LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen über Fragen zu Ausbildung und Arbeitsleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebi89



Anmeldungsdatum: 22.04.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 4:29 pm    Titel: Fragen über Fragen zu Ausbildung und Arbeitsleben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich (24) möchte mich gerne beruflich neu orientieren und interessiere mich für die Ausbildung zum Fluglotsen bei der Austro Control.
Trotz der Bemühungen mich online zu informieren sind doch noch etliche Fragen für mich offen geblieben die ich gerne euch Profis hier im Forum stellen würde froehlich

1.)
Altersgrenze ist 25, ist das richtig?
Ist hierfür der Zeitpunkt des abschickens der Bewerbung ausschlaggebend oder der Zeitpunkt des Beginns der Ausbildung?

2.)
Wann und wie oft im Jahr is jeweils Ausbildungsbeginn an der Akademie?

3.)
Wann und wie oft im Jahr finden die Auswahlverfahren statt?

4.)
Wie viel Zeit vergeht in der Regel zwischen erfolgreichem bestehen des Auswahlverfahrens und Beginn der Ausbildung?

5.)
Wie viele Lotsen verrichten eigentlich in Linz ihren Dienst?
Wie wahrscheinlich ist es, dass man nach der Ausbildung den Dienst in Linz verrichten kann wenn man einen entsprechenden Wunsch äußert?
Bzw. gibt es auch die Möglichkeit im Berufsleben einen Wechsel des Dienstortes zu beantragen und wenn ja, wie wahrscheinlich dürfte es sein dass so ein Wunsch erfüllt werden kann?

6.)
Wie sieht das Dienstrad eigentlich aus bzw. wie viele Dienste pro Woche/Monat wird man zirka verrichten?



Danke schon mal im Voraus für eure Antworten, mir fällt bestimmt noch mehr ein zwinker

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stripless



Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 10:16 am    Titel: Re: Fragen über Fragen zu Ausbildung und Arbeitsleben Antworten mit Zitat

Sebi89 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich (24) möchte mich gerne beruflich neu orientieren und interessiere mich für die Ausbildung zum Fluglotsen bei der Austro Control.
Trotz der Bemühungen mich online zu informieren sind doch noch etliche Fragen für mich offen geblieben die ich gerne euch Profis hier im Forum stellen würde froehlich

1.)
Altersgrenze ist 25, ist das richtig?
Ist hierfür der Zeitpunkt des abschickens der Bewerbung ausschlaggebend oder der Zeitpunkt des Beginns der Ausbildung?
Es gibt keine "Grenze", denn das wäre diskriminierend und daher unzulässig. Wie weit Dein Alter für die letzte Auswahlstufe Assessment-Center problematisch werden könnte, kannst Du Dir am Besten selbst überlegen. zwinker

Sebi89 hat folgendes geschrieben:
2.)
Wann und wie oft im Jahr is jeweils Ausbildungsbeginn an der Akademie?
Bis auf weiteres einmal jährlich, maximal 10 Teilnehmer.

Sebi89 hat folgendes geschrieben:
3.)
Wann und wie oft im Jahr finden die Auswahlverfahren statt?
Auswahlstufen 1 und 2 faktisch laufend, Stufe 3 etwa 2 Monate vor Ausbildungsbeginn.

Sebi89 hat folgendes geschrieben:
4.)
Wie viel Zeit vergeht in der Regel zwischen erfolgreichem bestehen des Auswahlverfahrens und Beginn der Ausbildung?
Siehe Punkt 3. Falls Du bestehst kann es dann auch ein Jahr später sein.

Sebi89 hat folgendes geschrieben:
5.)
Wie viele Lotsen verrichten eigentlich in Linz ihren Dienst?

Etwa 20.
Sebi89 hat folgendes geschrieben:
Wie wahrscheinlich ist es, dass man nach der Ausbildung den Dienst in Linz verrichten kann wenn man einen entsprechenden Wunsch äußert?
Bzw. gibt es auch die Möglichkeit im Berufsleben einen Wechsel des Dienstortes zu beantragen und wenn ja, wie wahrscheinlich dürfte es sein dass so ein Wunsch erfüllt werden kann?
Je nach Bedarf der ACG. Wenn in Linz eine Stelle frei ist, und man die Terminal-Ausbildung durchlaufen hat, möglich. Vorsätzlich wird kein Linzer nach Innsbruck, der Innsbrucker nach Graz und der Klagenfurter nach Wien gesteckt. Derzeit sind zwei Salzburger in der Ausbildung für Salzburg, aber weil es dort eben noch einen Platz gibt; Bedarf hat Priorität.

Sebi89 hat folgendes geschrieben:
6.)
Wie sieht das Dienstrad eigentlich aus bzw. wie viele Dienste pro Woche/Monat wird man zirka verrichten?
Radararbeitszeit sind etwa 135 Stunden pro Monat; in den Bundesländern ist meist zwischen 5 Uhr morgens und 22 Uhr abends geöffnet. Also keine Nachtdienste, daher Anwesenheit an mehr als 16 Tagen im Monat.
_________________
Advances in ATC are fast, I want to be a part!


Zuletzt bearbeitet von stripless am Fr Mai 03, 2013 11:14 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebi89



Anmeldungsdatum: 22.04.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Mai 02, 2013 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, mit deinen Antworten hast du mir schon mal sehr weitergeholfen zwinker

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional