LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht HU 23.-26.04.2013
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fabi49



Anmeldungsdatum: 09.01.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 5:26 pm    Titel: Erfahrungsbericht HU 23.-26.04.2013 Antworten mit Zitat

Kleine Statistik vorweg: 11 Leute angetreten, nach Tag eins 4 raus, nach Tag zwei bzw. drei noch 3 raus.

So... jetzt ist die HU also auch vorbei. Von den für unsere HU ausgewählten 12 Personen hat sich eine kurzfristig krankgemeldet, wir waren also nur 11 Leute in Hamburg. Erfolgreich beendet (die Ergebnisse des Bluttestes kommen zwar erst noch rein, aber daran wird es nicht scheitern) haben die HU 4 der ursprünglich 11 angetretenen Kandidaten.

So, jetzt zum Ablauf: Wir haben uns über dieses Forum zusammengefunden und eine Facebook-Gruppe gegründet, in der letztendlich 7 der 11 schon drin waren. Dort haben wir uns im Vorfeld schon für Montag Abend (Anreisetag) zum Essen verabredet, um uns kennenzulernen und um uns gemeinsam mental auf die ganze Geschichte vorzubereiten. Das hat auch super geklappt und hat echt dabei geholfen, die Nervosität ein wenig abzubauen. Ich würde auf jeden Fall allen hier Mitlesenden, die ihre HU noch vor sich haben, empfehlen, ähnliches zu machen.

Am Dienstag ging es dann also um 7:30 los, da wir um 8 im DLR erscheinen sollten. Begrüßt wurden wir von den beiden für uns zuständigen Psychologinnen, zwei Fluglotsen (m/w) und einer Praktikantin (?), die allerdings selbst nicht viel getan, sondern eher zugesehen und –gehört hat. Dann wurde uns kurz der Plan für die nächsten Tage erklärt und dann ging es auch schon los.
Der Tag bestand aus zwei verschiedenen Test, von denen einer das eine Mal solo, das andere Mal mit einem Partner absolviert wurde. Wir wurden parallel in verschiedenen Gruppen getestet, aus diesem Grund hatten wir auch unterschiedliche Reihenfolgen in der Abfolge der Tests.
Der eine Test war der Straßenbelastungstest (solo). In dem Test geht es, wie der Name schon sagt, darum, Straßen möglichst genau mit verschiedenen Autos zu „beladen“. Ich weiß nicht, wie sehr ich hier ins Detail gehen darf, deshalb bleibe ich am besten bei einem groben Überblick. Man hat 4 Straßen und 6 verschiede Fahrzeugtypen (Typ 1-6). Jede dieser Straßen ist, sofern keine Sondermeldung wie z.B. „Straße 4 nur zur Hälfte belastbar“ gegeben ist, mit einem zuvor definierten Maximalgewicht zu beladen. Nun hat jeder Fahrzeugtyp ein anderes Gewicht und steht auch immer nur begrenzt zur Verfügung. Jedes Fahrzeug hat auch eine bestimmte Punktzahl. Durch korrektes Platzieren der Fahrzeuge auf den Straßen erhält man Punkte. Das Ziel des ganzen ist also, die Straßen innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits möglich voll auszulasten. Minuspunkte bekommt man für nicht eingesetzte Fahrzeugtypen oder fehlendes Gewicht auf den Straßen.
Das ganze gibt es auch noch einmal mit einem Partner. Schwierig hierbei ist, dass nicht alle die gleichen Informationen haben (z.B. über die insgesamt verfügbaren Fahrzeugtypen). Aber durch gute (und nicht ausschweifende) Kommunikation ist auch dieser Test machbar. Neben dem Punktergebnis wir vor allem darauf geachtet, wie man im Team arbeiten kann und wie man mit Anweisungen des Partners umgeht.
Der dritte Test ist ein Gruppentest (3-4 Leute), bei dem es darum geht, Flugstreifen, auf denen zum Teil wichtige Infos wie z.B. die Dauer des Fluges fehlten und später durch logisches Denken ergänzt werden mussten, zu sortieren. Auch hier geht es wieder um Teamarbeit. Man sollte also möglichst nicht zu schüchtern oder dominant arbeiten, anderen Leuten nicht über den Mund fahren, strukturiert arbeiten etc. Auch bei diesem Test gibt es ein Zeitlimit.
Als dann alle mit allem fertig waren, gab es die erste Urteilsverkündung und uns wurde gesagt, wer noch weiter im Rennen ist. Hier mussten wir uns leider von 4 sehr tollen Menschen verabschieden. Von den noch übrigen 7 hatten 4 am nächsten Tag (Mittwoch) den Englischtest und das Interview, die anderen 3 am Donnerstag.

Am Mittwoch gab es dann morgens gleich die Englischtests. Diese sind relativ simpel und definitiv auch mit Schulenglisch zu bestehen. Alle noch verbliebenen 7 haben diese Hürde auch genommen. Danach kam dann der ernste Teil: die Interviews. Einer nach dem anderen wurde in einen Raum mit den beiden Psychologinnen und Fluglotsen gebeten und dort lange befragt (ca 40-60 Minuten). „Lernen“ kann man für die Interviews natürlich nichts, denn sie sind ja für jeden anders. Grundsätzlich sollte man aber ruhig sein, nicht den Kopf verlieren und sich von den „Tricks“ der Psychologinnen nicht in die Enge treiben lassen. Und am wichtigsten ist es natürlich, ehrlich zu sein (am Ende kommt die Wahrheit sowieso raus). Im Anschluss an das Interview bekommt man noch 3 Knobelaufgaben gestellt, die man lösen soll (wenn man das nicht schafft, ist das allerdings auch nicht so schlimm. Wichtig ist, wie man an die Probleme rangeht und sie zu lösen versucht). Danach wird man weggeschickt und nach ca. 10 Minuten Beratungszeit wieder ins Zimmer gebeten. Dort erfährt man dann, ob man einen Vertrag bekommt oder nicht (und unterschreibt im positiven Fall auch gleich einen Vorvertrag). Leider mussten wir uns auch hier wieder von 3 sehr lieben Mitstreiterinnen verabschieden.

Am Donnerstag bzw. am Freitag (je nachdem, an welchem Tag man das Interview hatte), gab es dann den Besuch beim Onkel Doktor für die Fliegerärztliche Untersuchung, und dann war die Woche auch schon wieder vorbei.

Fazit: Dass ihr die Fertigkeiten eines Fluglotsen besitzt, habt ihr während der VU bewiesen. Die HU ist dafür da, euch menschlich kennenzulernen. Seid nicht zu verkrampft und lasst euch nicht von der Nervosität dazu verleiten, Dinge überhastet zu tun oder zu sagen. Seid, wie ihr seid. Wenn ihr für den Beruf gemacht seid, bekommt ihr ihn auch. Und falls es nicht reichen sollte, geht davon auch nicht die Welt unter. Alles im Leben hat seinen Grund, und jeder wird seinen Weg gehen.

Viel Erfolg jedenfalls allen, die die HU noch vor sich haben! Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Bericht ein wenig helfen konnte.


Zuletzt bearbeitet von Fabi49 am Mi Mai 01, 2013 10:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elgreeko



Anmeldungsdatum: 24.10.2012
Beiträge: 22
Wohnort: Rüsselsheim

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Erfahrungsbericht für andere Leute zum nachlesen froehlich001
Habt ihr nen Starttermin bekommen?
_________________
VU 14.11-15.11.2012 check
HU 12.2-14.2 check
Medical 15.2 check
Ausbildungsbeginn: 27.01.2014 Tower-Kurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fabi49



Anmeldungsdatum: 09.01.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Elgreeko hat folgendes geschrieben:
Schöner Erfahrungsbericht für andere Leute zum nachlesen froehlich001
Habt ihr nen Starttermin bekommen?


"1. Halbjahr 2014" wurde uns gesagt. Noch weiß niemand Bescheid, wann welche Kurse angeboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eddf123



Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 18
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab dem nichts mehr hinzuzufügen zwinker war echt ne coole Truppe, zu den Interviews nur so viel: Habt einfach Spaß dran, sie werden euch versuchen zum einbrechen zu bringen tut es einfach nicht und alles wird gut froehlich001 aso aber noch zum medical: Die Augentropfen sind echt fieß, also nehmt euch am besten eine Sonnenbrille mit, hätten wir uns auch teilweise gewünscht zwinker cool
_________________
Online Fragebogen: Checked
VU 28.1.12-29.1.12: Checked
HU : 23.4.13-24.4.13: Checked
Medical: 25.4.13: Checked
Ausbildungsbeginn: 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
SlayEngine



Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier die kleine Statistik, damit der EB vollständig ist:

Angetreten: 11 (6m/5w)
2/3.Tag: 07 (3m/4w)
Vertrag: 04 (3m/1w)

Wir waren echt eine coole Truppe in der Woche, wenn es auch für viele nicht gereicht hat. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PH2204



Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter Bericht!

Du hast geschrieben, dass man den Englischtest mit einfachem Schulenglisch bestehen kann.. Was muss man denn da genau machen? Höre leider immer unterschiedliche Sachen! Und wie hat man sich diese im Interview gestellten Knobelaufgaben vorzustellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genaue Themen darf dir hier leider niemand nennen. Man bekommt halt einen Text, den man zusammenfassen muss und im Anschluss ein Gespräch auf Englisch.

Bei den Knobelaufgaben bekommst du der Reihe nach Aufgaben, hast ne gewisse Zeit, diese zu lösen. Speziell daran ist, dass du laut erzählen musst, was du machst/vorhast.
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bekommst einen Text (bei mir war es ca. 3/4 Din A4 Seite)...du hast 20 minuten (oder?) zeit dir den text durchzulesen und dir zu merken...dann wirst du rein gerufen und darfst den text wiedergeben...daraufhin werden dir noch Fragen zu dem Text gestellt. Danach werden dir 3 Sachen vorgelegt:
Ein Bild.
Ein "Comic".
Und ein "ein zeiler"
(gerne korrigieren falls es mittlerweile anders sein sollte)
Du darfst dir eines aussuchen und musst es erklären / etwas darüber erzählen.

Die knobel aufgaben sind meistens Logik oder 3-Satz aufgaben...<edit - bitte keine Beispiele posten!!> Mach dir darum aber keine Sorgen da es eher darum geht wie du mit der Hilfestellung umgehst, falls du mal nicht weißt wie man die Aufgabe löst.
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional