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ccl1993
Anmeldungsdatum: 04.11.2012 Beiträge: 26
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 12:37 am Titel: Wo kann ich überall arbeiten? |
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Wenn ich meine Ausbildung als Fluglotse bei der DFS mache (sei es als Tower- oder Centerlotse), wo kann ich überall arbeiten?
Ich habe gelesen, dass mach nur bestimmte Lizenzen erwerben kann, die nur für bestimmte Bereiche gelten.
Das verstehe ich aber nicht so ganz. Die Sache mit den Fluglotsen ist doch eine internationale Sache, oder nicht? Ich nehme an, die Geräte funktionieren überwiegend ähnlich und man spricht doch fast nur Englisch.
Wenn ich also bei der DFS meine Ausbildung mache, kann ich dann nur in Deutschland und dann auch nur an bestimmten Flughäfen arbeiten? Habe ich dann keine möglichkeit, auch in andere Länder (sei es EU oder außerhalb) zu arbeiten? |
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turkesc Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 09.07.2010 Beiträge: 425 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 12:49 am Titel: |
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Wenn ich mich nicht irre ist die Ausbildung bei der DFS international geregelt. Sprich du könntest in EU überall arbeiten.
Allerdings musst du dann für jeden Sektor wieder neue Lizenzen erwerben. _________________ VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv
Medical: 01.10.2010 Positiv |
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ccl1993
Anmeldungsdatum: 04.11.2012 Beiträge: 26
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 12:56 am Titel: das verstehe ich nicht ganz... |
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Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe gelesen, dass man insgesamt nur 12 Lizenzen erwerben kann (wieso auch immer).
Wenn ich jetzt z.B. meine Ausbildung als Towelotse bei der DFS mit 10 (oder auch nur 6, wie viele auch immer) Lizenzen beende, müsste ich noch 2 (oder wie viele man auch braucht) erwerben, um z.B. in Frankreich arbeiten zu können und sonst muss ich für immer in Deutschland (überall?) bleiben?
Und wenn ich schon 12 habe, darf ich nicht mehr erwerben und somit nicht in andere Länder ziehen? |
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marc Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 14.02.2011 Beiträge: 292
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 1:09 pm Titel: |
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Das mit den 12 Lizenzen kommt vom Center:
Im Center arbeitet man später in einer EBG (frag mich nicht, was das heißt). Es ist zumindest ein Zusammenschluss von mehreren Sektoren in einem Gebiet z.B. Düsseldorf/Köln/Frankfurter Norden/Westen usw.. Eine EBG besteht meistens aus 5-6 Sektoren. Da es für jeden Sektor einen Planner und einen Radarlotsen gibt, hat man 2 Lizenzen pro Sektor und 10-12 je EBG, je nachdem wie viele Sektoren darin sind. Die Lizenz bedeutet lediglich, dass man in diesem Luftraum selbstständig arbeiten darf und nirgendwo anders. Ein Düsseldorfer Lotse darf nicht in Berlin eingesetzt werden, ohne dass er alle Lizenzen speziell für den Berliner Luftraum neumacht.
Im Tower ist es eigentlich genau gleich, allerdings gibt es da nicht so viele Lizenzen. Man hat einmal den, der Start- und Landefreigaben gibt und den, der den Bodenverkehr regelt. Je nach Tower gibt es noch den Delivery. Eventuell gibt es da noch die ein oder andere Lizenz von der ich nichts weiß, ich werd kein Towerlotse. Aber auch hier darf ein Lotse nur speziell auf diesem einen Tower arbeiten, auf dem er seine Lizenzen hat.
Wenn du das Arbeitsland oder auch nur das Gebiet in Deutschland wechseln willst, musst du also komplett alle Lizenzen neu erwerben. Das ist für die Flugsicherung sehr teuer, weil sie dich umschulen muss und für dich sehr riskant, weil du eventuell den Traffic usw. in einem anderen Luftraum nicht schaffst. Von Deutschland in ein anderes Land wird eher funktionieren als andersrum, einfach weil in Deutschland mit am meisten Verkehr ist und deutsche Lotsen es gewohnt sind. Soll nicht Fluglotsen aus anderen Ländern schlechtreden. |
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ccl1993
Anmeldungsdatum: 04.11.2012 Beiträge: 26
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 1:19 pm Titel: Aber .... |
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Wenn man nur 12 Lizenzen erwerben darf (bei Center), sitzt man ja für den Rest seines Lebens dort fest, wo man die Ausbildung gemacht hat. Oder darf ich doch so viele machen, wie ich will?
So schwer kann die "Umschulung" doch nicht sein, wenn man einmal Lotse geworden ist, oder? Dauert das auch so lange wie eine komplett neue Ausbildung?
Was soll denn überhaupt so anders sein? |
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turkesc Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 09.07.2010 Beiträge: 425 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 1:39 pm Titel: |
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Du kannst natürlich immer umgeschult werden. Das dauert alles aber und ist sehr kostspielig. Außerdem sind in einer EBG (Erwerb Berechtigungs Gruppe) mehrere Sektoren, sodass dir nicht schnell langweilig wird.
Nach der Ausbildung an der Akademie wirst du dann in die Niederlassungen verteilt und beginnst in deiner EBG/Tower und bleibst da auch für immer es sei denn du wehrst die dagegen und möchtest unbedingt eine Umschulung von Center nach Tower oder umgekehrt. Dann musst du die komplette Ausbildung von vorne beginnen.
Um ehrlich zu sein verstehe ich dein Problem nicht ganz... _________________ VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv
Medical: 01.10.2010 Positiv |
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marc Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 14.02.2011 Beiträge: 292
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 1:39 pm Titel: |
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Ja man bleibt sein gesamtes Leben an einem Standort. Manche sehen es als Nachteil, manche als Vorteil. Man kann auch bei der DFS einen Versetzungsantrag in eine andere Niederlassung stellen, aber wenn man keinen zwingenden Grund nennen kann, wird das Jahre dauern bis zum Wechsel.
Man muss dann das komplette On-the-Job Training (ca. 1-1,5 Jahre) neu machen, also Sektoren neu trainieren.
- man hat einen komplett neuen Luftraum inkl. Punkten, Luftstraßen
- neue Procedures wie z.B. ganz grundlegende Dinge wie in welchen Level gebe ich einen Frankfurt Inbound zum Approach ab
- man hat eventuell auf einmal mit Militärverkehr zu tun, mit dem man in seinem alten Bereich nicht einmal zu tun hatte
- komplett neuer Traffic (vielleicht viel komplexer)
Vielleicht ist hier ja sogar ein fertiger Lotse, der schonmal gewechselt ist, der kanns dann um einiges besser erzählen. |
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marc Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 14.02.2011 Beiträge: 292
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 1:45 pm Titel: |
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turkesc hat folgendes geschrieben: | EBG (Erwerb Berechtigungs Gruppe) |
Danke |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 1:50 pm Titel: |
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Korrekt wäre Einsatz-Berechtigungs-Gruppe |
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ccl1993
Anmeldungsdatum: 04.11.2012 Beiträge: 26
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 1:53 pm Titel: |
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Wenn man nach der Akademie in die Niederlassungen eingeteilt werde, kann man sich irgendwie dahin bringen, wo man hin will? Sonst würde ich ja für immer irgendwo hocken, wo ich einfach nicht sein will.... |
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marc Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 14.02.2011 Beiträge: 292
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 2:04 pm Titel: |
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ccl1993 hat folgendes geschrieben: | Wenn man nach der Akademie in die Niederlassungen eingeteilt werde, kann man sich irgendwie dahin bringen, wo man hin will? Sonst würde ich ja für immer irgendwo hocken, wo ich einfach nicht sein will.... |
Als Upper Lotse kann man ja sowieso nur noch Maastricht oder Karlsruhe, wobei der größte Teil nach Karlsruhe geht.
Als Towerlotse kommt man an einen der 16 internationalen Flughäfen bzw. demnächst ja 15. Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, wird da natürlich erst geguckt, welcher Tower Leute braucht und dann können sich die Leute einigermaßen aussuchen wo sie hinkommen. Sollten mehrere Leute auf den gleichen Tower wollen, aber es nicht genügend Plätze gibt, wird nach Leistung in der Ausbildung entschieden. Kann aber natürlich sein, dass der Tower, zu dem du willst, gar keine neuen Leute braucht.
Als Lower Lotse kann man entweder nach Bremen, Langen oder München. Langen ist allerdings das größte Center und somit kommen auch die meisten Azubis dahin. Im Moment sieht es aber anscheinend so aus, dass vorallem Bremen in der Ost EBG und München Leute braucht. Für meinen Kurs ist z.B. Stand vor 4 Monaten geplant, dass wir 4 Bremen 4 Langen 8 Münchenplätze kriegen. Der Parallelkurs soll 4 Bremen 8 Langen 4 Münchenplätze haben. In meinem Kurs wollen 5 nach Bremen, 3-4 nach Langen und der Rest nach München, da das einigermaßen passt, werden wir uns das wahrscheinlich selber aussuchen können. Aber auch hier kann es sein, dass wir von der DFS eingeteilt werden.
Was für ein Lotse du allerdings wirst, kannst du dir i.d.R. auch nicht aussuchen, sondern wird von den Prüfern in Hamburg entschieden. |
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ccl1993
Anmeldungsdatum: 04.11.2012 Beiträge: 26
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 2:36 pm Titel: |
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Sorr, ich kenn mich noch nicht so gut aus: sind Lower und Upper Lotsen dasselbe wie Centerlotsen oder ist das was ganz anderes?
Der Gehalt hängt doch bestimmt von der Größe des Flughafens ab, oder? Dann will doch jeder zu den größtmöglichen.
Wenigstens läuft das nicht nach dem Zufallsprinzip, wer wohin kommt. Wenn das nach Leistungen geht, hat man ja eine Chance, sich anzustrengen.
Aber ich verstehe nicht, wieso man als Lower/Uppere Lotse nur zu diesen 5 Orten kann. Brauchen andere Flughäfen keine?? |
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chrisonabike
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 263
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 3:02 pm Titel: |
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Lower (unterer Luftraum) und Upper (oberer Luftraum) ist noch mal eine Unterteilung der Centre Lotsen. Die verschiedenen Lufträume unterscheiden sich in den Aufgaben für den Lotsen, deswegen ist die Ausbildung auch etwas anders.
Nicht jeder will zwangsläufig zu den größten Flughäfen. In die Entscheidung, wenn man sie denn selber fällen darf, fließen noch andere Dinge ein.
Wie z.B. Heimatverbundenheit, Kollegenkreis, Anforderungen an sich selbst usw...
Ich beispielsweise könnte auch mit 1000€ brutto weniger im Monat leben, wenn es einen Flughafen direkt bei meiner Heimatstadt geben würde.
Als Centre Lotse kann man nur im Centre arbeiten, logisch oder? An den meisten Flughäfen kann man nur als Tower Lotse abeiten, weil es dort keine Centre gibt. Die Standorte kannst du auf der DFS Website nachlesen. |
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Sebo Fluglotsen-Azubi
Anmeldungsdatum: 07.12.2011 Beiträge: 220
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 3:06 pm Titel: |
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Center sind unabhängig von Flughäfen! Und da ein Center eine grosse Fläche abdeckt braucht man nicht mehr als 5 Center (rein theoretisch könnte man es evtl. sogar alles in 1 Center stecken). _________________ VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013 |
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chrisonabike
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 263
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 3:10 pm Titel: |
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Sebo hat folgendes geschrieben: | Center sind unabhängig von Flughäfen! Und da ein Center eine grosse Fläche abdeckt braucht man nicht mehr als 5 Center (rein theoretisch könnte man es evtl. sogar alles in 1 Center stecken). |
Das wäre wohl aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Das wäre ein Alptraum für Contingency Fälle. |
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