LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gleichzeitige Bewerbung bei DFS und Austro Control
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
john-dorian



Anmeldungsdatum: 08.07.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2013 9:24 am    Titel: Gleichzeitige Bewerbung bei DFS und Austro Control Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Post in diesem Forum und vorab erstmal nen riesen Kompliment thumbs up
So viele gute Beiträge und insider Infos kannte ich bisher nur vom pilotenboard, für Interessierte am Beruf des Fluglotsen ist die Seite echt Gold wert froehlich001

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe mich vor ca 2 Monaten bei der DFS beworben und den biographischen Fragebogen bestanden. Aufgrund der sehr langen Wartezeit (bis zur HU schätze ich mal mindestens 1 Jahr) überlege ich mich bei der Austro Control zu bewerben.
Auf deren Homepage steht , dass sie im Moment noch Fluglotsen suchen.
Wenn ich dort jedoch scheitern würde, wäre dass dann automatisch auch das Aus bei der DFS? Oder ist es denen bei der DFS egal ob ich vorher bei Austro Control oder Skyguide war?

Und wird man bei der VU oder im Interview gefragt ob man schon einmal bei einer anderen Flugsicherung am Auswahlverfahren teilgenommen hat?
Hat hier jemand Erfahrung ob die einem da nen Strick draus drehen?
Die Bewerbung woanders kann natürlich für den unbedingten Willen stehen Fluglotse zu werden, allerdings können die sich ja auch denken, dass die DFS die erste Wahl sein sollte und nicht die Notlösung falls es woanders nicht klappt.


Ich weiß, die Fragen wurden teilweise schon beantwortet, jedoch sind die Threads etwas älter und ich habe den Eindruck, dass sich da ab und zu mal was ändert (vor 10 Jahren konnte man ja bspw. bei der DFS durchfallen und sich dann trotzdem noch ohne Probleme bei skyguide bewerben, ist heute ja leider nicht mehr so traurig )


Ich freue mich über jede Antwort froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben bereits an einem Eignungstest für Fluglotsen einer anderen Flugsicherungsorganisation erfolgreich teilgenommen? Dann steht einer Bewerbung nichts im Wege.
Wenn dieser Eignungstest oder eine bereits begonnene Ausbildung zum Fluglotsen erfolglos verlaufen ist, können wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
john-dorian



Anmeldungsdatum: 08.07.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das hätte ich dann doch selber rausfinden können. Trotzdem Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast thumbs up

Ist aber schon ne beschissene Situation...die DFS schreibt man soll sich erst wieder im Sommer 2014 bewerben, aber wenn man es woanders versuchen möchte, kann das auch das Aus bei der DFS sein traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, im Prinzip sind die Voraussetzungen für Fluglotsen ja überall gleich - du brauchst eine spezifische Kombi von Fähigkeiten, ohne die du den Job halt nicht machen kannst, egal ob bei Austro-, Eurocontrol oder der DFS.
Ist also eig. kein Nachteil - wenn du bei der Austro nicht genommen wirst, hätte es auch bei der DFS nicht gereicht zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexe



Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hallo
Ich hätt zu dem Thema auch mal eine Frage.
Ich hab bei der DFS die VU bestanden und warte jetzt auf meine HU.
Natürlich habe ich jetzt wie so ziemlich jeder hier das "Problem", dass ich bis nächstes Jahr warten muss.
Ich hatte mir ebenfalls überlegt, mich parallel bei Austro Control zu bewerben, weil ich mir einfach denke, dass es immer besser ist 2 Pferdchen im Rennen zu haben als nur eins.
Dazu meine Frage : Nur mal angenommen man besteht bei Austro Control die Computertests (aus welchen Gründen auch immer) nicht, fliegt man dann gleichzeitig bei der DFS aus der HU? O.o
Denn so wie ich das hier rauslese wäre das ja der Fall, oder?
Ich geh jetzt nicht prinzipiell davon aus, dass ich das dort nicht schaffen würde, ich hab ja bei der DFS bereits bewiesen, dass ich die Vorraussetzungen mitbringe, aber das Risiko ist ja trotzdem da (und ich bin absolut kein Freund von Risikos froehlich001 )

LG Hexe
_________________
Der Himmel braucht mich - ích weiß es genau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
john-dorian



Anmeldungsdatum: 08.07.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das mit der spezifische Kombi von Fähigkeiten sehe ich nicht ganz so...ich habe den DLR Test bei der Lufthansa schon mal durchlaufen und bin dann im Interview gescheitert.
Mir wurde jedoch gesagt, dass meine Testergebnisse alle überdurchschnittlich waren.
Ich denke nicht, dass ich diese Fähigkeiten einfach so hatte, sondern sie mir durch 5-6 Wochen intensives Üben an den CTB's angeeignet habe.
Natürlich eine gewisse Voraussetzung an Logik und räumlichen Vorstellungsvermögen sollte man mitbringen, aber trotzdem habe ich nur durch Üben meine Werte in den CBT's von teilweise 30% auf 95-100% gesteigert.
Deswegen bin ich der Meinung, dass man sich die Fähigkeiten schon aneignen kann und es Sinn machen würde, wenn man sich nach einem Scheitern noch woanders bewerben könnte.
Wenn die Auswahlverfahren so unfehlbar sind wie DFS und Co immer behaupten, verstehe ich nicht, warum ich schon oft gelesen habe, dass Leute die bei der LH oder bei der DFS nicht genommen wurden, es dann bei Swiss, Air Berlin, Austro Control, Skyguide usw. geschafft haben.
Aber da kann man ja eh nix dran ändern, also nützt das Diskutieren ja auch nicht grins



marc hat folgendes geschrieben:
Sie haben bereits an einem Eignungstest für Fluglotsen einer anderen Flugsicherungsorganisation erfolgreich teilgenommen? Dann steht einer Bewerbung nichts im Wege.
Wenn dieser Eignungstest oder eine bereits begonnene Ausbildung zum Fluglotsen erfolglos verlaufen ist, können wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen.


Was mir dazu noch auffällt:

Dabei geht es ja nur um die Bewerbung, d.h. gilt das immer noch, wenn man schon im Auswahlverfahren ist?
Wird man vor der VU oder HU nochmal explizit danach gefragt, ob man schon mal woanders teilgenommen hat?
Für Leute wie Hexe könnte das ja bedeuten, dass man sich nach bestandener VU bei Austro Control bewerben kann, weil man in der HU nicht mehr danach gefragt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, du kannst dir die Fähigkeiten nicht aneignen. Du kannst nur die Tests an sich trainieren. Mit mehr oder weniger Aufwand / Training könnten die meisten den Test bestehen. Aber anders siehts dann in der Ausbildung aus wo du keine CBTs zum Üben mehr hast, da brauchst du dann nämlich wirklich ein gewisses Niveau in den Fähigkeiten, ansonsten packst du das Training nämlich nicht... zwinker

Btw. Die Tests bei der LH sind schon nochmal andere als die für die DFS...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
john-dorian



Anmeldungsdatum: 08.07.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja 3 Tests sind schonmal komplett identisch und der Rest ist auch ziemlich ähnlich.
Das man gewisse Grundvorraussetzungen haben muss denke ich ja auch, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass sehr viel auch durch Üben geschafft werden kann.
Wenn man kein Englisch kann und viel lernt, wird man es früher oder später können...genau das gleiche mit Mathe oder Physik.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine geistige Fähigkeit gibt, die man sich mit Übung und Fleiß nicht aneignen kann...zumal räumliches Vorstellen und nen bisschen logisch Denken beides keine Hexenwerke sind grins

Und später in der Ausbildung gibt es mit Sicherheit auch Möglichkeiten zum Üben und Lernen.
Aber um Sinn oder Unsinn der Auswahlverfahren soll es in diesem Thread auch gar nicht gehen zunge das ist meiner Meinung nach Ansichtssache zwinker

Mich würde nun doch noch interessiern ob man während der HU oder VU danach gefragt wird, ob man bereits bei einer anderen Flugsicherung an einem Auswahlverfahren teilgenommen hat. Oder ist dies nur vor der Bewerbung ein Ausschlusskriterium?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wurde beim DAC Test gefragt... Ich hatte bereits bei der Bundeswehr den Eignungstest für den Einsatzführungsdienst bestanden...
Danach habe ich davon aber nichts mehr gehört.
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

john-dorian hat folgendes geschrieben:
(...)
Wenn man kein Englisch kann und viel lernt, wird man es früher oder später können...genau das gleiche mit Mathe oder Physik.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine geistige Fähigkeit gibt, die man sich mit Übung und Fleiß nicht aneignen kann...zumal räumliches Vorstellen und nen bisschen logisch Denken beides keine Hexenwerke sind grins

Und später in der Ausbildung gibt es mit Sicherheit auch Möglichkeiten zum Üben und Lernen.


Englisch lernen etc. ist im Prinzip eine Fleißaufgabe, Mathe / Physik Verständnisaufgaben, klar kann man das lernen.
Aber kognitive Fähigkeiten kannst du dir nicht durch Fleiß aneignen - du kannst spezifische Aufgaben trainieren, aber der Transfer auf andere Aufgaben ist nur sehr, sehr eingeschränkt möglich.
Ansonsten könnte man sich den Test sparen, jeden in die Ausbildung nehmen, und einfach sagen "jetzt übt mal, bis ihr das könnt" zwinker

Im Theorieunterricht geht es noch mit Fleiß, aber spätestens im Sim, wenn ein gewisses Tempo vorgegeben ist, muss die kognitive Leistung abrufbar sein, und das geht eben nur, wenn -auch ohne Training- ein gewisses Grundniveau vorhanden ist.
Die, die in der Ausbildung scheitern, kommen meist bis zu einem bestimmten Level an Anforderungen im Simulator oder einer bestimmten Verkehrsdichte und -komplexität mit, aber sobald dieses Maß überschritten wird, fehlen eben die kognitiven Fähigkeiten, um alles korrekt zu handeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexe



Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hallo
Ich habe gestern mal bei der DFS angerufen und nachgefragt.
Bewirbt man sich gleichzeitig bei DFS und Austrocontrol bedeutet das "Rausfallen" aus dem Selektionsprozess des einen gleichzeitig das Aus bei der anderen Flugsicherung, egal auf welcher Auswahlstufe man steht.
Fliegt man bei Austrocontrol raus, ist man gleichzeitig bei der DFS draußen und umgekehrt.
Damit hat sich der Gedanke, mich parallel zu bewerben, auch erübrigt.

LG Hexe
_________________
Der Himmel braucht mich - ích weiß es genau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional