LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fluglotsen-Boom vorbei - Weg zum Traumberuf wird steiniger Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lukester



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Jun 14, 2013 10:36 am    Titel: Fluglotsen-Boom vorbei - Weg zum Traumberuf wird steiniger Antworten mit Zitat

[Quelle: Tageszeitung Mittelhessen]

Fluglotse ist für viele junge Leute ein Traumberuf: Eine vergleichsweise kurze, von Beginn an bezahlte Ausbildung führt in einer krisensicheren Beruf mit hoher individueller Verantwortung und zahlreichen Annehmlichkeiten. Doch die zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze werden nach einem Boom derzeit wieder knapper.
Nur rund 60 Plätze hat die bundeseigene Deutsche Flugsicherung für 2015 im Programm.
Die DFS hat ihre ausgedünnte Personaldecke in den vergangenen Jahren wieder mächtig auf rund 2100 Lotsen verstärkt. Bis zu 200 Männer und Frauen begannen jährlich die zweistufige Ausbildung mit Theorie und Training-on-the-Job.

2013 waren es noch 160 Anfänger, 2014 sind die 120 Stellen bereits komplett vergeben. 2015 kehre man mit 60 Neu-Lotsen auf das ,,normale Maß'' zurück.
____________________

traurig


Pech gehabt heißts, für diejenigen die mitten im Auswahlverfahren stehen, so wie ich :/...

Eine Frage an die Community habe ich jedoch:

Die Zeitung formuliert es so ,, der Weg zum Traumberuf wird steiniger".
=> Was meint ihr? Wird er TATSÄCHLICH steiniger, d.h. es fallen NOCH MEHR Leute durch die Auswahlverfahren, also:
Auswahlverfahren wesentlich schwieriger, strenger etc.

Oder werden die VU und HU Kurse einfach drastisch reduziert, damit man zwar eine kleinere Zahl an Bewerbern pro Jahr hat, diese jedoch trotzdem FAIR rastern kann??

Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
batu



Anmeldungsdatum: 30.01.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Jun 14, 2013 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich stecke zur Zeit auch mitten im Auswahlverfahren. Warte schon länger auf meine HU Einladung. Hatte meine VU mitte April und uns wurde gesagt das unsere HU wohl im August ist.

Zu deiner Frage:
Ich hoffe und denke das die VU und dementsprechend HU Kurse einfach drastisch reduziert werden und Diejenigen, die schon im Auswahlverfahren sind keinen größeren Nachteil von allem haben.

Begründen würde ich das durch entstehende Kosten von vielen VU und HU Terminen, die sich die DFS auch locker sparen könnte wenn sie bei der alten Quote bleiben. Zudem wurde im DFS-Termine-Sub schon eine VU gecancelt (glaube 24-25 Juni) und auf Januar -Februar 2014 vertröstet, was auch auf einen Rückgang der VU´s schließt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Jun 14, 2013 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Panik, die Anforderungen bleiben gleich (es ergibt für die DFS überhaupt keinen Sinn, Leute für viel Geld nach Hamburg fahren zu lassen und zu testen, wenn man sie gar nicht haben möchte! zwinker).
Jeder der das Auswahlverfahren schafft, wird auch einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen, jedoch ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen, da die Kurse aktuell viele Monate im Voraus gefüllt sind.

Die DFS wird weniger die Werbetrommel rühren und so die Anzahl der Bewerbungen reduzieren, denn abgesehen vom Rhein-Main-Gebiet ist die DFS bzw. der Beruf "Fluglotse" tatsächlich immer noch nicht so wahnsinnig bekannt, sodass ohne Werbung deutlich weniger Bewerbungen kommen und sich das Ganze so relativ leicht regulieren lässt thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s.vt



Anmeldungsdatum: 10.03.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Jun 29, 2013 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin, ich war auch Mitte April bei der VU und kann nur bestätigen was bis jetzt gesagt wurde.
Bloß entsteht durch die drastische Reduzierung der Vor- und Hauptuntersuchung für Bewerber, die in "Boom-Zeiten" das Auswahlverfahren begonnen haben unglücklicherweise eine möglicherweise (sehr) lange Wartezeit auch zwischen den einzelnen Terminen. Denn irgendwie muss diese zunächst noch große Anzahl an Bewerbern ja auf die wenigen zur Verfügung gestellten Plätze verteilt werden.
So wurde mir auf meine Nachfrage seitens der DFS ein Termin für die HU frühestens im September, unter Umständen aber auch erst in 2014 in Aussicht gestellt.
Also wollen wir hoffen, dass dann noch einer der begehrten wenigen Plätze für 2015 zu haben ist! cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joni90



Anmeldungsdatum: 04.04.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich war auch mitte April bei der VU. Heute habe ich erst mit der DFS gesprochen... die Aussagen die sie geben oder geben dürfen sind leider nicht sehr aussagekräftig, sodass die meißtgewälte Antwort der Frau am Telefon "Das kann ich ihnen leider nicht sagen" war. Sie sagte jedoch, dass man ca. 7-8 Wochen im vorraus den Brief bekommt. Ich bin also sehr gespannt, wie es jetzt weitergeht. Ob sie, falls man erst 2014 dran sein sollte mit der HU, einem dennoch darüber informiert oder man nun tatsäliche mehrere Monate jeden einzelnen Tag zum Briefkasten rennt, in der Hoffnung das ein Brief der DFS dabei ist ..

s.vt warst du am 17/18 April in Hamburg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexe



Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Jul 03, 2013 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hallo,
Ich meld mich jetzt auch mal zu Wort. =)
War vom 20. bis 21. März bei der VU und warte jetzt seit fast 4 Monaten auf den Brief mit dem blauen Logo.
So langsam werd auch ich jetzt ungeduldig, vor allem, da ich schon vor einem Monat gedacht hab, dass es jeden Tag so weit sein müsste.
Ich hoffe wirklich inständig, dass es für mich dann endlich so gegen September mal losgeht, ich hab echt Lust auf die Fahrt nach Hamburg und natürlich wie jeder das dringende Bedürfnis zu zeigen was ich kann.
An s.vt : Mich würde mal interessieren, ob dir am Telefon irgendwie mitgeteilt wurde, dass es jetzt bald wieder weitergeht mit den Auswahlverfahren? Hat sie sich so ausgedrückt, dass im September definitiv wieder Termine vorhanden sind oder war sie sich darüber auch nicht sicher (bezüglich des Klangs ihrer Stimme mein ich)?

LG Hexe
_________________
Der Himmel braucht mich - ích weiß es genau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Jul 03, 2013 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es nicht akzeptabel, wenn sich ein Auswahlverfahren über einen so langen Zeitraum hinzieht. Darüber hinaus wird man nach Monaten ohne irgendeine Rückmeldung nicht mal richtig informiert.

Da wird man ja praktisch gezwungen bei einem anderen Arbeitgeber anzufangen. Die DFS scheint es sich ja leisten zu können...

Demnächst muss man sich mit 13 bewerben, um dann mit 18 mit der Ausbildung anfangen zu können rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Do Jul 04, 2013 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ist das nicht akzeptabel?
Ich verstehe zwar sehr gut, dass es für Bewerber sehr unangenehm ist so lange zu warten...aber was soll denn eine Firma deiner Meinung machen wenn sie zur Zeit nicht mehr so viele Azubis braucht? Personen die die Fähigkeiten mitbringen (bestandene VU) einfach absagen? Bei so einem hohen Anforderungsprofil wäre das glaube ich nicht schlau.
Jeden Monat einen Brief schreiben und die Bewerber beruhigen? Das wären ja viel zu hohe kosten.
Wenn jemand nicht bereit ist so lange zu warten dann soll er ruhig woanders hingehen, ist ja sein gutes Recht. Es ist ja jetzt schon seit längerem bekannt, dass die Wartezeiten sehr lang sind.
Und wenn man sich die Warteliste im Moment anguckt, dann scheint die DFS es sich anscheinend wirklich leisten zu können...ansonsten würden die es ja nicht machen zwinker.
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Do Jul 04, 2013 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es von der Bewerbung bis zum Ausbildungsbeginn lang dauert, ist aber auch nicht wirklich etwas Neues. Selbst damals™ habe ich schon über ein Jahr warten müssen - November oder Dezember '10 beworben, Januar '12 angefangen - und meine Wartezeit war vergleichsweise kurz, wie ich hinterher rausgefunden habe.


Meine Empfehlung, die ich zuletzt Besuchern und Praktikanten gegeben habe? "Die Wartezeiten sind im Moment relativ lang, also mach am besten erstmal was Anderes (Bachelorstudium, Ausbildung) und bewirb' dich währenddessen, dann hast du schonmal einen Abschluss in der Tasche!" Wenn man nämlich die Ausbildung nicht besteht (und das kommt leider in schöner Regelmäßigkeit vor!), steht man sonst ohne irgendwas da. Selbst das Fachwissen, was man unbestreitbar hat, bringt einem außerhalb der Flugsicherung so etwa gar nichts. So hingegen fängt man nach dem Abi eine Lehre an, die (dank Abi) maximal drei Jahre dauert, wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt. Gegen Ende des ersten Lehrjahres bei der DFS bewerben, als frühestmögliches Datum irgendwas nach der Gesellenprüfung angeben, fertig.


Abgesehen davon ist man dann zu Ausbildungsbeginn 2-3 Jahre älter und dadurch wesentlich(!) abgebrühter. Den Unterschied zwischen denen, die mehr oder weniger direkt aus der Schule kamen und denen, die schon ein paar Jahre was Anderes (erfolgreich oder nicht) gemacht haben, hat man an der Akademie sehr deutlich bemerkt.


Kein Grund, ein Fass aufzumachen. Das Leben ist ungerecht und wird auch nicht in mundgerechten Häppchen serviert. Lebt damit.


Und Chris, man muss 19 sein. 18 für die VU. Da immer mehr Leute ihr Abi mit 17-18 machen, entstehen allein aus rechtlichen Gründen (Arbeitsplatzzulassungen erst ab 21) schon Wartezeiten. Unser Kursküken muss, wenn es dumm/gut läuft, mit seinen Lizenzprüfungen warten, weil er derzeit noch nicht 21 ist.
_________________
Air Berlin 233, döner right, kebap speed!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaNutella



Anmeldungsdatum: 16.04.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Jul 06, 2013 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu mal eine Frage, weil ihr ja empfehlt, dass man während der nun länger werdenden Wartezeit lieber noch ein Studium oder eine Lehre machen sollte, gerade weil es ja auch nicht sicher ist, dass man die Ausbildung zum Fluglotsen schafft.

Könnte ich denn, theoretisch, wenn ich eine Ausbildung anfangen würde, meinen in der Bewerbung angegebenen frühsten Eintrittstermin noch einmal korrigieren? Oder kommt das nicht so gut?

Weil ich hatte mich parallel für eine normale Ausbildung und die Ausbildung zum Fluglotsen beworben und habe den Platz für die normale Ausbildung in der Tasche, warte nun aber noch auf den HU Termin. Ich wollte die andere Ausbildung gar nicht anfangen, wenn ich bei der dfs genommen werde, da man nun aber so lange auf den HU-Termin warten muss, überschneidet sich bald alles ganz doof. War alles ein bisschen anders geplant :/

Habt ihr einen Rat für mich? confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Sa Jul 06, 2013 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) Klar kann man den Termin verschieben, ich denke, dass die Akademie noch nichtmal traurig wäre. Da wird sich sicher jemand finden, der dafür früher anfängt.

2) Niemand kann dich hindern, deine Ausbildung hinzuschmeissen und zur DFS zu gehen.

3) Ich würde einfach mal in Langen anrufen und die Situation schildern.
_________________
Air Berlin 233, döner right, kebap speed!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s.vt



Anmeldungsdatum: 10.03.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich war vom 10. bis 11.04. in HH zwinker
Und da ich nicht telefoniert, sondern gemailt habe, war auch keine Unsicherheit zu hören grins
Aber der Zeitraum September'13 bis Irgendwann'14 scheint mir jetzt auch nicht so definiert, als dass sich dort irgendjemand bezüglich der kommenden Termine sicher wäre. Sprich über definitiv vorhandene Termine weiß ich auch nichts, da lässt sich nur mutmaßen... hoffe aber natürlich für die März-VUler, dass es im September endlich weitergeht top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexe



Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Soo, heute war nun endlich ein Brief drin.
Ich darf warten bis vorraussichtlich 2014.
Netterweise wurde mir ein Schlüsselanhänger in Form eines Towers mitgeschickt, über den sich meine Freude um ehrlich zu sein jedoch sehr in Grenzen hält (obwohl er wirklich nicht schlecht aussieht).
Ich weiß, dass gerade sehr viele am Auswahlverfahren teilnehmen und dass die Wartezeiten also dementsprechend lang sind. Trotzdem bin ich grad arg enttäuscht, dass es nun immer noch so lange dauern wird. Damit würden VU und HU bei mir ca.9 Monate auseinanderliegen.
Wer von den Wartenden hat denn auch so ein nettes Schreiben bekommen und teilt eventuell meine Gefühlswelt?

LG Hexe
_________________
Der Himmel braucht mich - ích weiß es genau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funky



Anmeldungsdatum: 24.05.2013
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab den brief auch bekommen zwinker

Wär schon irgendwie schöner, wenn man seine HU haben könnte und man danach dann eben (noch) länger warten müsste, da man dann schonmal anderweitig planen könnte. Aber naja, wird schon froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukester



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Same here -_-...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional