LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht der VU - 21.-22.01.2013
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SlayEngine



Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2013 10:43 pm    Titel: Erfahrungsbericht der VU - 21.-22.01.2013 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Luftfahrtfreunde,

Da ich von den bisherigen Erfahrungsberichten profitiert habe und mich letztendlich auch damit motivieren konnte, möchte ich auch etwas zur Community als Dankeschön beitragen.
Der Ablauf der Tests müsste euch ja bereits bekannt sein, deshalb reduziere ich meinen Bericht auf meine eigenen, subjektiven Empfindungen und ein paar Tipps.

Lasst es mich wissen, falls ich in irgendeiner Weise gegen die Verschwiegenheitserklärung verstoßen habe. Gegebenenfalls werde ich den Bericht dann dementsprechend anpassen.



+++++ Erfahrungsbericht Voruntersuchung vom 21.01.2013 – 22.01.2013 +++++

Vorbereitung
-DLR CBTs:
Die CBTs habe ich relativ selten gemacht, da ich mit meinen anfänglichen Ergebnissen relativ zufrieden war.
Letztendlich habe ich jeden Test im Durchschnitt etwa 10 Mal gemacht. Da beispielsweise das Englisch-CBT nur eine Leistungsüberprüfung ist, bringt einem das wiederholte Bearbeiten des Tests reichlich wenig und dementsprechend habe ich den Test nur zwei Mal gemacht.

-Englisch-Vorbereitung:
Um mein Englisch aufzubessern, habe ich auf www.freerice.com Synonyme geklickt, sowie die Mittelstufen-Grammatik (z.B. if-clause, reported-speech, etc.) mit diversen Büchern und auf ego4u, wiederholt.
Weitere Synonymlisten:
http://www.englisch-hilfen.de/words/synonyme.htm
http://dfiles.eu/files/7cen3r5dc


Werte der einzelnen CBTs kurz vor der VU:
-ENS: 89%
-MEK: 80% (Level 2)
-WSB: 100% (43 Aufgaben)
-VLR: 100% (Level 3)
-FPT: 100% (49 Aufgaben)
-BOU: 97% (6 Seiten)
-CLE: 97%
-KBT: 100% (14 Aufgaben)
[-KTN: 100%]

Die angegebenen Werte waren meine Besten, die ich daheim erzielt habe. Weiter unten gehe ich bei den einzelnen Tests in Hamburg auf meine Steigerung, bzw. die Anfangswerte in den CBTs ein.



Anreise
An dem Tag vor der VU, einem Sonntagmorgen, habe ich den ICE Richtung Hamburg genommen. Nach der etwas längeren Anreise aus dem Schwabenland, bezog ich dann etwa um 18 Uhr mein Zimmer im Hotel Cockpit. Wie vorher vereinbart, traf ich mich mit den Mitbewerbern kurze Zeit später in der Lobby von meinHotel, um gemeinsam in die „Rotbuche“ essen zu gehen. Zu zwölft lernten wir uns also besser kennen und schlossen den Abend in einer etwas kleineren Gruppe mit einem kleinen Spaziergang an der frischen Luft ab.



VU: Tag 1
Eingeschlafen bin ich etwa um 23 Uhr und um 2 Uhr leider auch schon wieder aufgewacht. Etwas trinken, tickenden Wecker wegstellen, Kissen wenden und danach unendlich oft im Bett wälzen…. Dank der reichlichen Stunden Schlaf der letzten Tage, konnte ich die Nacht doch noch verkraften.

Ab 06 Uhr wurde es dann auch im Bad laut, und ich machte mich für den Tag fertig. Man frühstückte dann gegen 07 Uhr mit den Kollegen vom Vorabend und ging anschließend auf den Bus, um pünktlich im Hause des DLRs einzutreffen.

08:15 Uhr – Einlass in den Prüfungssaal. Erkennen des eigenen Namens an einem der Computerplätze.


ENS (Englisch)
Der Umfang des Tests war etwa halb so groß, wie im CBT. Überprüft wurden Grammatik, Synonyme und Redewendungen. Wie bereits oben genannt, habe ich mich im Vorfeld für Englisch vorbereitet. Das Lernen von Synonymen, der Mittelstufen-Grammatik und wichtiger Vokabeln, hat sich ausgezahlt. Falls ihr Probleme haben solltet, schaut euch Filme oder Serien auf Englisch an. Ich selbst habe mir Unfallberichte auf avherald.com durchgelesen.


MEK (Visuelle Merkfähigkeit)
Mein persönlicher Hasstest. Ich hatte große Angst davor, da ich zu Beginn der Vorbereitung nicht mehr als 40% (Level 2) hinbekommen habe. Etwa einen Monat vor der VU verwarf ich die Idee, das Majorsystem zu lernen, da es für mich zu großen Aufwand bedeutete. Danach klappte es deutlich besser und ich konnte mir immer verrücktere Eselsbrücken bauen.
Der Umfang des Tests war etwa doppelt so groß, wie in den CBTs. Leider konnte ich meine Leistungen von Zuhause in Hamburg in dem Test nicht ganz abrufen.


ACT (Approach Control Test)
Nun stand also der erste unbekannte Test an. Ihr sollt Flugzeuge so effizient wie möglich entlang von Kontrollpunkten in einem Flugareal, vertikal sowie horizontal leiten, damit diese frühestmöglich landen können. Der Test lief für mich relativ ordentlich. Einige Regelverstöße ärgerten mich trotzdem. Einfach optimistisch denken und nach Regelverstößen bestmöglich weiterarbeiten.


WSB (Würfelsummen)
Vor der Mittagspause kam dann noch ein recht spaßiger Test. Auch ich bin über die Gesamtsumme der Würfel gegangen, um die Rückseitensumme zu ermitteln. Die Methode wird in Hamburg, sowie im Voraus in dem CBT erläutert. Die Variante sollte die Schnellste sein, um zum Ergebnis zu kommen.



Danach war schließlich Mittagspause und in der Gruppe gingen wir in den nächsten Supermarkt, um den Hunger zu stillen… Eine Stunde später ging es dann weiter.



VIG (Vigilanztest)

Definitiv der anstrengendste Test der VU! Euer Körper freut sich, wenn ihr zuvor in der Mittagspause nichts zu fettes (z.B. McDoof) gegessen habt.
Während des Tests versuchen, einfach immer dabei zu bleiben. Ich war kurz davor wegzunicken. Dagegen half dann viel Wasser und ich habe mich nach einiger Zeit selbst gezwickt, um voll dabei zu bleiben. Nach den 60 Minuten Langzeitkonzentration fühlt man sich ganz schön ausgelaugt.


VLR (Kurvenzählen)
Hier wird euer räumliches Vorstellungsvermögen überprüft. Der Umfang des Tests ist vielfach größer. Die Geschwindigkeit steigert sich in etwa, wie im CBT von Level 1 auf Level 3. Ich hatte selbst keine Probleme mit dem Test. Versucht voll konzentriert und auf die Striche fokussiert zu sein.


WRT (Wahl-Reaktions-Test)
Der Test ist locker machbar. Man muss entgegengesetzt der visuellen Signale schnellstmöglich reagieren. Nach der ausführlichen Instruktion hat mir der Test dann Spaß bereitet.


FPT (Flugzeug-Positionstest)

Der Test ähnelt dem jeweiligen CBT. Der Umfang ist etwa gleich groß. Andere haben die Methode angewandt, die jeweiligen Gradzahlen sofort zu kürzen. Ich selbst habe jede Drehung im Kopf durchgeführt, da mir das schneller gelang. Alle Aufgaben konnte ich nicht lösen, allerdings hatte ich ein gutes Gefühl.


DHT (Dichotischer Hörtest)
Ein weiterer unbekannter Test folgt.
turkesc hat folgendes geschrieben:
Zu Anfang ertönt ein Signal und es werden euch Buchstabenreihen vorgelesen in denen ein Paar Zahlen versteckt sind. Die müsst ihr erkennen und sofort markieren. Später wird das etwas kniffeliger weil ihr dann nur Zahlen markieren dürft die vor bzw. nach einem Vokal kamen.

Ich hatte bei dem Test mehrere Probleme, da ich manchmal das Signal verpasst habe, auf welchem Ohr nun gelauscht werden musste. Die schlechte Isolation der Kopfhörer sorgte dafür, dass ihr die Zahlen und Buchstaben zeitversetzt, von den anderen Bewerbern im Hintergrund hört. Das hat ganz schön genervt. Auch hier wieder der Tipp, immer optimistisch zu bleiben und jeden Durchgang mit voller Motivation zu bearbeiten, auch wenn man nicht fehlerfrei war.


BOU (Bourdon-Test)
Der Test ist wieder von daheim geläufig und der Umfang ist etwas größer als im CBT. Der Touchscreen war nicht besonders empfindlich, wodurch man nicht so schnell wie Zuhause arbeiten konnte. Diesen Test könnt ihr Zuhause sehr gut trainieren und eine Steigerung dementsprechend erreichen. Angefangen habe ich in der Vorbereitung mit 4 Seiten und habe mich auf 6 Seiten gesteigert. In Hamburg kam ich etwa bis zur 9. Seite. Qualität vor Quantität!


CLE (Akustische Merkfähigkeit)
Der Umfang ist etwas größer als im CBT. In Hamburg ist der Test schwerer als daheim. Am besten bildet ihr euch wieder Eselsbrücken zu den einzelnen Zeilen, damit ihr wirklich alles merkt und nicht nur z.B. die Position der Zahl.


KBT (Konzentrations-Belastungs-Test)

Nun folgt der Endspurt. Der letzte Test des Tages steht an. Der Test sollte aus den CBTs schon geläufig sein. Der Umfang ist um einiges größer. Zahlen aus dem kleinen Zahlenraum, wie im CBT, kommen vor. Bei mir lief der Test echt gut und hat richtig Spaß gemacht.



Nun war auch schon der erste Tag der VU geschafft, und man war nach 8 Stunden ganz schön geschafft. Nach jeder Zeitstunde (etwa 3 Tests) gab es eine 10-minütige Pause.

Abends sind wir in die Hamburger Innenstadt, um gemeinsam wieder essen zu gehen. Gegen 11 Uhr waren wir dann wieder auf dem Hotelzimmer.



VU: Tag 2

Nach dem anstrengenden Tag fiel es nicht schwer einzuschlafen. Da die Tests später begannen, verschob sich alles um eine Stunde. Same procedure as yesterday:
Um 7 Uhr stand ich auf, um mich pünktlich mit den anderen aus dem Hotel Cockpit um 08 Uhr zum Frühstück zu treffen.
Wir nahmen dann wieder den Bus, um in die Sportallee zu gelangen.
Im DLR-Gebäude ging es pünktlich um 09 Uhr weiter.



TSS (Temperament-Struktur-Skalen)
Hier wollen die Psychologen euren Charakter genauer analysieren. Dazu beantwortet ihr einige Fragen in einer knappen halben Stunde. Einfach ohne groß nachzudenken antworten, und dabei immer ehrlich bleiben. Immer dran denken; es gibt keine falschen Antworten, da jeder Mensch einzigartig und somit anders ist.


Anschließend kommt die Urteilsverkündung, wer an Tag 2 weiter bleiben darf, weitere Tests absolvieren darf und für wen nun Ende ist. Dazu legt die Testleiterin eine Folie auf einen OVP. Wer seinen Namen erkennt, darf den Raum verlassen und vor der Türe auf die weiteren Tests warten.
In unserem Fall waren es 14 von über 45 Teilnehmer, die den ersten Tag bestanden hatten. Man musste sich in kürzester Zeit von einigen sympathischen Leuten verabschieden, die man während der Selektion kennengelernt hatte.


Die verbleibenden 14 Leute wurden dann für den SDM und DAC eingeteilt. Zwei Bewerber mussten am nächsten Tag (3. Tag) noch einmal beim DLR für den DAC auf der Matte stehen, da am 2. Tag nicht mehr genug Zeit dafür blieb.

Die Reihenfolge der beiden Tests unterscheidet sich je nach individuellem Zeitplan.




SDM (Strip Display Management)

In diesem Test werden komplexere Fähigkeiten, welche Fluglotsen aufweisen sollten, z.B. Multitasking, getestet. Eine ausführliche Instruktionsphase und ein Abfragetest, der gemeinsam besprochen wird, helfen, den Ablauf zu verstehen.
Bei mir lief der Test subjektiv eigentlich recht gut, bis ich abends im Gespräch mit einem Mitbewerber bemerkt habe, dass ich einen heftigen Fehler eingebaut hatte. Statt bestimmte Ankunftszeiten von Flugzeugen von spät nach früh zu sortieren, habe ich das exakt falsch herum, invertiert, sortiert. In anderen Aufgabenbereichen habe ich dagegen fast keine Fehler, wie z.B. das Nachtragen von Informationen. Wegen dem genannten Fehler musste ich leider nach der VU beim Warten auf den Brief, um das Bestehen bangen. Letztendlich merkt man, dass jeder Teilnehmer individuell beurteilt wird, und dass mehrere Teilbereich für das Ergebnis von Wichtigkeit sind.


DAC (Dynamic Airtraffic Control Test)
In diesem Test schlüpft ihr in die Rolle eines Fluglotsen, der Flugzeuge in einem bestimmten Areal lotst. Nebenbei müsst ihr akustische Aufgaben bearbeiten. Anfangs gibt es ein Übungsdurchgang. Danach folgen drei gewertete Durchgänge, wobei der zweite exakt gleich abläuft wie der erste. Nach dem ersten bekommt ihr ein Feedback über eure Fehler und Verbesserungen, welches ihr im zweiten Durchgang anwenden sollt. Im dritten Durchgang wird der Stress zusätzlich durch weiteren Flugverkehr im Areal verstärkt.



Nach den beiden Tests verließen wir dann um circa 15 Uhr das Testgebäude und ich verabschiedete die beiden, mit denen ich DAC und SDM bestreiten durfte, am Bahnhof. Etwas später trafen dann zwei Mitbewerber ein und es ging ein weiteres Mal zu den Landungsbrücken und anschließend in eine Bar in dem wunderschönen Hamburg, um die letzten Tage würdig abzuschließen.
Am nächsten Morgen ging es dann ausgeschlafen mit dem ICE in die Heimat.


Wenn man die 3-4 Tage Hamburg resümiert, kann man sagen, dass es einfach eine schöne Zeit war.
Leider sind einige, die bei den Essen dabei waren, nicht in den 2. Tag gekommen. Deswegen möchte ich euch nochmal hier alles Gute für die Zukunft wünschen! (Vor allem J., M. & C.! froehlich001 )



All denjenigen, die die VU noch in Angriff nehmen, sei Folgendes gesagt. Seid hochmotiviert und guten Mutes; ihr habt absolut nichts zu verlieren in Hamburg.
Als Motivation kann vielleicht folgendes dienen: http://www.youtube.com/watch?v=yX39J_YyKbs grins



10 Tage nach der VU kam dann der erlösende Brief. Jetzt ist ein weiteres Mal Hamburg angesagt, um den Traumjob zu verwirklichen!

________________________
Quote VU:
Angetreten: ~46
Tag 2: 14

VU bestanden: bisher 7/14 (+ X)
________________________


PS: Ich freue mich über Kommentare!

Gruß
Slay


Zuletzt bearbeitet von SlayEngine am Mo Feb 25, 2013 2:01 pm, insgesamt 19-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandy20



Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2013 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch gar nicht so eine schlechte statistik. Die tests waren auch alle noch so wie hier
beschrieben? Nicht, dass sie 2013 das jahr mit neuen test starten wollten zwinker danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine



Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2013 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sandy20 hat folgendes geschrieben:
Ist doch gar nicht so eine schlechte statistik. Die tests waren auch alle noch so wie hier
beschrieben? Nicht, dass sie 2013 das jahr mit neuen test starten wollten zwinker danke


Die Tests waren zum Glück gleich froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PH2204



Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich mit Mathe und Physik?

Habe von ein paar Leuten gehört, dass auch Mathe & Physik Tests vorkommen, aber hier in dem Forum noch nie wirklich darüber etwas gelesen.. Kann mir da jemand mehr sagen? :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
entenschwestie



Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mathe und Physik kommen im Auswahlverfahren der DFS nicht vor.
Fuer den ein oder anderen Test ist es zwar von Vorteil, wenn du 2 und 2 zusammenzaehlen kannst, aber das sollte ja kein Problem sein zwinker

Vlt. haben die Leute von denen du gehoert hast, dass Mathe und Physik drankommen, vom Auswahlverfahren von Lufthansa fuer die Pilotenausbildung, welches ebenfalls vom DLR durchgefuehrt wird, geredet...
_________________
VU: 09.- 10.07.12 froehlich001
HU: 25.- 28.09.12 froehlich001
Medical: 09.11.12 froehlich001

Kursbeginn: 17.06.13 =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eddf123



Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 18
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat von euch schon jemand Post?
_________________
Online Fragebogen: Checked
VU 28.1.12-29.1.12: Checked
HU : 23.4.13-24.4.13: Checked
Medical: 25.4.13: Checked
Ausbildungsbeginn: 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
SlayEngine



Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eddf123 hat folgendes geschrieben:
Hat von euch schon jemand Post?

Ja, der Postbote kam etwa 10 Tage nach der VU, letzten Freitag.

Aus der FaceBook Gruppe haben 7 die positive Antwort erhalten. Bisher keine Absagen.
Bin auch unter den Glücklichen froehlich001

Gruß
Slay


Zuletzt bearbeitet von SlayEngine am Mo Feb 04, 2013 1:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eddf123



Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 18
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2013 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch grins ich bin mal gespannt, wann wir Post bekommen...
_________________
Online Fragebogen: Checked
VU 28.1.12-29.1.12: Checked
HU : 23.4.13-24.4.13: Checked
Medical: 25.4.13: Checked
Ausbildungsbeginn: 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
SlayEngine



Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2013 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! (:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine



Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2013 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EB ist online froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Medirion



Anmeldungsdatum: 08.02.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Ich hab beim CBT beim WSB dieselbe Anzahl an Aufgaben geschafft aber hab von einigen im Forum gelesen, dass sie sogar (was für mich unvorstellbar erscheint :P) 72 geschafft haben sollte. Frage: Ist das schlimm wenn man bei CBT nur 45 Aufgaben geschafft hat? Bzw. Wieviele Würfel hattest du denn in der richtigen DLR Prüfung geschafft?
Hab iwie bissn bammel vor dem Test grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
SlayEngine



Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum WSB: In Hamburg war etwas mehr Zeit. Habe fast 70 Würfel gehabt. Andere/Schnellere hatten es bis zum Endbildschirm gebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Medirion



Anmeldungsdatum: 08.02.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich beruhigt. Ich komme beim WSB nämlich einfach nicht über dem Wert, egal wie oft ich klicke.
Und eine Frage noch zum KBT. Du meintest das es beim DLR um einiges größer ist als beim CBT. Ist es sonst noch iwie anders. Oder ist der Aufbau und das man die Zahlen dann in einem Eingabefeld eintippen muss etc genauso wie im CBT?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional