LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Sprachkurs / Auslandsaufenthalt vor der Bewerbung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reggi



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2012 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Thread. Ich interessiere mich auch für eine Ausbildung nach dem Abitur. Ich möchte auf jeden Fall vorher noch einiges für mein Englisch-Können tun. Ideal wäre denke ich eine Sprachreise, ich habe auch schon über ein Auslandspraktikum nachgedacht. Allerdings bin ich mir da auch beim Zielland nicht sicher. Und was mich auch an meinen Auslandsplänen zweifeln lässt ist das eine Jahr das ich dann schon wieder älter bin (dann schon fast 21). Weiß jemand ob das bei der Bewerbung eine große Rolle spielt? Schließlich hört man oft, dass immer möglichst junge Kandidaten gesucht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2012 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt : du darfst zum Zeitpunkt der Bewerbung maximal 25 sein, das ist alles. Es gibt Leute die ein Studium beginnen und das letztendlich abbrechen. Wichtig ist einfach nur, dass du erläutern kannst, was du in der Zeit zwischen Schulende und Bewerbung getrieben hast. Es ist also nicht schlimm, wenn du mit 20,21 oder sonst wann deine Bewerbung abschickst. Die Chancen, genommen zu werden, sind dieselben ...
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom95



Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 14
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2012 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

reggi hat folgendes geschrieben:
Interessanter Thread. Ich interessiere mich auch für eine Ausbildung nach dem Abitur. Ich möchte auf jeden Fall vorher noch einiges für mein Englisch-Können tun. Ideal wäre denke ich eine Sprachreise, ich habe auch schon über ein Auslandspraktikum nachgedacht. Allerdings bin ich mir da auch beim Zielland nicht sicher. Und was mich auch an meinen Auslandsplänen zweifeln lässt ist das eine Jahr das ich dann schon wieder älter bin (dann schon fast 21). Weiß jemand ob das bei der Bewerbung eine große Rolle spielt? Schließlich hört man oft, dass immer möglichst junge Kandidaten gesucht werden.

Ja, mein Englisch ist zur Zeit auch noch nicht so ganz super. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich es außerhalb der Schule kaum benötigt. Ein Auslandsaufenthalt würde da sicherlich noch einiges rausholen. zwinker
Ich bin mir allerdings schon ziemlich sicher, dass, wenn ich sowas machen, es außerhalb Europas zu machen. Als erstes dachte ich da an die USA, obwohl Australien sicherlich auch interessant wäre.
Ich habe mir aber überhaupt noch keine Gedanken darüber gemacht, was soetwas kostet, denn es muss natürlich auch erschwinglich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2012 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

v1r0s hat folgendes geschrieben:
Es gilt : du darfst zum Zeitpunkt der Bewerbung maximal 25 sein, das ist alles.


Das stimmt nicht. Du darfst zum Zeitpunkt der Bewerbung maximal 24 Jahre alt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2012 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tom95 hat folgendes geschrieben:
Als erstes dachte ich da an die USA, obwohl Australien sicherlich auch interessant wäre.
Ich habe mir aber überhaupt noch keine Gedanken darüber gemacht, was soetwas kostet, denn es muss natürlich auch erschwinglich sein.

Persönliche Empfehlung: Malta. froehlich001
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2012 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoschi hat folgendes geschrieben:
v1r0s hat folgendes geschrieben:
Es gilt : du darfst zum Zeitpunkt der Bewerbung maximal 25 sein, das ist alles.


Das stimmt nicht. Du darfst zum Zeitpunkt der Bewerbung maximal 24 Jahre alt sein.


Ich bin 24 Jahre und unterstütze diese Ausage grins zwinker
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom95



Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 14
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2012 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Blubird hat folgendes geschrieben:
Tom95 hat folgendes geschrieben:
Als erstes dachte ich da an die USA, obwohl Australien sicherlich auch interessant wäre.
Ich habe mir aber überhaupt noch keine Gedanken darüber gemacht, was soetwas kostet, denn es muss natürlich auch erschwinglich sein.

Persönliche Empfehlung: Malta. froehlich001

Danke für den Tipp. Wie lange warst Du denn dort?

Ich persönlich möchte aber in lieber in die Stadt. Am liebsten in eine amerikanische Großstadt wie NY oder LA, da man dort auch nebenbei viele Sehenswürdigkeiten sehen kann. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2012 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur für 4 Wochen, allerdings auch zwischen Bestehen der HU und Ausbildungsstart (der übrigens morgen ist grins). Habe da vormittags eine Sprachschule besucht, ab halb 1 hab ich die Zeit zum Urlaub machen genutzt.^^
LA und NY sind natürlich auch sehr cool, aber vermutlich sehr viel teurer als Malta. zwinker
Statt Großstadtflair hat man halt das Mittelmeer. zwinker
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2012 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und in Malta hat man britische rentner grins... wobei ich auch sagen muss, dass quantität einen Unterschied macht...wobei 4 Wochen sicher "nicht schlecht" sind, so bringt das auch nicht viel. Ich hab dank meines Vaters während meiner Schulzeit 3 Jahre in London und 4 Jahre in Washington D.C. gelebt. Eine signifikante (!!!) verbesserung meines englisch habe ich erst nach einem Jahr gespürt.
Wenn du nur wenig Zeit hast, würde ich eine Sprachschule vor einem 4 wöchigem Auslandsaufenthalt vorziehen. Vielleicht kannst du dann ja auch eines der Sprachzertifikate machen, die von der DFS akzeptiert sind zwinker.
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2012 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Britische Rentner sind mir jetzt nicht aufgefallen, aber dafür gabs bei mir ziemlich viele Holländer. grins
Jo klar, mehr ist immer besser. zwinker
Wie gesagt, bei mir wars ja eh nach der HU. Ich fand allerdings schon, dass sich mein Englisch in der Zeit verbessert hat. Mein Sprachkurs hatte 20 45-minütige Schulstunden pro Woche, aber man unternimmt meistens sowieso noch was mit anderen Sprachschülern und unterhält sich auf Englisch.
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tom95 hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich möchte aber in lieber in die Stadt. Am liebsten in eine amerikanische Großstadt wie NY oder LA, da man dort auch nebenbei viele Sehenswürdigkeiten sehen kann. froehlich001


Wenn du dir "viele Sehenswürdigkeiten" ansehen willst, würde ich nicht grade nach LA. Meiner Meinung nach eine der hässlichsten und ärmsten Städte, aber ist ja jedem sein Bier.

Aber B2T: Ich weiß nicht, warum jeder schon vor seiner Bewerbung schreibt, wie kann ich mein Englisch verbessern, sollte ich Filme/Bücher lesen oder irgendwo hinfliegen? In dem Auswahlverfahren ist Englisch zwar ein wichtiger Teil, aber das Hauptaugenmerk liegt auf den Fähigkeiten. Nicht umsonst kann man die Englischprüfung wiederholen, wenn man nicht grade grotte in Englisch ist. Und wenn das Englisch so schlecht ist, dass man nicht mehr die Prüfung wiederholen darf, haben auch 4 Wochen Malta oder sonst wo auf der Welt wenig Sinn. zwinker Wenn man das eh vorhatte okay, aber nur deswegen ist schon fast rausgeschmissenes Geld. Ich habe ganze 3 Auswahlverfahren miterlebt, wo Englisch überhaupt geprüft wurde.

Sebo hat folgendes geschrieben:
Eine signifikante (!!!) verbesserung meines englisch habe ich erst nach einem Jahr gespürt.
Wenn du nur wenig Zeit hast, würde ich eine Sprachschule vor einem 4 wöchigem Auslandsaufenthalt vorziehen. Vielleicht kannst du dann ja auch eines der Sprachzertifikate machen, die von der DFS akzeptiert sind zwinker.


Kann ich übrigens bestätigen. Ich war auch ein Jahr in USA und ohne extra Sprachschule (die auch ziemlich teuer sein kann) habe ich locker 6 Monate gebraucht, um ein alltagstaugliches Englisch zu reden.

Wenn man das Auswahlverfahren bestanden hat, hat man i.d.R. eh genug Zeit nochmal irgendwo hinzufliegen. Ich habe in der Zwischenzeit 7 Monate gearbeitet und war nochmal 5 Wochen in den USA. Und die Wartezeiten bis zum Ausbildungsstart sind nicht kürzer geworden. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom95



Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 14
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marc hat folgendes geschrieben:
Tom95 hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich möchte aber in lieber in die Stadt. Am liebsten in eine amerikanische Großstadt wie NY oder LA, da man dort auch nebenbei viele Sehenswürdigkeiten sehen kann. froehlich001


Wenn du dir "viele Sehenswürdigkeiten" ansehen willst, würde ich nicht grade nach LA. Meiner Meinung nach eine der hässlichsten und ärmsten Städte, aber ist ja jedem sein Bier.

Aber B2T: Ich weiß nicht, warum jeder schon vor seiner Bewerbung schreibt, wie kann ich mein Englisch verbessern, sollte ich Filme/Bücher lesen oder irgendwo hinfliegen? In dem Auswahlverfahren ist Englisch zwar ein wichtiger Teil, aber das Hauptaugenmerk liegt auf den Fähigkeiten. Nicht umsonst kann man die Englischprüfung wiederholen, wenn man nicht grade grotte in Englisch ist. Und wenn das Englisch so schlecht ist, dass man nicht mehr die Prüfung wiederholen darf, haben auch 4 Wochen Malta oder sonst wo auf der Welt wenig Sinn. zwinker Wenn man das eh vorhatte okay, aber nur deswegen ist schon fast rausgeschmissenes Geld. Ich habe ganze 3 Auswahlverfahren miterlebt, wo Englisch überhaupt geprüft wurde.

Zu Deinem letzten Satz: Sitzt Du in der Auswahlkommission, oder wie kann ich das verstehen?

Grotte ist mein Englisch definitiv nicht. So viel kann ich sagen. Nur wenn ich ein Gespräch führen möchte, kommt es manchmal (mal seltener, mal häufiger) vor, dass mir einzelne Wörter nicht einfallen bzw. fehlen. Aber mit umschreiben klappt es dann in der Regel. zwinker
Wird denn verlangt, dass man sich fließend auf Englisch unterhalten kann? Das, was man später im Beruf an Englisch braucht, hat meines Erachtens doch nicht viel mit dem "Alltags-Englisch" zu tun?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal würde ich euch bitten, nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen, denn die die Vor- und Nachteile Maltas sind hier nicht das Thema.

Und zu deiner Frage, Tom95:
So kann man das nicht sagen. Klar, 90% dessen, was du über Funk und Telefon sagst, ist standartisiert und könnte man auch mit auswendiglernen schaffen. Aber da sind halt noch die restlichen 10%, da muss man unter Umständen auch mal improvisieren. Das meistgenannte Beispiel in dem Zusammenhang sind Notfälle. Dann gibt es Situationen, wofür es keine Standardphrasen gibt. Außerdem musst du auch manchmal einfach mal eine gescheite Kommunikation aufbauen, mit dem Piloten oder deinem Koordinationspartner. Zum Beispiel immer, wenn etwas unschlüssig ist. Du schaffst dir Optionen mit sowas, wenn du gut kommunizieren kannst. Du musst keine Romananalyse perfekt können, aber du solltest gut kommunizieren können. Ich hoffe du verstehst, was ich damit ausdrücken will
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom95



Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 14
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tänzerin hat folgendes geschrieben:
Also erstmal würde ich euch bitten, nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen, denn die die Vor- und Nachteile Maltas sind hier nicht das Thema.

Und zu deiner Frage, Tom95:
So kann man das nicht sagen. Klar, 90% dessen, was du über Funk und Telefon sagst, ist standartisiert und könnte man auch mit auswendiglernen schaffen. Aber da sind halt noch die restlichen 10%, da muss man unter Umständen auch mal improvisieren. Das meistgenannte Beispiel in dem Zusammenhang sind Notfälle. Dann gibt es Situationen, wofür es keine Standardphrasen gibt. Außerdem musst du auch manchmal einfach mal eine gescheite Kommunikation aufbauen, mit dem Piloten oder deinem Koordinationspartner. Zum Beispiel immer, wenn etwas unschlüssig ist. Du schaffst dir Optionen mit sowas, wenn du gut kommunizieren kannst. Du musst keine Romananalyse perfekt können, aber du solltest gut kommunizieren können. Ich hoffe du verstehst, was ich damit ausdrücken will

Ja, okay. Bei Notfälle ist die Situation immer eine andere.
Ich verstehe sehr gut, was du meinst. froehlich001

Ich habe jedoch mal irgendwo gelesen, dass einem in der Englisch-Prüfung in der VU oder HU (?) Bilder vorgelegt werden, zu denen man denn etwas erzählen soll. Aber das würde ich auch noch hinkriegen, denke ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Tom95"]
marc hat folgendes geschrieben:
Zu Deinem letzten Satz: Sitzt Du in der Auswahlkommission, oder wie kann ich das verstehen?


Nein, aber ich kenne einige, die die Englischprüfung wiederholt haben. Die haben dann gut Geld für die Sprachschule bezahlt. Allerdings haben die zu dem Zeitpunkt auch schon alles andere bestanden gehabt. Geld zu investieren bevor ich weiß, ob ich die Fähigkeiten habe, ist meines Erachtens riskant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional