LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung oder Schule?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alex265



Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Heide (Schleswig-Holstein)

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 10:06 pm    Titel: Ausbildung oder Schule? Antworten mit Zitat

Guten Abend liebes Forum

kurz zu mir :

Ich bin 17 Jahre alt , werde im Mai 18.
Habe meinen Realschulabschluss mit 2.4 inne und besuche zur Zeit die 11.Klasse eines Berufsgymnasiums mit Leistungskursen BWL und Englisch

Ich habe seit einigen Jahren schon den Wunsch , in die militärische Flugsicherung einzusteigen.

Da die Wehrpflicht abgeschafft wurde , wird fleißig gesucht und mittlerweile kann man selbst mit einem guten Realschulabschluss die Chance auf eine Ausbildung bei der Bundeswehr in diesem Bereich wahrnehmen , so wurde es mir gesagt.
Ich interessiere mich für den Fachmilitärischen Dienst und nicht für den Truppendienst , wie sind meine Aufstiegsmöglichkeiten dort?
kann ich in eine Offizierslaufbahn einsteigen oder brauche ich dafür einen höheren Abschluss?

Ich würde gerne schnellstmöglich mit einer Ausbildung beginnen jedoch will ich mich zuerst informieren ob ein höherer Abschluss von Nöten ist.

Ich hoffe ihr könnt mir mit den wenigen Infos schon helfen !

Liebe Grüße aus dem Norden , Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

du brauchst keinen höhern Schulabschluss um Fachdienstoffizier zu werden.
Jedoch kannst du nicht als Fachdienstoffizier einsteigen, du musst zunächst die Feldwebellaufbahn machen, dann musst du den Antrag für den Berufssoldaten machen...erst dann kannst du Fachdienstoffizier werden. Bis das alles passiert ist, sind gut und gerne 20 Jahre ins Land gegangen. Du musst selbstverständlich die ganze Zeit überdurchschnittliche Leistungen bringen um immer in die nächste Laufbahn zu "hüpfen".
Es ist also keine "sichere" Laufbahn und du musst immer Top Leistungen bringen und natürlich etwas Glück haben zwinker.
Zu mir...Ich war auch 4 Jahre beim Bund und bin als Leutnant ausgeschieden.
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex265



Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Heide (Schleswig-Holstein)

BeitragVerfasst am: So März 10, 2013 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie sieht es aus , kann ich vielleicht jetzt schon den Psychologischen Test machen damit ich da "sicher" sein kann und denn nächstes Jahr erst anfangen? auf den Fitnesstest kann man ja hintrainieren aber wenn man es vom Kopf nicht packt würde ich das gerne im Vorraus wissen um meine Schulische Laufbahn dementsprechend auszurichten.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Fachdienstoffizier werden willst, nein. Das hat auch wenig mit dem Kopf zu tun, sondern mehr mit den Leistungen die du dann während deiner Dienstzeit bringen musst.
Du kannst natürlich auch in den Truppendienst gehen! Dafür brauchst du (fach-) Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung... Du bewirbst dich bei der OPZ und durchläufst da das Auswahlverfahren...kannst dich dann auch in der Flugsicherung oder im Einsatzführungsdienst bewerben (da musst du nochmal einen gesonderten Test bestehen)... Als Truppendienstler musst du halt nur damit rechnen irgendwann nicht mehr operativ tätig zu sein sondern administrativ. Vorteil ist natürlich, dass du nach 3 Jahren offizier bist und bessere Karriere Chancen hast (+ besseres Gehalt).
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional