LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
DAC Pilotentest-CD vs. DAC vom DLR
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 4:27 pm    Titel: DAC Pilotentest-CD vs. DAC vom DLR Antworten mit Zitat

Es gibt ja jede Menge Threads zum Thema DAC, hab alle durchforstet, aber zu meiner Frage nix gefunden. Wenn ich was übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.

Auf der Pilotentest-CD ist der DAC ja auch zu finden. Inwiefern ist der mit dem vom DLR vergleichbar. Gut, ich weiß, dass nicht das gleiche "Spielfeld" drankommt, aber wie sieht es beispielsweise mit der Sink- und Steiggeschwindigkeit aus? Wie lange dauert es, ehe das Flugzeug die Kursänderung vollzogen hat - länger oder kürzer als bei der Übungsversion?

Problem ist nämlich, dass ich ja einige Probleme bekommen könnte in HH, wenn ich mich jetz mit Pilotentest vorbereite und auf diese Geschwindigkeiten eingestellt bin, die aber in HH ganz anders sind. Und da ich ja weiß, dass ich den DAC auf jeden Fall machen muss - Montag ist ja schon überstanden - übe ich ihn jetz vorsichtshalber schon einmal.

Danke schon im Vorraus für eventuelle Antworten.

PS: Ich weiß, dass solche Fragen schon mal im alten Forum diskutiert wurden, aber das existiert ja leider nicht mehr.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Jungkommissar



Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Neu-Isenburg

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnere sind die Flieger bei der CD auch unterschiedlich schnell, je schneller, desto besser die Steig-, bzw Sinkrate. In HH waren sie alle gleich schnell. Und wenn du sie früh anpackst, wie das im richtigen Leben ja auch immer am besten ist, bekommst du die Kisten auch alle ins richtige Level. Hab zwar nicht drauf geachtet, aber ich meine, sie sind vergleichbar gestiegen. Und die Staffelung beim DAC würde ich eh auch immer lateral machen, dass ist am einfachsten und klappt auch echt gut.

Wegen Headings brauchst du dir auch keinen Kopf machen, du hast ne dreiviertel Stunde Zeit dir alle Übergabehöhen und Steuerkurse, die wichtig sind, einzuprägen, was mehr als ausreichend ist. Und ich würd auch nicht zuviel üben, ich hab mir den Test nur 2 mal kurz angeschaut, bevor ich nach HH ging und fand, dass die zwei doch signifikant unterschiedlich sind. Außerdem drehen sie in Hh den Korridor eh, so dass die Chance, dass die Steuerkurse im Test mit denen auf der CD übereinstimmen, recht gering ist. Und wenn du dich zu sehr an die von der CD gewöhnst, dann könntest du im Test selbst aus reiner Routine/Gewöhnung einen Fehler machen. Darin seh ich die größte Gefahr. Außerdem imponiert es mehr, wenn du vom 1. Durchgang zum 2. und 3. deutliche Steigerungen zeigen kannst, wenn dein 1. perfekt ist und du dann später Mist baust ists eher negativ...

Noch Fragen offen geblieben?

Wenn nicht, viel Erfolg!

Grüßle
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu spät. zwinker
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jungkommissar hat folgendes geschrieben:
Soweit ich mich erinnere sind die Flieger bei der CD auch unterschiedlich schnell


mein test in hamburg ist schon ne weile her, aber ich denke, dass auch beim dac dort die geschwindigkeiten von flieger zu flieger variieren. kann mich erinnern, dass ich kurz vor dem ausflug nochmal einer maschine ne andere höhe zuweisen musste, um die staffelung der zwei in den gleichen sektor ausfliegenden flugzeuge einzuhalten.

gruss multiisaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 8:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt, die Flieger sind auch in Hamburg unterschiedlich schnell.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Jungkommissar



Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Neu-Isenburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na schau mal guck, daran zum Bleistift kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist halt auch schon einige Tage her.. Gut, dass ihr euch noch so gut erinnert, nicht, dass das hier noch falsch stehen bleibt ;o)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional