworben. Hatte am Ende die Auswahl zwischen dualem Studium und Ausbildung und habe mich für Fluglotse entschieden.

Ich kenne sehr viele, deren einzige Bewerbung Fluglotse war, aber schon ziemlich riskant. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juuullliiiaaa



Anmeldungsdatum: 14.09.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mich für ein duales Studium bewerben will, muss ich das ja schon ein Jahr vor meinem Abitur machen. Das ist allerdings schon bevor ich 18 bin und an den Auswahltests teilnehmen kann... Ich kann den Studienplatz ja nicht einfach wieder absagen, wenn ich die Tests dann doch bestanden habe?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

juuullliiiaaa hat folgendes geschrieben:
wenn ich mich für ein duales Studium bewerben will, muss ich das ja schon ein Jahr vor meinem Abitur machen. Das ist allerdings schon bevor ich 18 bin und an den Auswahltests teilnehmen kann... Ich kann den Studienplatz ja nicht einfach wieder absagen, wenn ich die Tests dann doch bestanden habe?!


Also ich habe mehreren Unternehmen das duale Studium wieder abgesagt. Freut sich der nächste in der Liste des Unternehmens, dass er den Platz doch bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juuullliiiaaa



Anmeldungsdatum: 14.09.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="marc"][quote="juuullliiiaaa"]wenn ich mich für ein duales Studium bewerben will, muss ich das ja schon ein Jahr vor meinem Abitur machen. Das ist allerdings schon bevor ich 18 bin und an den Auswahltests teilnehmen kann... Ich kann den Studienplatz ja nicht einfach wieder absagen, wenn ich die Tests dann doch bestanden habe?![/quote]

Also ich habe mehreren Unternehmen das duale Studium wieder abgesagt. Freut sich der nächste in der Liste des Unternehmens, dass er den Platz doch bekommt.[/quote]

auch noch ein halbes jahr nach der zusage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional