LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung trotz Studium?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sucre



Anmeldungsdatum: 04.12.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2012 11:48 pm    Titel: Bewerbung trotz Studium? Antworten mit Zitat

Hallo, ich studiere seit Oktober und bin kürzlich auf den Beruf Fluglotse aufmerksam geworden und finde den Job richtig interessant.
Kann ich mich bei der DFS trotz des Studiums jetzt bewerben? Mein Problem ist, dass wenn ich nicht genommen werde und mein Studium abgebrochen habe, ohne alles darstehe zwinker könnte ich also weiter studieren und mich gleichzeitig bewerben/ ggf. Tests machen?

Danke schonmal zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar kannst du! Hängt natürlich davon ab wie belastbar du bist und im Zweifelsfall kannst du ja die Termine verschieben falls es während einer Prüfungsphase ist. Jemand der mit mir zusammen im Kurs sein wird hat auch während den Tests "nebenbei" studiert und es scheint wunderbar geklappt zu haben, weil sie jetzt vor dem Ausbildungsbeginn noch ihren Bachelor abschliesst (vllt kann sie ja selbst was dazu sagen wenn sie das liest froehlich001 )
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
verenaf



Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Haha der Wink mit dem Zaunpfahl, oder Sebo zwinker?

Ne, ist absolut richtig! Hab mich nebenher beworben und natürlich drauf geachtet dass die Tests nicht zur Prüfungszeit stattfinden. Brich auf keinen Fall dein Studium ab!!! Bei mir hat's zum Glück mit der Ausbildung geklappt und dank der langen Wartezeit kann ich sogar noch meinen Bachelor fertig machen (und stehe nicht mit leeren Händen da...), klar wenn es zeitlich nicht hingehauen hätte, hätte ich natürlich der Ausbildung Vorrang gegeben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sucre



Anmeldungsdatum: 04.12.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke schonmal, dachte auch eher in die Richtung wie ich das bei einem Gespräch rechtfertige, wenn z.B. die Frage kommt warum ich mich erst jetzt Bewerbe bzw. wie ich jetzt auf die Idee komme die Ausbildung zu machen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
verenaf



Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir wurde im Interview gar nichts dazu gesagt, allerdings kann ich natürlich nicht versprechen, dass das immer so ist! Habe mir aber natürlich Gedanken gemacht was ich denn dazu sagen würde... Sag einfach die Wahrheit: dass du auf den Beruf aufmerksam geworden bist und er dich sehr interessiert. wenn du ansonsten auch ehrlich bist und auch so die Interviewer überzeugst, dass du Fluglotse werden möchtest, werden die (denke ich) nicht weiter nachhaken!

So wie ich das im Forum so mitbekomme, gibt es einige (erfolgreiche) Bewerber die zuerst andere Laufbahnen eingeschlagen haben ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
entenschwestie



Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir keinen Kopf. Das du momentan studierst ist bestimmt kein Grund dafuer, keinen Ausbildungsplatz zu erhalten.
Waehrend meines Auswahlverfahrens habe ich auch viele getroffen, die schon studierten, ist also wirklich nichts aussergewoehnliches (v.a. wenn man bedenkt, dass das Limit beim Alter bei 24 liegt).
Ich bin nach dem Abi auch erst einmal fuer 2 Jahre in die USA und habe mich erst ca. 6 Monate nach meiner Rueckkehr beworben, obwohl ich den Entschluss Fluglotsin zu werden bereits 5 Jahre zuvor gefasst hatte.
Klar kam das auch im Interview auf und ich war einfach ehrlich: ich hatte grossen Respekt vor dem Auswahlverfahren und grosse Bedenken, ob es denn fuer mich erfolgreich verlaufen wuerde und ich 100%tig sicher sein wollte, dass ich fuer diesen Beruf geeingnet bin und es auch das ist, was ich wirklich machen moechte (ich hab in der Zwischenzeit andere Berufsgruppen ausprobiert).
Es ist vlt nicht der beste Weg gewesen, aber ich hab dank der Ehrlichkeit, die Interviewer davon ueberzeugen koennen, dass es mir ernst ist.
Fluglotse ist ja auch kein sehr bekannter Beruf (die meisten wissen nicht mal, was das genau ist), daher ist es ganz normal, dass die Bewerber vorher eine ganz andere Richtung eingeschlagen haben.
_________________
VU: 09.- 10.07.12 froehlich001
HU: 25.- 28.09.12 froehlich001
Medical: 09.11.12 froehlich001

Kursbeginn: 17.06.13 =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional