LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frage zu FL (Flight Level)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lukester



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 1:50 pm    Titel: Frage zu FL (Flight Level) Antworten mit Zitat

Hallo miteinander:-)

Ich habe eine kleine Verständnisfrage bzgl. der Flugfläche!

Ich formuliers mal so wie ichs gelernt habe:

Eine Flugfläche ist ein Fläche der Atmosphäre mit gleichbleibenden Luftdruck!
FL werden zur vertikalen Staffelung der Flugzeuge verwendet um die nötigen Sicherheitsabstände zu gewährleisten (min. 1000 ft vertikal).

Eine FL ist STETS bedingt durch den Luftdruck am Grund.
Beträgt der Luftdruck, den Normalwert von 1013,25 hPa, so befindet sich FL 100, exakt bei 10.000ft.
Herrscht am Boden jedoch ein Tiefdruckgebiet von bspw. 995hPA, so muss man die "gedachte" Idealgrenze von 1013,25hPA nach unten verschieben
(In dem Fall wären das: etwa 440ft nach unten ), d.h. FL 100 wäre bei einem Luftdruck von 995 hPa bei 9560ft.


Nun kommen meine Fragen:

Ist die Rechnung richtig, wenn 995 hPA am Grund herrschen, dass man ~ 440ft abziehen muss,da:

Minus 1hPa pro 8m , daher => 18.25 hPA x 8 => 146 x 3 (<-- feet) => ~ 440 Fuß <--- sehe ich das richtig??


Heißt das also: Ein FL ist KEINE von der Höhe gleichbleibende ,,Fläche''...eine FL ist IMMER abhängig vom Luftdruck am Boden und steigt oder singt dementsprechend??
Tiefdruckgebiet => sinkt , Hochdruckgebiet=> steigt wieder ??

Gibt der Pilot einfach den Richtwert 1013.25 hPa ein und DEMENTSPRECHEND sinkt oder steigt das Flugzeug automatisch??


Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen und ich hoffe SEHR dass meine Forumulierung einigermaßen verständlich war grins


liebe grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saniboy



Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 2:27 pm    Titel: Re: Frage zu FL (Flight Level) Antworten mit Zitat

Lukester hat folgendes geschrieben:
Heißt das also: Ein FL ist KEINE von der Höhe gleichbleibende ,,Fläche''...eine FL ist IMMER abhängig vom Luftdruck am Boden und steigt oder singt dementsprechend??


Hallo,

so ist es. Der FL bezieht sich immer auf einen Druck von 1013,25 hPa. Je nach tatsächlichem Luftdruck hat der FL ein unterschiedliche tatsächliche Höhe über dem Meeresspiegel. Eine Altitude ist dagegen immer gleich hoch. Wenn der Pilot 1013 eingestellt hat, fliegt er nach FL, das Flugzeug ist dabei an verschiedenen Tagen aber verschieden hoch über Grund.

Aus diesem Grund gibt es auch den Transition Level, denn je nach Luftdruck liegen zwischen 5000 ft und FL60 eben keine 1000 Fuß Staffelung mehr, oft kommt über 5000 ft als nächster nutzbarer FL70.

Viele Grüße,
saniboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukester



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1000 Dank:)...

Dein Post hat mir sehr weitergeholfen!

Da die Transition ALT stets bei 5000ft MSL ist, ergibt sich für mich folgendes aus den folgenden Werten:

in Deutschland anhand des aktuellen QNH festgelegt:
QNH größer 1013 hPA → TRL 60
QNH von 978 bis 1013 hPA → TRL 70
QNH kleiner gleich 977 → TRL 80


----> Da man von 5000ft MSL ausgeht, wäre bei einem Luftdruck von > 1013hPA das TRL 60 ausreichend (Ist TRL 60 = FL 60 ?)...

D.h bei > 1013 hPa ist ein vertikaler Abstand von 1000ft gewährleistet? FL50 entspricht auch 5000ft...

Und dementsprechend < 1013 hPA NICHT mehr gewährleistet, daher müssen TRL 70 & 80 vergeben werden?



Ich versuche es mal zu formulieren:

Also Transition ALT wird beim Steigflug verwendet, man stellt QNH um auf den Standardluftdruck von 1013,25 hPA (<--- das ist zwar nicht 100% genau, aber da ALLE das machen, kommt es zu keinen Staffelungsunterschreitungen). Bei Erreichen von 5000ft (also Transition ALT) erreicht man das Flightlevel (<--- in dem Moment muss man von QNH auf 1013,25 hPa wechseln oder?? <-- von da an, richtet sich der Höhenmesser ja nur noch nach dem Standarddruck!)

Transition Level spielt im Gegenzug beim Sinkflug eine Rolle. Man wechselt wieder von Standardluftdruck auf QNH, wenn man 5000ft erreicht (und da kommt die oben gepostete Tabelle ins Spiel)...beträgt der QNH bspw. 978 -> 1013 hPa, so muss der Pilot das TRL 70 wählen um die vertikale Staffelung zur gewährleisten! Da wie du schon sagtest zwischen 5000ft und FL60 keine 1000ft Abstand mehr sind!


Aber versteh ich das richtig? TRL wird beim Sinkflug verwendet um eine GENAUERE staffelung zu bekommen, da man nicht mehr vom Standarddruck ausgeht, sondern vom QNH? <-- Seh ich das richtig?

TRL bezieht sich also auf QNH und die oben genannte Tabelle sind Richtwerte wie Piloten die vertikale Staffelung einhalten sollen?

Das würde ja bedeuten, dass der Pilot beim Sinkflug ständig den QNH überprüfen muss, oder?



Puuuh komplexe Geschichte
erstaunt

Liebe Grüßefroehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lukester hat folgendes geschrieben:

Aber versteh ich das richtig? TRL wird beim Sinkflug verwendet um eine GENAUERE staffelung zu bekommen, da man nicht mehr vom Standarddruck ausgeht, sondern vom QNH? <-- Seh ich das richtig?

TRL bezieht sich also auf QNH und die oben genannte Tabelle sind Richtwerte wie Piloten die vertikale Staffelung einhalten sollen?

Das würde ja bedeuten, dass der Pilot beim Sinkflug ständig den QNH überprüfen muss, oder?


"Genauere" Staffelung würde ich das nicht unbedingt nennen, da das korrekte Umstellen wirklich wichtig ist.
Ich versuch das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:
Unter Altitude 5000ft (welche sich ja nach den lokalen QNH richtet), fliegen Piloten nach dem lokalen QNH. Beträgt jetzt das QNH z.B. 970hPa und
ein Pilot würde im Sinkflug erst bei Erreichen von FL 60 nach dem lokalen QNH statt nach 1013 fliegen, wäre er sogar schon durch A5000 durch.

Rechnet man mal aus, wie weit FL 60 bei einem QNH von 970 von A5000ft entfernt ist:
Man rechnet nach der ICAO Standard Atmosphere mit 30ft/hPa, deshalb ist der Höhenunterschied:
(1013-970)*30= 1290 ft Unterschied! Soll heißen, stellt der Pilot bei diesem QNH im Sinkflug bei Erreichen von FL60 um, zeigt sein Höhenmesser schlagartig Altitude 4710ft an. Eigentlich müsste er aber noch 6000 ft haben, um 1000ft Staffelung zu Luftfahrzeugen zu haben, die sich noch unter der Transition Altitude (A5000ft) befinden.
Die Tabelle enthält also keine Richtwerte, sondern die Grenzwerte, bei denen nach der Umstellung auf 1013 immer noch mindestens A6000ft sichergestellt ist.
Ständig das QNH überprüfen muss der Pilot auch nicht - das ändert sich ja nicht im Minutentakt.
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."


Zuletzt bearbeitet von Blubird am Sa Apr 27, 2013 2:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saniboy



Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für den Piloten ist es ganz simpel.

Steigflug: er stellt beim Start das aktuelle QNH am Höhenmesser ein. Wenn dieser A5000 ft anzeigt, stellt er um auf 1013. Wenn der Höhenmesser dann 120.000 ft anzeigt, ist z.B. FL 120 erreicht.

Sinkflug: der Lotse weist den Piloten FL an. Nehmen wir mal an, er wurde nach FL 70 freigegeben, zeigt sein Höhenmesser in dem Moment 7000 ft an. Nun kommt die Anweisung "descend altitude 5000 ft, QNH 1002". Dann stellt er jetzt auf 1002 um, die Zeiger der Höhenanzeige bewegen sich dabei, und sinkt nun so weit, bis da 5000 ft steht. Weiteres Umstellen ist bis zur Landung nicht nötig, ab jetzt kommen ja nur noch Altitudes zum Tragen.

Viele Grüße,
saniboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michi88



Anmeldungsdatum: 05.06.2012
Beiträge: 14
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss da mal kurz einhacken. Der Pilot hat nicht nur die A5000ft als Grundlage zum umstellen auf Standard QNH sondern muss auch 2000ft AGL haben. Ist zwar meistens der Fall aber Ausnahmen bestätigen die Regel. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Fr Jun 14, 2013 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt so nur für VFR. IFR hat in Deutschland immer Transition Altitude 5000 ft.
_________________
Air Berlin 233, döner right, kebap speed!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional