LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frage zu den Ausbildungsterminen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom95



Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 14
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 8:47 pm    Titel: Frage zu den Ausbildungsterminen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich bin Neuling hier im Forum. Schon seit längerem informiere ich mich über den Beruf des Fluglotsen und das Bewerbungsverfahren bei der DFS. Nur ist mir dabei etwas unklar geblieben:
Hier steht, dass jährlich mehrere Ausbildungstermine angeboten werden. Nur habe ich diese Termine bis heute nirgendwo finden können. Kann man die irgendwo einsehen oder werden die erst kurzfristig bekannt gegeben?
Wenn ich mich ein Jahr im Voraus bewerbe, müsste ich doch auch irgendwo die Termine sehen können, oder nicht?
Ich wäre dankbar über Antworten, die mir weiterhelfen können.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend froehlich001
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzfassung: Im Schnitt fängt etwa jeden Monat ein Kurs an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom95



Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 14
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rtrtr hat folgendes geschrieben:
Kurzfassung: Im Schnitt fängt etwa jeden Monat ein Kurs an.

Das hört sich doch gut an.
Aber gibt es auch irgendwo eine Art Kalender, wo man sieht, wann genau ein Ausbildungskurs anfängt?
Oder soll man in die Bewerbung einfach ein Datum schreiben, wann es einem passt, auch wenn zu dem Termin gar kein Kurs beginnt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kursbeginntermine gab es letztes Jahr als ich mich beworben habe noch auf der Homepage, seit die aber ihre Website komplett umgekrempelt haben gibts die nicht mehr.
Ist auch nicht wirklich wichtig, weil die Kurse der Reihe nach aufgefüllt werden. Mit dem frühestmöglichen Ausbildungstermin wollen die nur wissen, ab wann du zur Verfügung stehen würdest - es gibt ja Leute, die noch ihr Abi fertig machen müssen, ihr Studium vorher noch beenden oder nochmal längere Zeit ins Ausland wollen.
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Blubird hat alles wichtige gesagt.
Nur vllt einen Zusatz: Falls du es schaffen solltest, erfährst du am Ende deiner HU deinen vorrausichtlichen Ausbildungsbeginn...der momentan ca. 1 Jahr nach dem Abschluss der HU anfängt
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom95



Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 14
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2012 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Blubird hat folgendes geschrieben:
Die Kursbeginntermine gab es letztes Jahr als ich mich beworben habe noch auf der Homepage, seit die aber ihre Website komplett umgekrempelt haben gibts die nicht mehr.
Ist auch nicht wirklich wichtig, weil die Kurse der Reihe nach aufgefüllt werden. Mit dem frühestmöglichen Ausbildungstermin wollen die nur wissen, ab wann du zur Verfügung stehen würdest - es gibt ja Leute, die noch ihr Abi fertig machen müssen, ihr Studium vorher noch beenden oder nochmal längere Zeit ins Ausland wollen.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen. froehlich001
Ich kenne die dfs-Homepage nur so, wie sie jetzt ist, da ich mir erst seit ein paar Monaten intensiv Gedanken um meine Ausbildungs- und Berufswahl machen. zwinker
Dann werde ich es so machen, dass ich einfach das frühst-mögliche Datum angebe. Bin zur Zeit in der 12. Klasse und mache voraussichtlich 2014 mein Abi. Wollte mich dann gerne im Mai nächsten Jahres bewerben, da ich dann auch volljährig bin. Ich muss nur mal sehen, wie es in Englisch bis dahin läuft. Evtl. werde ich dann noch einen mehrwöchigen/mehrmonatigen Auslandsaufenthalt vorziehen.

Sebo hat folgendes geschrieben:
Blubird hat alles wichtige gesagt.
Nur vllt einen Zusatz: Falls du es schaffen solltest, erfährst du am Ende deiner HU deinen vorrausichtlichen Ausbildungsbeginn...der momentan ca. 1 Jahr nach dem Abschluss der HU anfängt

Alles klar, dann weiß ich bescheid. Ist noch ein bisschen Zeit für mich. Erstmal muss ich 18 sein, aber das dauert noch ein halbes Jahr. grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional