LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht und Statistik HU 12.2-15.2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elgreeko



Anmeldungsdatum: 24.10.2012
Beiträge: 22
Wohnort: Rüsselsheim

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 9:07 am    Titel: Erfahrungsbericht und Statistik HU 12.2-15.2 Antworten mit Zitat

Ein Erfahrungsbericht der Hauptuntersuchung am DLR für die Ausbildung zum Fluglotsen

Die Anreise

Die Anreise erfolgte am 11.2.2013, der diesjährige Rosenmontag. Wenn man, wie ich, aus dem Rhein-Main-Gebiet ist das leider ein bisschen schade, da man am Rosenmontagsumzug in Mainz nicht teilnehmen kann. Ich habe mich auf der Hinreise mit einem Mit-HU’ler abgesprochen in Kassel-Wilhelmshöhe in den gleichen ICE zu steigen, damit unsere Fahrt etwas geselliger wird. Nach einer ca. 4h Reise waren wir angekommen am Flughafen Hamburg. Dort trafen wir die restlichen HU’ler, die wir aus der dafür gegründeten Facebook-Gruppe schon kennengelernt haben. Kurz danach ging es ins Kocks Hotel direkt nach der Brücke die vom Flughafen wegführt.
Ein insgesamt sehr schönes Hotel. Das Frühstück war gut und war ab 4.00 morgens verfügbar.

Der erste Tag

Im DLR angekommen wurden wir in das gläserne Wartezimmer gebeten und uns wurde der Tagesablauf erklärt und danach ging es schon los mit dem Straßenbeladungs-Einzeltest. Zwar führt man den Test einzeln durch, jedoch sitzt ein zweiter Prüfling im gleichen Raum (dient glaube ich mehr den Zeitgründen). Der Test wird vor Ort sehr gut erklärt, deswegen will ich an dieser Stelle nicht viel dazu sagen.
Im Anschluss folgte der Flugstreifentest. Dieser wird ebenfalls sehr gut erklärt und ist in anderen Erfahrungsberichten auch gut beschrieben. Hier will ich anmerken, dass es ein TEAM-Durchgang ist. Dieser hat das Ziel zu zeigen, wie teamfähig ihr seid. Einzelgänger sollten auf ihre Kollegen eingehen.
Anschließend haben wir alle eine Mittagspause bekommen und uns wurde gesagt, dass es danach mit dem dualen Straßenbeladungstest weitergeht. Diesen werdet ihr nicht mit der Person machen mit der ihr beim ersten Durchlauf in einem Raum wart.
Nachdem dieser Test geschafft war hatten die Fluglotsen und Psychologen Zeit sich zu beraten um uns danach zu verkünden wer weitergekommen ist.
In unserem Fall waren es 7 von 12 Bewerbern. Für 4 davon ging es am nächsten Morgen mit Englisch und Interview weiter.

Der zweite Tag
Wieder mal ging der Tag um 8.00 los und 4 von uns erschienen hellwach im DLR. Die zwei Fluglotsen empfingen uns und erklärten uns den Ablauf des Englisch-Interviews.
Nach und nach wurde jeder drangenommen und hat seine ca. 15 minütige Prüfung erfolgreich bestanden. Nach dieser Verkündung wurden uns auch die Uhrzeiten für die Interviews genannt. Bei meinem Glück musste ich knappe 6 Stunden warten bis mein Interview beginnen würde. In der Zwischenzeit bin ich mit den 3, die erst am nächsten Tag dran waren, in die Hamburger Innenstadt um mich abzulenken und mich zu sammeln.
Als das Interview dann losging, packte mich eine minimale Nervosität, die aber in diesem Umfeld glaube ich als normal aufgefasst wurde. Zum Interview an sich will ich sagen dass es äußerst gut ankam, dass ich offen und ehrlich, auch mit negativen Eigenschaften umgegangen bin und selbst Kritik an mir geäußert habe, diese war mit meinen Leistungen in der VU verbunden.
Nachdem die 3 Knobelaufgaben gelöst wurden ,mit kleineren Hilfen (diese wurden mir beim Rechnen gegeben, da ich ein bisschen zu hastig an die Aufgaben rangegangen bin), wurde ich in den Warteraum geschickt, damit sich die Kommission berät. Nach mir unendlichen scheinenden 10-15 Minuten wurde ich reingerufen und mit dem Worten „Herzlichen Glückwunsch“ empfangen. In diesem Moment fällt eine Riesenlast weg.
Anschließend durfte ich den vorläufigen Vertrag unterschreiben unter Vorbehalt des Medicals etc. Danach gab es ein Feedback zu meiner VU und HU. Dort habe ich z.B. erfahren, dass mein WSB-Test einer der 4 % Besten war, die jemals getestet wurden. Des Weiteren wurde mir als positiv anerkannt, dass ich stets offen und ehrlich auch mit negativen Aspekten umgegangen bin.
Insgesamt empfand ich das Interview als angenehm, da die 3 Personen mit denen man den größten Sprechanteil hatte, eine ruhigere Stimmung verbreitet haben außerdem konnte ich auch mit ein paar auflockernden Statements ein Lachen auf Ihre Gesichter bringen.
Am Ende würde ich gerne noch meinen baldigen Kollegen (Katrin, Kerem und Skai) danken, die mich sehr gepusht haben, dass ich es packe. Und ich freue mich zu sagen, dass unsere Ausbildung am 27.1.2014 in Langen anfangen wird.


Hier noch unsere HU Statistik:

Tag 1: 12 teilgenommen (10m,2w), geschafft : 7 (5m,2w)
Tag 2: 4 teilgenommen (3m,1w), geschafft : 3 (2m,1w)
Tag 3: 3 teilgenommen (2m,1w), geschafft: alle
Medical : alle 6 (4m,2w)

Insgesamt also eine sehr gute Quote.

Sollte noch jemand Fragen dazu haben oder sonstige Anliegen, bitte hier oder unter:
Elgreeko92@googlemail.com
Melden.
_________________
VU 14.11-15.11.2012 check
HU 12.2-14.2 check
Medical 15.2 check
Ausbildungsbeginn: 27.01.2014 Tower-Kurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AnnaLisa



Anmeldungsdatum: 02.11.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deinen Bericht!

Die Quote ist super und beruhigt ein bisschen froehlich001

Kannst du mir vielleicht sagen, ob man irgendwas mitnehmen sollte an Unterlagen oder so?
Ich habe irgendwo gelesen, dass Sportschuhe fürs Medical gebraucht werden. Stimmt das?
_________________
VU: 05.-07.12.12 bestanden froehlich
HU: 12.-15.03.13 bestanden grins
Medical: 15.03.13 ebenfalls bestanden XD
Ausbildungsbeginn: irgendwann 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elgreeko



Anmeldungsdatum: 24.10.2012
Beiträge: 22
Wohnort: Rüsselsheim

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja ,beim medical bekommst du nur eine hose, musst ja beim EKG eh obenrum frei sein
schuhe.. joa so sneaker gehen da eig auch .das geht vllt so 6-10 min.. aber sportschuhe kannste halt mitnehmen..
ansonsten unterlagen...
VZR,wenn du ihn nicht abgeschickt hast
Sonst habe ich nichts gebraucht
_________________
VU 14.11-15.11.2012 check
HU 12.2-14.2 check
Medical 15.2 check
Ausbildungsbeginn: 27.01.2014 Tower-Kurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SlayEngine



Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!! Euer Ergebnis macht Mut! Wird euer Kurs ein Tower- oder Centerkurs sein?


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elgreeko



Anmeldungsdatum: 24.10.2012
Beiträge: 22
Wohnort: Rüsselsheim

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wissen wir noch nicht,aber wir konnten eine Präferenz angeben..
ich habe tower ausgesucht
_________________
VU 14.11-15.11.2012 check
HU 12.2-14.2 check
Medical 15.2 check
Ausbildungsbeginn: 27.01.2014 Tower-Kurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwuuuunsch thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional