LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen rund um den erten Austro-Testtag Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tombini



Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 7:52 am    Titel: Fragen rund um den erten Austro-Testtag Antworten mit Zitat

Morgen zusammen,

so, also ich hab grad auch nen termin fuer die vorselektion ausgemacht. Mich wird es am 28.7 nach wien ziehen. Noch ein paar fragen, einige allgemeinerer art, andere speziell:

1) Wird eigentlich jeder der sich bewirbt auch zur vorselektion eingeladen, oder wird auch schon anhand der bewerbung vor der vorselektion vorselektiert (aaeehhhmm, ihr versteht mich schon, oder? grins ) Damit meine ich, ob man mit der Einladung zur vorselektion schon eine erste, zugegeben kleine, huerde genommen hat?

2) Hmm, da meine anreise nach wien so knappe 1000 km fahrtstrecke betragen wird werde ich wohl nicht am gleichen tag an dem die vorselektion stattfinden wird anreisen koennen. Wie habt denn ihr das gemacht, gibt es in der naehe ein gutes und so einigermassen guenstiges hotel?

3) Krieg ich jetzt noch irgendetwas handfestes zugeschickt, sodass ich weiss wo ich am besagten tag genau hin muss?

4) Auch wenn mein Termin ja relativ spaet ist, sind die chancen denn trotzdem gleich in den nach angaben von frau kappacher im oktober/november 2005 beginnenden kurs zu kommen wie fuer die leute die schon frueher ihre vorselektion haben (ich gehe schon davon aus dass es sich um den besagten kurs handelt fuer den wir uns hier bewerben, oder?)?

5) Sehr allgemeine frage zum schluss: Wie sieht es eigentlich bei der Austro aus mit arbeitsplatzgarantie? Stellen die einen auch so wie die dfs nach der ausbildung sicher ein (meines wissens tut das die dfs doch, oder irre ich mich da etwa? )

Ju, das waers dann erstmal.

Schoenen tag euch allen cool

tombini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Austrocontrol kann ich dir leider nichts sagen, aber zum Thema Übernahme bei der DFS. Bei der DFS verpflichtest du dich, nach Bestehen der Ausbildung mindestens 3 Jahre für die DFS zu arbeiten. Allerdings bekommst du mit Bestehen des letzten Checkouts direkt einen unbefristeten Arbeitsvertrag. (der natürlich nicht nach den 3 Jahren gekündigt wird)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mal wieder nur sagen, was ich gehört habe oder gelesen habe:

In der E-Mail stand, dass der nächste Kurs im Oktober/November ginnt, daher gehe ich davon aus, dass wir für diesen Kurs selektiert werden.

Nen Arbeitsplatz hat man nach der Ausbildung auch sicher, ich hab mal gelesen, dass man sich sogar für 7 Jahre bei Austro "verpflichtet".

Einfach bei Frau Kappacher nachfragen, würd ich da sagen. zwinker:
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
DavidHasselhoff



Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: D in D

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1) Es werden wohl die meistne eingeladen, kanns aber nicht genau sagen.
zu 2) Kann ich vielleicht morgen mehr sagen, wenn ich aus Wien zurück bin.
zu 3) Du kriegst ne Terminbestätigung mit Adresse und netten Tips (zB Essen mitbringen), aber keine Wegbeschreibung.
zu 4) Für Oktober/November sind deine Chancen etwas schlechter, zumindest hat man mir gesagt, dass ich nen möglichst frühen Termin nehmen soll.
zu 5) Weiss ich auch nicht mehr als Saphira, bin mir aber ziemlich sicher, dass man übernommen wird.
_________________
3mpE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
md80



Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 3:44 pm    Titel: Termine etc Antworten mit Zitat

hallo

die chance dass du gleich einen arbeitsplatz bekommst, nach beendigung der ausbildung ist fix. die austro control bildet aus, weil sie lotsen brauchen und derzeit brennt ihnen der hut. keine sorge deswegen.
der n�chste kurs beginnt Oktober/November! das wird der zweite in diesem jahr sein. der n�chste beginnt erst wieder n�chstes jahr, sch�tze mal april/mai 2006.
deshalb, alle die jetzt selektiert werden, und es wird noch einige zeit selektiert, kommen in den okt/nov kurs. ausnahmen best�tigen die regel.
es werden 12 leute gesucht.
termine f�rs kuratorium gibt es auch schon, sollte die vorselektion positiv sein, wirst du wahrscheinlich innerhalb weniger tage od wochen schon einen termin f�rs kuratorium bekommen. kann ich aber nicht genau sagen.

lg alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
theltalpha



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Saphira hat folgendes geschrieben:
Nen Arbeitsplatz hat man nach der Ausbildung auch sicher, ich hab mal gelesen, dass man sich sogar für 7 Jahre bei Austro "verpflichtet".

Die "Verpflichtung" beträgt fünf Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut zu wissen. zwinker:

Immer noch besser als beim Bund, da wäre ich für 12 Jahre verpflichtet - aber falls Austro mich nehmen sollte, hat sich das ja erledigt.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
tombini



Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das hoert sich ja gut an.

Noch ne frage von eher geringerem stellenwert:
Kommt die Terminbestaetigung mit adresse und den netten tips per post oder email, und wann kommt das denn so ungefaehr, kurz vorm termin oder schon frueher? Ich bin halt schon echt gespannt, auch wenns noch 1,5 monate hin sind fuer mich... lol:

Naja, schoenen tag noch

tombini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
theltalpha



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tombini hat folgendes geschrieben:
Noch ne frage von eher geringerem stellenwert:
Kommt die Terminbestaetigung mit adresse und den netten tips per post oder email, und wann kommt das denn so ungefaehr, kurz vorm termin oder schon frueher? Ich bin halt schon echt gespannt, auch wenns noch 1,5 monate hin sind fuer mich... lol:

Hallo!

Die netten Tipps kommen per Post. Wann sie bei mir ankamen, kann man auf zwei Arten ausdrücken: 1. Zwei Monate vor dem Termin (diese Art wird dir wahrscheinlich nicht gefallen, weil der Brief dann bei dir schon überfällig wäre zwinker), 2. Ein Monat nach dem Ausmachen des Termins (da hättest du noch ein wenig Zeit, um den Brief zu bekommen zwinker). Ich kann dir aber natürlich nicht sagen, ob jeder den Brief in diesem Zeitraum erhält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, ein Monat nach dem Ausmachen? Wäre ganz schlecht, ich bin schon in zwei Wochen dran. lol:
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine schriftliche Einladung zur Vorselektion bei der Austrocontrol kam, denk ich drei-vier Tage vorher. Mach dich nicht fertig froehlich

Hab heut übrigens meine Einladung zur Hauptselektion im Kuratorium bekommen, am Freitag ists soweit - drückts mir die Daumen froehlich

lg Panzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist Daumendrücken angesagt!
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na der reply ging ja schnell - dankeschön froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
DavidHasselhoff



Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: D in D

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bin grad aus Wien zurück und wollte nur noch mal was zum Hotel sagen:
Das Hotel Etap (Franzosengasse) kostet 40EUR pro Nacht(eine 2. Person zahlt nur 8EUR) + 5EUR Frühstück und es gibt ein Parkhaus(50c/h). Es ist zwar sehr spartanisch, aber dafür ziemlich nah bei Austro Control (1 U-Bahn-Station, aber man kann auch laufen) und das Frühstück ist ok (man kann sich auch was einpacken für den Tag).
Zum Bestätigungsschreiben: meins kam ca. ne Woche nachdem ich den Termin gemacht hab.
_________________
3mpE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
tombini



Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2005 5:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, das hoert sich gut an, und nicht einmal ueberteuert. Danke... zwinker:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional