LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Musterschreiben Bewerbung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CR7



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2013 10:15 am    Titel: Musterschreiben Bewerbung Antworten mit Zitat

Hey,
Ich wollte einmal nachfragen, ob jemand ein Musterschreiben seiner/einer Bewerbung bei der DFS(als Fluglotse) hat(Interessen,Stärken,Motivation,... können ausgedacht sein).

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
entenschwestie



Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2013 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

bei dem Bewerbungsschreiben fuer die DFS geht's eigentlich wirklich nur um die "Basics", also warum bewirbst du dich fuer was und wann willst du anfangen.
Das Bewerbungsschreiben sollte natuerlich dem Bewerbungsstandard angepasst sein, muss aber nix ausgefallenes beinhalten.
Schau dich einfach noch mal hier im Unterforum um, da gibt es eine Threads zu dem Thema zwinker

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=4378
_________________
VU: 09.- 10.07.12 froehlich001
HU: 25.- 28.09.12 froehlich001
Medical: 09.11.12 froehlich001

Kursbeginn: 17.06.13 =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CR7



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2013 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beile



Anmeldungsdatum: 24.03.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Apr 02, 2013 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leut froehlich001

in die Bewerbung gehört laut der DFS Homepage das Eintrittsdatum.

Reicht es dann wenn ich diesen Satzt hier bringe:

Zurzeit besuche ich die Berufsoberschule in XXXX welche ich im Juli mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.


Vielen dank froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Apr 02, 2013 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat die DFS doch ganz eindeutig formuliert! Du sollst angeben, wann du frühestens mit der Ausbildung anfangen kannst!
Mit dem Abiturdatum kann man nur spekulieren ob du auch direkt danach anfangen willst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beile



Anmeldungsdatum: 24.03.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Apr 02, 2013 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Zurzeit besuche ich die Berufsoberschule in XXXX welche ich im Juli mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde. Mit dem Abschluss wäre ich auch sofort bereit meinen Beruflichen Werdegang bei der DFS zu starten/in Angriff zu nehmen.

Ist es mit dem Zusatz besser?

Oder soll ich tatsächlich in meiner Bewerbung Eintrittsdatum: ab Juli, vermerken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
entenschwestie



Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Apr 02, 2013 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum schreibst du's nicht einfach in den Betreff, so hab ich es gemacht:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fluglotsin mit fruehesten Beginn (TT.)MM.JJJJ
_________________
VU: 09.- 10.07.12 froehlich001
HU: 25.- 28.09.12 froehlich001
Medical: 09.11.12 froehlich001

Kursbeginn: 17.06.13 =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spiegelT



Anmeldungsdatum: 03.04.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal als Beispiel mein Anschreiben, ziemlich Standard und einfallslos, aber naja... Erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, aber scheint bisher ausreichend gewesen zu sein. Da das Anschreiben erst letzten Monat verschickt wurde, epfiehlt es sich nicht das abzukupfern, soll ja eh nur als Beispiel dienen wie sowas aussehen kann...
Das ganze habe ich als PDF im Anhang der Mail verschickt. Im Textfeld der Mail stand im Grunde nur ein Verweis auf meine Bewerbungsunterlagen im Anghang...


Zitat:
Vorname Nachname . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ort, 22.März 2013
Straße Nr.
PLZ Ort
Tel.: 01234 / 123456789
Mobil: 0123 123456789
E-Mail: name.nachname@bsp.com


DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Flugsicherungsakademie
Cansu Limonlu
Am DFS-Campus 4
63225 Langen



Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fluglotsen ab 10/2013


Sehr geehrte Frau Limonlu,

nachdem ich einen Spiegel Online Artikel über diesen Beruf gelesen und mich die Informationen sowie der Lotsentest auf Ihrer Homepage in meinem Interesse bestärkt haben, möchte ich mich hiermit für eine Ausbildungsstelle zum Fluglotsen bewerben.

Das beschriebene Anforderungsprofil stimmt weitgehend mit meinen persönlichen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten überein.

Seit meinem Abitur im Jahr 2008 habe ich mich durch meine Zeit als Zivildienstleistender, aber vor allem durch mein Informatikstudium stark weiterentwickelt. So hat sich meine, bereits in der Schulzeit, hohe Affinität zur Technik, der Mathematik und den Naturwissenschaften während sieben Semestern in fundiertes Wissen übersetzt, was mir hoffentlich auch in einer Lotsenausbildung zugutekommt.

Auch meine Englischkenntnisse lagen seit meiner Schulzeit nicht brach, sondern haben sich in meinem oft internationalen Studium, aber auch durch mein privates Interesse an englischer Literatur, weiterentwickelt.
Einen hohen Anreiz der Fluglotsenausbildung stellt für mich die betonte Praxisnähe da, welche ich in meinem stark theoretischen Studium sehr vermisse.

Nichtsdestotrotz habe ich auch hier einige Praktika, wie dem Software- oder Hardwarepraktikum, absolviert. Dabei waren jeweils Projekte in Gruppen zu realisieren, was mich auch gelehrt hat, dass ich gut in einem Team arbeite und mich dabei wohl fühle.

Während meines Zivildienstes an der Uniklinik Ort habe ich bereits im Schichtdienst gearbeitet und weiß daher aus Erfahrung, dass solche Arbeitszeiten kein Problem für mich sind.

Da ich mein Studium vor Ausbildungsbeginn abschließen möchte, kann ich frühestens Anfang Oktober 2013 anfangen.

Über eine Einladung zum Auswahlverfahren in Hamburg würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Unterschrift (Habe meine Unterschrift eingescannt und an dieser Stelle als Bild eingefügt)

Anlagen:
-Lebenslauf
-Abiturzeugnis
-Leistungsnachweis der Universität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional