LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lebenslauf Bewerbung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
6eatlefield



Anmeldungsdatum: 15.01.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2013 4:51 pm    Titel: Lebenslauf Bewerbung Antworten mit Zitat

Hallo,

Das ist mein erster Post, verzeiht mir sollte ich hier falsch sein, ich blicke noch nicht so durch.

Hoffe mir kann jemand bei meinem Lebenslauf helfen.

Sollte ich Hobbys wie Sport und Fotografie angeben?

Überhaupt, ich bin mir sehr unsicher was alles hineingehört und wie ausführlich das sein soll. Wäre wirklich super jemand könnte mir das kurz erklären.

Und eine letzte Frage.
Das ist doch i.O. wenn ich das Anschreiben, Lebenslauf,...alles zu einer PDF Datei zumannenfüge und verschicke, und in die email ansich nichts weiter, oder?

Vielen Dank, lieben Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bätsche93



Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2013 5:55 pm    Titel: Re: Lebenslauf Bewerbung Antworten mit Zitat

6eatlefield hat folgendes geschrieben:
Hallo,


Sollte ich Hobbys wie Sport und Fotografie angeben?



Klar wieso nicht froehlich001 Gehört ja auch zu deinem Leben, und könnte im Interview auch Gesprächsbedarf darstellen! thumbs up
_________________
VU 30.11.2011 froehlich
HU 31.1.2012 froehlich
Medical 2.2.2012 froehlich
25.2.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
entenschwestie



Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2013 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsaetzlich darfst es natuerlich gerne angeben.
Du bekommst allerdings mit der Einladung zur VU ebenfalls einen biographischen Fragebogen zugeschickt, in dem du Hobbies angeben musst.

Es ist sogar besser, die ganzen Anlangen, also auch das Schreiben als PDF zu verschicken, da bleibt dann auch alles schoen so, wie du es dir gedacht hast.
Ich wuerde dir aber raten, nur ganz kurz in die E-Mail zu schreiben, dass du im Anhang deine Bewerbung schickst, also a la:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Anhang finden Sie mein Bewerbungsschreiben, Lebeslauf sowie Zeugniskopien fuer meine Bewerbung fuer die Ausbildung zum Fluglotsen.

MFG
XYZ

Muss nix Spektakulaeres sein, aber ne ganz leere Seite waere ja auch doof.

Lieben Gruss und viel Erfolg froehlich001
_________________
VU: 09.- 10.07.12 froehlich001
HU: 25.- 28.09.12 froehlich001
Medical: 09.11.12 froehlich001

Kursbeginn: 17.06.13 =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
6eatlefield



Anmeldungsdatum: 15.01.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2013 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Danke für deine Antwort. Ich kann sehen, dass du all das bereits erfolgreich hinter dich gebracht hast.

Könntest du mir konkrete Angaben machen, wie dein Lebenslauf aussah, welche Punkte er enthielt?

Also z.B. Persönliche Daten, Schulbildung, Studium, ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
entenschwestie



Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2013 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, mein Lebenslauf enthielt:
-Persoenliche Angaben
-Schulbildung
-Ausserschulische Aktivitaeten, Praktika und Berufserfahrungen: dieser Punkt enthielt z.B. meine Funktion als Tutorin in der Schule, sowie als Nachhilfelehrerin, Praktika, die ich nach der Schulzeit absolviert habe, Auslandserfahrung und Nebenjobs
-Sprachkenntnisse

Dazu natuerlich noch ein schoenes Bewerbungsphoto und Unterschrift.
Der Lebenslauf sollte ja nicht mehr als 1 Seite sein und man muss nicht alles angeben, da man das, wie schon geschrieben, eh noch mal zu einem spaeteren Zeitpunkt machen muss.

Edit:
Du solltest halt darauf achten, dass alles, was fuer deine Bewerbung relevant ist, enthalten ist.
Also, du sagst dein Interesse ist Sport. Betreibst du das in einem Verein? Ist es ein Mannschaftssport? Sowas ist eben interessant, weil es gleich anzeigt, dass du teamfaehig bist, also solltest du sowas eher angeben, als dass du gerne puzzelst, um ein Beispiel zu nennen.
_________________
VU: 09.- 10.07.12 froehlich001
HU: 25.- 28.09.12 froehlich001
Medical: 09.11.12 froehlich001

Kursbeginn: 17.06.13 =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
6eatlefield



Anmeldungsdatum: 15.01.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2013 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe!

Denke ich habe alles komplett und kann es losschicken froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2013 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das komplette Anschreiben gehört im Normalfall in die eMail. Auf die Anlagen wird genauso wie in einer Postbewerbung im letzten Satz verwiesen wie z.B. "Anbei sende ich Ihnen meinen Lebenslauf sowie meine Zeugnisse." Das Anschreiben wird dann ebenfalls per PDF angehangen.

Wenn nicht, ist es auch nicht tragisch. Die DFS sortiert nicht nach Ausdrucksstärke des Anschreibens aus, aber für andere Bewerbungen sollte man das bedenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007



Anmeldungsdatum: 02.01.2013
Beiträge: 4
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2013 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich aber anders gelernt. Wie bereits oben gesagt hieß es bei mir, dass der Text in der E-mail lediglich etwas wie "hiermit übersende ich Ihnen meine Bewerbung um eine Ausbildung als Fluglotse. Nur als Beispiel. Im anhang dann alle Dokumente als ein PDF.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2013 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Das habe ich aber anders gelernt. Wie bereits oben gesagt hieß es bei mir, dass der Text in der E-mail lediglich etwas wie "hiermit übersende ich Ihnen meine Bewerbung um eine Ausbildung als Fluglotse. Nur als Beispiel. Im anhang dann alle Dokumente als ein PDF.


Okay.. egal wie mans macht ist es sicherlich kein großer Fehler. Und wie gesagt kommt es der DFS nicht wirklich aufs Anschreiben an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional