LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie is das mit den Augen jetzt ?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
themgeedy



Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2013 8:06 pm    Titel: Wie is das mit den Augen jetzt ? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe vor mich als Fluglotse zu bewerben bei der Austro Control.
Allerdings hab ich eine Frage bzgl. der Sehschwäche.
Also wenn man googled, kommt man auf jede Menge verschiedene Infos:
-3,5 Dioptrien
-5,0 Dioptrien
-6,0 Dioptrien, lt. Eurocontrol oder so...

Hat da jemand genaue Infos dazu ?
Hab im Moment genau 5,0 - darüber wären sie wohl nicht so froh, wenn die Grenze 5,0 ist, und vor allem - was passiert wenn sie irgendwann auf -5,50 steigt, die Kurzsichtigkeit ? Hauen sie einen dann raus ?

Danke für die Infos schon mal froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zebra90



Anmeldungsdatum: 26.09.2012
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sicher bist du dir denn, dass du jetzt genau 5,0 hast? Weil, falls du dich bewirbst, und du kommst bis zum medical, musst du ein augenärzliches Gutachten (ein Arzt von der AustroControl-Liste) nochmal extra einholen. Wo jetzt die tatsächliche Grenze ist, ist schwer zu sagen (steht ja auch nix genaueres auf der WS) aber der Wink mit "sehr gutes Sehvermögen" gibt aber schon aufschluss darauf, dass deine Chancen sicher nicht die allerbesten sind. Trotzdem würde ich mich, wenn du das wirklich willst, trotzdem bewerben. Vl solltest du mal direkt bei der Frau Kappacher anrufen und einfach nachfragen. Ist wohl die sichereste und klarste Variante zwinker

edit: ich hab jetzt doch was gefunden: AustroControl ist Grenze -3,5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
themgeedy



Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt bei der Academy nachgefragt...sind nach wie vor +/- 3,50 ...
Schade - ich halte das für eher willkürlich, da jemand mit 3,50 ohne Brille/Linsen genauso verloren ist, wie jemand mit 4,50...aber bitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stripless



Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 2:41 pm    Titel: Das Problem ist einfach, die ... Antworten mit Zitat

Ermüdung der Augen. Korrigierte Sehfehler sind korrigiert, soll so sein. Aber das konzentrierte Beobachten eines Schirmes fällt fehlsichtigen eben schwerer als normalsichtigen.
Tut mir sehr leid für Dich, aber Du findest sicher etwas für Dich passendes. Schon einmal überlegt, Dich am Flughafen als Ramp Agent oder bei einer Airline als Dispatcher zu bewerben? thumbs up
_________________
Advances in ATC are fast, I want to be a part!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
themgeedy



Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist schon klar, dass die Sicherheit vorgeht - soll auch so sein.
Ich verstehe nur nicht ganz, warum in zig Ländern -6,0 als Maximum gilt, und bei uns -3,5. Weil ich persönlich mit 0,5 Dioptrien angefangen hab und jetzt bei -4,0 bin...und ehrlich. Ohne Brille/Linsen macht es keinen Unterschied ob -2,0 oder -4,0. Nur meine Meinung.
Ich studiere zur Zeit eh, also es ist nicht so, dass meine Welt zusammengebrochen ist. Als ich 18 war wollte ich mich bewerben, da waren die -3,5 auch schon, und da hatte ich eben knapp drüber. Jetzt hab ich dann gelesen, dass bei den Deutschen, Schweizern, Eurocontrol, den Briten etc. überall -6,0 die Grenze ist, also wollt ich nachfragen obs bei uns auch so ist.
Mal schauen, vielleicht probier ichs bei unseren netten Nachbarn im Norden.

Und zu deinem Punkt, dass das konzentrierte Beobachten eines Schirmes schwerer fällt mit einer Sehschwäche - ich glaube, dass die Beeinträchtigung minimal ist, viel mehr liegt das an der Konzentrationsfähigkeit. Ich würde mich wetten trauen, dass ich bei einem Konzentrationstest über 4-5 Stunden, bei dem man auf einen Bildschirm schauen muss, ebenso gut abschließe wie jemand der keine Sehschwäche hat.
Aber ja, was solls - das Leben ist kein Wunschkonzert, also werd ich aufhören hier zu meckern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional