LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht HU 12. - 15. März Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kiwi-breit



Anmeldungsdatum: 04.08.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 10:31 am    Titel: Erfahrungsbericht HU 12. - 15. März Antworten mit Zitat

Die wollen euch nur kennen lernen zwinker

Wir = ein Haufen ziemlich ähnlicher Leute die schon die VU zusammen bestanden haben
Am Abend vor dem ersten HU Tag trafen wir uns abends wie abgemacht in der Mini Lobby im Hotel um dann essen zu gehen und uns mit ein paar anderen zu treffen.
Angetreten sind am ersten Tag insgesamt 12 Leute, davon 3 weiblich.
Nach einem lockeren Aufwärmspiel, dass wir erfolgreich als Team lösen konnten ging es dann direkt für die ersten 4 los – Jan, Jonas, Jojo und Martin (ja der mit keinem J am Anfang bin ich) ab zum Streifentest. Die Aufgabe an sich ist einfach und bedarf keiner Erklärung. Achtet auf die Zwischenaufgaben und wundert euch nicht wenn es wie bei uns 20 Minuten scheinbar gar nicht vorwärts geht. Wir haben dann einfach die Minuten 20 bis 27 genutzt um alles zu erledigen um vor der Zeit fertig zu sein.
Der erste Schreckensmoment war an dem Vormittag, dass die Psychologen sich doch ziemlich nah dazu setzten zwinker – die wollen euch nur kennen lernen…
Nach dem Test geht es so reihum weiter bis jede 4er Gruppe mal war. In der Zwischenzeit wartet man und ratscht oder blödelt rum bzw bekommt seine Einweisung in DCT Solo. Diesen DCT Solo Test hat man dann auch noch vor der Mittagspause. Lasst euch nicht verrückt machen und bleibt locker und arbeitet in eurem Tempo – auch wenn in dem selben Zimmer noch ein anderer Bewerber seinen Test erledigt. Steigert euch nach Möglichkeit zwischen den Durchgängen. (Erster Bewerteter Durchgang war mit 53 Punkten nett ausgedrückt schlecht, dafür war der 2. Durchgang mit über 200 Punkten wohl gar nicht mehr so schlecht…)
Mittagspause… Yay essen zwinker Guten Hunger
Nach der Mittagspause geht’s mit dem Teamdurchgang vom DCT weiter. Ruhig bleiben, in eurer Rolle bleiben und es kommt nicht nur aber auch auf das Ergebnis an. Danach kommt ihr zwecks Datenschutz oder Geheimhaltung der Tests in einen anderen Warteraum bis alle den Teamdurchgang hatten. Jetzt ist es ca. 14 Uhr oder 14:30 und man/ihr bzw wir durften bis 16:15 [Zeitangaben der Psychologen sind ungefähr und können auch mal +30 Minuten sein…] tun und lassen was wir wollen. 11 von uns sind zum Flughafen und haben ein paar Luftlöcher in den blauen Himmel gestarrt nachdem nicht viel mehr am Himmel los war.
Dann wurde es spannend! Wer ist weiter? Bin ich raus? Für einige war hier leider der Tag und die Test vorbei traurig 6 von 12 sind raus, weiter 4 Jungs und 2 Mädelz (Achtung Insider zwinker) Nach der Ergebnisbekanntmachung haben wir alle mit den anderen zusammen gewartet bis jeder sein pers. Feedback hatte und man sich gemeinsam gewundert hat wie unterschiedlich man Sachen auffasst und so…
Abends gabs leider schlechten Fußball der Bayern… Naja weiter ist weiter.
Am nächsten Morgen geht’s dann um 8 weiter mit Englisch – außer für die Mädels, die waren Shoppen und leisteten uns erst später Gesellschaft. Englisch ist angenehm leicht aber man sollte den Test ernst nehmen, sonst fällt man auf die Schnauze. Ich fasse jetzt (es ist Donnerstag abend und ich sitze am Flughafen auf dem Weg nach Hause) mal die Ergebnisse zusammen: Englisch alle 6 weiter.
So was macht wenn man 4,5h oder 6h auf sein Interview wartet? Richtig Phase 10 zocken, Daumen drücken und entspannt alles ertragen – soweit möglich. Jojo war der erste im Interview (Alphabet und so) und hat gleich mal richtig vorgelegt – Jojo contact Langen Academy (Center)! Gratulation. Nächster war Jonas. Wir anderen 3 sind erstmal essen gegangen… essen während man daumen drückt ist keine leichte Übung zwinker Ergebnis von Jonas: Jonas please follow Jojo and contact Langen Academy (Center). Bisher 2 rein und 2 weiter. Next up: Meiner Einer. Rein, nervös, schwitzend aufgeregt. Fragen beantworten, alle drei Logikaufgaben lösen und dann warten. Länger warten als die anderen bisher. Gedanken als ich den Interviewraum wieder verlasse: „Wie erkläre ich das den anderen?“
Schritt 1) Mimik: Mundwinkel nach unten hängen lassen, traurige Augen
Schritt 2) Haltung: leicht gebeugt
Schritt 3) Entsetzen in den Gesichtern sehen
Schritt 4) „Die Kommission ist zu dem Ergebnis gekommen…“ Lange Pause und den Köpf schütteln „… dass, man Ihnen einen Ausbildungsplatz anbieten will.“
Schritt 5) Von den anderen wartenden Prügel kassieren 
Auftritt Tobi – kein Druck.. bisher waren ja erst alle weiter die ins Interview gegangen sind. Die wollen dich nur kennen lernen! Ein Satz den wir bestimmt hunderte Male gesagt haben. Tobi rein – alle außen nervös. Tobi raus -> WARTEN. Erst wartet der arme Kerl 6h auf sein Interview und dann gute 20 Minuten auf die Komission. Tobi rein. Tobi raus. 4 von 4 weiter. Wie besprochen…
Neuer Werbespruch für die DFS: Runter kommen sie alle :P
Medical ist ein anderes Thema und nachdem mein Flug gleich geht werde ich auch nicht mehr weiter tippen.
Nur kurz noch: Anna Lisa (Herr Frau zwinker) und Jeanne haben während die Herren im Medical waren den Rest erledigt und haben unsere Quote im Interview auf 100% getrieben.

Kurze Stats: Angetreten 12 (3w, 9m)
Englisch: 6 (2w, 4m)
Interview: 6 (2w, 4m)
Medical: 6 (2w, 4m)
Ausbildung: 6 (2w, 4m) auch wenn die Ergebnisse der Mädels noch nicht da sind – alle Jungs sind durch!
_________________
Jesus war Student: Lange Haare, wohnte mit 30 noch bei seinen Eltern, und wenn er was getan hat war`s ein Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine



Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Wow, die Quote macht mal wieder richtig Mut!


Gruß
Slay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnaLisa



Anmeldungsdatum: 02.11.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa März 16, 2013 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich darf stolz hinzufügen, dass die Quote auch im Medical bestand hatte (eine Woche ist noch abzuwarten wegen den Ergebnissen der Bluttests).
Da Martin die HU schon so schön beschrieben hat, möchte ich nur noch ein bisschen ergänzen.

Zum Gruppenstreifentest: der lief eigentlich sehr gut bei uns. Wir waren nach 2/3 der Zeit auch schon fertig. Achtet auf gute Kommunikation, redet keinem rein und vor allem sagt überhaupt was! Und das am Besten unaufgefordert von der Gruppe. Also nicht nur reden wenn die Frage aufkommt, wer hat den Streifen, sondern vielleicht auch selbst sagen, ich hab hier folgenden Streifen und suche noch den Streifen.
Die Aufgaben sollen GEMEINSAM gelöst werden. Hier gilt also zuhören und dann mithelfen.
DCT hätte besser laufen können, aber hat noch gereicht.

Mittwoch war zwar für uns Mädelz ( zwinker ) frei, allerdings waren wir so nervös für die Jungs, dass wir mit langem Umweg wieder zum DLR zurück sind froehlich001

Donnerstag waren dann auch endlich unser Interview. Vor dem Interview war natürlich noch der Englisch Test. Mein Text war eine süße kleine Geschichte. Nichts sonderlich schweres!
Danach kam die Interviews. J. war zu erst dran und das alleine Warten ist ziemlich grausam!

Zu meinem Interview: Ehrlichkeit punktet. Ich kannte zum Beispiel die erste Knobbelaufgabe schon und hab das auch direkt gesagt. Wer jetzt denkt, ich hätte versuchen sollen zu Lügen...ich bezweifle, dass irgendjemand den Psychologen vorspielen kann die Aufgabe noch nicht zu kennen!
Ich hab selbst viel von den Anderen und deren Interviews gehört, aber man kann sich selbst überhaupt keine Vorstellung machen, wie ein Pyschologe einen auseinander nehmen kann und das mit einem Lächeln im Gesicht!
Gott sei Dank hat es gereicht!

Medical war auch kein Problem. Die Ärzte sind alle sehr nett gewesen!
Allerdings werde ich nie wieder Lufthansa Plastikbecher mit den selben Augen sehen! lol
_________________
VU: 05.-07.12.12 bestanden froehlich
HU: 12.-15.03.13 bestanden grins
Medical: 15.03.13 ebenfalls bestanden XD
Ausbildungsbeginn: irgendwann 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elgreeko



Anmeldungsdatum: 24.10.2012
Beiträge: 22
Wohnort: Rüsselsheim

BeitragVerfasst am: Sa März 23, 2013 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr nen genauen Starttermin bekommen? Oder wurde nur anfang 2014 gesagt?
_________________
VU 14.11-15.11.2012 check
HU 12.2-14.2 check
Medical 15.2 check
Ausbildungsbeginn: 27.01.2014 Tower-Kurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AnnaLisa



Anmeldungsdatum: 02.11.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 1:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Uns wurde 1.Halbjahr 2014 gesagt. Genaueres sollen wir aber in den nächsten 2-3 Wochen erfahren froehlich001
_________________
VU: 05.-07.12.12 bestanden froehlich
HU: 12.-15.03.13 bestanden grins
Medical: 15.03.13 ebenfalls bestanden XD
Ausbildungsbeginn: irgendwann 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiesim



Anmeldungsdatum: 03.12.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2013 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Gratulation!

Das ist mal ne Hammerquote!
Ich hatte letzte Woche HU und unsere Quote ist nicht so schön :P

Wir sind zu 12. angetreten froehlich001 (5w, 7m)
Tag 1 mit Computer- und Gruppentest: 8 von 12 (4w, 4m)
Englisch: 7 von 8 (4w, 3m)
Interview: 5 von 7 (4w, 1m)
Medical: 5 von 5 , wobei wir noch Bescheid bekommen wegen den Ergebnissen des Bluttests.

Müsst ihr euch bei der Akademie in Langen melden?!
Als ich den Vertrag bekommen habe, habe ich vor Freude geweint, hab das vielleicht überhört? Ich meine sie haben nur gesagt, dass wir Post bekommen... :P
Nicht, dass ich hier vor mich hinvegetiere und da was verpasse grins

Glückwunsch nochmal!!
_________________
VU: 10.-11.12.2012 Bestanden! grins
HU: 19.-22.03.2013 Bestanden! grins
Medical: 22.03.2013 Bestanden! grins

FVK 257! yeah grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiwi-breit



Anmeldungsdatum: 04.08.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2013 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch zurück zwinker

Uns wurde gesagt wir bekommen in ca 4 Wochen (also jetzt noch so 2) Post von der DFS... Können uns aber bei der Akademie melden wenn wir es ganz ganz dringend wissen wollen grins

Wie du hast schon einen Vertrag? zunge
_________________
Jesus war Student: Lange Haare, wohnte mit 30 noch bei seinen Eltern, und wenn er was getan hat war`s ein Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiesim



Anmeldungsdatum: 03.12.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2013 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, Vorvertrag :P
Der, den man noch beim DLR bekommt grins
Ist doch ein Vorvertrag, so hab ich es jedenfalls aufgefasst grins

Danke grins
Hat denn schon einer da angerufen??
Viel können die einem doch nicht verraten, da die Termine doch noch gar nicht stehen, denke ich grins
_________________
VU: 10.-11.12.2012 Bestanden! grins
HU: 19.-22.03.2013 Bestanden! grins
Medical: 22.03.2013 Bestanden! grins

FVK 257! yeah grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnaLisa



Anmeldungsdatum: 02.11.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2013 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Woche haben jetzt schon 2 von uns angerufen grins
Wir müssen uns wohl einfach gedulden!
_________________
VU: 05.-07.12.12 bestanden froehlich
HU: 12.-15.03.13 bestanden grins
Medical: 15.03.13 ebenfalls bestanden XD
Ausbildungsbeginn: irgendwann 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiesim



Anmeldungsdatum: 03.12.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2013 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut grins
_________________
VU: 10.-11.12.2012 Bestanden! grins
HU: 19.-22.03.2013 Bestanden! grins
Medical: 22.03.2013 Bestanden! grins

FVK 257! yeah grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiwi-breit



Anmeldungsdatum: 04.08.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Neuigkeiten aus Langen:

Ca Juni / Juli bekommen wir evtl neue Infos...
_________________
Jesus war Student: Lange Haare, wohnte mit 30 noch bei seinen Eltern, und wenn er was getan hat war`s ein Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiesim



Anmeldungsdatum: 03.12.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Uff, na gut grins

Das braucht eben seine Zeit froehlich001
Hast du per Post Bescheid bekommen oder ist jemand per Telefon durchgekommen in Langen???

grins froehlich001
_________________
VU: 10.-11.12.2012 Bestanden! grins
HU: 19.-22.03.2013 Bestanden! grins
Medical: 22.03.2013 Bestanden! grins

FVK 257! yeah grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiwi-breit



Anmeldungsdatum: 04.08.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab gestern angerufen gehabt
_________________
Jesus war Student: Lange Haare, wohnte mit 30 noch bei seinen Eltern, und wenn er was getan hat war`s ein Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy



Anmeldungsdatum: 20.11.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schön geschrieben Martin grins

Ich wollte eigentlich noch was zu meinem Partner DCT ergänzen, aber ich weiß gar nicht ob die Leute bis hier überhaupt weiterlesen.

Egal, ich sags trotzdem:
Mein Partner und ich waren im DCT super schlecht. Erst hatten wir noch die Hoffnung, dass die anderen auch nicht so gut gewesen sind. Nur so nebenbei: Wir hatten punkte zwischen -100 bis +50.
Tja leider hatten die anderen gegen Ende zumindest so hammer Ergebnisse wie 230 bis 300 punkte!
Herz ist erstmal in die Hose gerutscht und ich war sicher, dass das das Ende war.

Tja - wars dann doch nicht! grins Mein Partner ist leider rausgeflogen, aber aus anderen Gründen, und ich wurde im Interview drauf angesprochen, aber es war ja anscheinend doch kein Problem.

Fazit: Die Kommunikation ist eindeutig entscheidend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiwi-breit



Anmeldungsdatum: 04.08.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Happy zwinker

Wer bis hier hin liest hat deinen beruhigenden Tipp verdient thumbs up

Wie ich diese Warterei hasse grins
_________________
Jesus war Student: Lange Haare, wohnte mit 30 noch bei seinen Eltern, und wenn er was getan hat war`s ein Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional