LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fluglotsen Bedarf an deutschen Flughaefen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wewa



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2013 9:39 pm    Titel: Fluglotsen Bedarf an deutschen Flughaefen Antworten mit Zitat

Guten Abend,
also zunaechst mal moechte ich versichern, dass ich, ohne auf meine erfhoffte Ergebnisse zu stossen, die Suchfunktion bereits verwendet habe. thumbs up
Zu meiner Person und zu meiner Frage:
Ich bin 19 Jahre alt, habe in 3 Tagen meine erste Abiturpruefung und erhalte in den kommenden Tagen meine Einladung zur VU in Hamburg.
Ich bin bis in die Zehen motiviert und freue mich auf die Tests, jedoch stelle ich mir, trotz langer Recherche noch eine Frage.
In vielen Posts in diesem Forum wird erwaehnt, dass die DFS die Lotsen an denjenigen Standort zuweist, an dem Bedarf ist.
Ich bin mir darueber im Klaren, dass es schon schwer genug wird, die VU und HU ueberhaupt zu bestehen. Zudem betrachte ich es, in meiner jetztigen Situation, als ziemlich unwahrscheinlich, spaeter einmal als Towerlotse zu arbeiten, ganz einfach deshalb, weil es bis dahin ein weiter weg ist, und ich keine Uebersicht ueber den Bedarf habe.
Deshalb wollte ich fragen, ob es irgendeine Seite oder aehnliches gibt, in der der aktuelle oder prognostizierte Bedarf von Tower/Center Fluglotsen an den deutschen Flughaefen dargestellt ist?

Danke im Vorraus fuer die Hilfe. Das Forum ist sehr hilfreich.
MfG
Marius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
webster



Anmeldungsdatum: 22.10.2012
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2013 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heyho!
Zu nächst lass dir sagen, dass nur 15% der Losten im Tower sitzen und die Towerkurse sind immer extrem gefragt, weswegen auch die Wartezeiten -zwischen HU und Ausbildungsbeginn- recht lang sind. Im Moment werden 16 Kontrolltürme, die von der DFS betrieben werden. Diese haben zwar auch etwas unterschiedlichen Bedarf an Lotsen -große Flughäfen haben mehr Lotsen als kleine Flughäfen- Also kannst du dir ausrechnen was übrig bleibt, wenn du auf einen ganz bestimmten Tower willst. Also wenn du also das Auswahlverfahren überstehst hast du so 1-2%ige Wahrscheinlichkeit, dass du erstmal Towerlotse wirst und dann noch auf deinen "Traumtower" kommst. Zu dem konkreten Bedarf kann ich dir nichts sagen. Selbst die Azubis bekommen erst einen Monat vor Ende der Akademiezeit gesagt wo es hin geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2013 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

webster hat folgendes geschrieben:
Selbst die Azubis bekommen erst einen Monat vor Ende der Akademiezeit gesagt wo es hin geht.

Fast. Gut drei Monate vor Ausbildungsende kommt die endgültige Info.
_______________

Mein Tipp: Guck dir nach bestandener VU mal einen Tower und ein Center an, und dann überleg' dir, wo du eigentlich hinwillst. Nach fünf Wochen Towermodul kann ich nur sagen: Meine Fresse, bin ich froh, dass ich ins Center komme grins
_________________
Air Berlin 233, döner right, kebap speed!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wewa



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2013 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rtrtr hat folgendes geschrieben:
Nach fünf Wochen Towermodul kann ich nur sagen: Meine Fresse, bin ich froh, dass ich ins Center komme grins

Darf ich fragen wieso? :P

Einen Traumflughafen hab ich nicht. Aber eine Übersicht gibt es nicht?
Trotzdem danke für eure Antworten froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Apr 08, 2013 5:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es gibt zwar eine grobe Planung, aber der Bedarf ändert sich laufend (z.B. durch Schwangerschaften, Untauglichkeit u.v.m.).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
webster



Anmeldungsdatum: 22.10.2012
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo Apr 08, 2013 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Drei Monate sind immer noch besser als einer grins da kann man sich dann besser um eine Wohnung und sowas kümmern.
Wie ist das eigentlich, wenn die Plätze vergeben werden? Wird da direkt zugeteilt oder sagt man dem FVK: wir haben 3 Plätze am Ort A, 5 Plätze am OrtB , 8 Plätze am OrtC. Macht euch was aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Apr 09, 2013 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

webster hat folgendes geschrieben:

Wie ist das eigentlich, wenn die Plätze vergeben werden? Wird da direkt zugeteilt oder sagt man dem FVK: wir haben 3 Plätze am Ort A, 5 Plätze am OrtB , 8 Plätze am OrtC. Macht euch was aus.



Genau so ist es. Wenn man sich nicht einigen kann übernehmen die Lehrgangsleiter das ganze.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
webster



Anmeldungsdatum: 22.10.2012
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Apr 09, 2013 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2013 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann auch sein, dass man überhaupt keine Entscheidungsgewalt hat. Je nach Bedarf.
Damals bei mir wars: Ihr geht dahin, du vom Bund dahin, ihr zwei dahin Punkt.

Dieses Wünschen ist ne nette Sache, aber nicht garantiert, auch die drei Monate vorher Bescheid wissen ist nett, aber eben auch nicht immer so.
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
webster



Anmeldungsdatum: 22.10.2012
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2013 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warst du im Center oder im Tower Fox? Als ich 2009 zum Praktikum in Langen war gab es "Karlsruhe only" Kurse. Wart ihr ein reiner Bundeswehr-Kurs?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2013 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wir waren etwas ganz seltenes zwinker
Erst lower airspace, dann wurde bei einigen noch festgelegt zusätzlich Upper zu machen.
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2013 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wewa hat folgendes geschrieben:
rtrtr hat folgendes geschrieben:
Nach fünf Wochen Towermodul kann ich nur sagen: Meine Fresse, bin ich froh, dass ich ins Center komme grins

Darf ich fragen wieso? :P


Schema F für Abflüge: Streckenfreigabe (immer nach dem selben Muster), Rollfreigabe (je nach Terminal immer nach dem selben Muster), Line-Up, Startfreigabe, contact Radar.
Schema F für Anflüge: "Begrüßung", Landefreigabe, Rollfreigabe (je nach Terminal immer nach dem selben Muster), fertig. Allenfalls noch Landefreigabe, durchstarten, contact Radar.

Mir kam das unheimlich stupide und repititiv vor, allerdings haben wir natürlich auch nur eine Kurzfassung der Towerausbildung bekommen. Ich habe jedenfalls in den Centersimulationen wesentlich mehr Spaß an der Arbeit. Vermutlich liegt's an mir. froehlich001
_________________
Air Berlin 233, döner right, kebap speed!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional