LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Negative Entwicklung im Luftverkehr / Ausbildung in 2015
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
McTwisp



Anmeldungsdatum: 28.04.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 1:06 pm    Titel: Negative Entwicklung im Luftverkehr / Ausbildung in 2015 Antworten mit Zitat

http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Schüler/Ausbildung/Fluglotse/

Zitat:
+++ Die negative Entwicklung des Luftverkehrs führt dazu, dass wir die Anzahl der Ausbildungsplätze dem zukünftigen Bedarf angepasst haben.
Dadurch konnten die Ausbildungsplätze bereits bis weit in das Jahr 2014 hinein besetzt werden.

Aus heutiger Sicht stehen ab 2015 weitere Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Bewerbungen sind weiterhin jederzeit möglich!

Bitte stellen Sie sich auf Wartezeiten zwischen den einzelnen Auswahlstufen und auf eine Einstellung ab 2015 ein.

Hier, an dieser Stelle, halten wir Sie über die aktuelle Entwicklung unserer Ausbildungsplanung auf dem Laufenden. +++




Es heißt doch sonst immer: Lotsen dringend gesucht, Luftfahrt sei Wachstumsbrache, Unterbesetzung/Personalmangel etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In den letzten Jahren wurden enorm (und damit meine ich ENORM) viele Lotsen ausgebildet um dem Mangel entgegenzuwirken. Ich denke damit wollen sie den Normalzustand wieder herstellen - und wie immer Geld sparen.
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist auch mein Stand. Es wurde die letzten Jahre nachgerade absurd viel ausgebildet - jetzt ist man auf eine tolle Idee gekommen:

Wenn man die Leute einigermaßen gleichmäßig ausbildet, hat man langfristig weder großen Mangel noch große Überhänge im Personalbestand. Raffiniert erstaunt


Und es werden ja nach wie vor Azubis gesucht. Allerdings eben erst für 2015 (voraussichtlich). Und wir reden nicht über einen Kurs pro Jahr, sondern über 8-10, wenn ich das richtig im Kopf habe.
_________________
Air Berlin 233, döner right, kebap speed!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hat auch was mit Sparmaßnahmen zu tun denen die DFS seit kurzem unterliegt, Bedarf ist immer noch da.
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: So Jun 09, 2013 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt auch einfach daran, dass die Akademie sozusagen aus allen Nähten platzt. Es wurden im letzten Jahr verdammt viele Kurse gestartet, bis wirklich alles belegt war... Die müssen nun erstmal alle fertig werden, sodass dann wieder Platz ist für neue Azubis ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: So Jun 09, 2013 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das große Loch ist jetzt so langsam erstmal gestopft und es werden nur noch die normalen Abgänge wie z.B. Rentner, Schwangerschaften, Berufsuntauglichkeit usw. ersetzt. Die DFS geht davon aus, dass ca 100 neue Trainees pro Jahr dafür reichen.

Das hat auch nicht wirklich was mit der negativen Entwicklung des Luftverkehrs zu tun, auch wenn die DFS momentan Geld sparen muss. Seit 2002 ist die Anzahl der kontrollierten Flüge um ca. 500.000 gestiegen. Jetzt geht es mal wieder etwas runter, aber langfristig wird es weiter steigen.

Bei 6000 Bewerbern pro Jahr, wovon es 5% schaffen, bleiben der DFS 300 Leute um 100 Plätze pro Jahr zu decken. Klar, dass sie vor 2015 niemand mehr brauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: So Jun 09, 2013 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du auf 6000? Hoch gegriffen macht das DLR 100 Bewerber pro Woche mal 48 Wochen = 4800 Bewerber in Hamburg, und ich glaube nicht, dass nur 80 % den biographischen Fragebogen "überstehen". Aber dennoch.
_________________
Air Berlin 233, döner right, kebap speed!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rtrtr hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du auf 6000? Hoch gegriffen macht das DLR 100 Bewerber pro Woche mal 48 Wochen = 4800 Bewerber in Hamburg, und ich glaube nicht, dass nur 80 % den biographischen Fragebogen "überstehen". Aber dennoch.


Hab ich hier mal irgendwo gehört. Glaube war auf einer Messe in Köln, wo die DFS war. Und die Durchfallquote im Fragebogen soll tatsächlich relativ hoch sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional