LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Approval request for airspace crossing
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 1:28 am    Titel: Approval request for airspace crossing Antworten mit Zitat

Servus...

Ich war die letzten Tage ESA (Adjacent) im Simulator für unsere Azubis.
Ständig höre ich das "Approval Request for airspace crossing" - und mir tuts in den Ohren weh. Ich hab das selbst vor einiger Zeit in der Aka gelernt... aber gibt es Sektoren oder Center die das wirklich benutzen?
In meiner Praxis hat sich bisher der Release gehalten, da der angesprochene Sektor den Flieger nicht kennt und man nichts approven kann...außerdem ist das "Märchen erzählen" am Telefon (dauert lang)

Wer macht das in der Praxis?
Warum wird das in der Aka gelehrt?

LG
Fox
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 4:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird man auch an der Niederlassung als erstes gefragt. Da gibt es auch noch viele andere Dinge, bei denen es genauso ausschaut. Uns hat man immerhin schon das "for airspace crossing" im Rating B direkt mal ausgetrieben so dass es nur noch ein Approval Request war. Ein Release ist an der AK wirklich nur dafür gedacht um einen Flieger schon im fremden Luftraum anpacken zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere ist ganz formell der 'request release' beim Airspace Crossing das falsche Wording. Es wäre tatsächlich ein approval request. Faktisch wird es draußen so nicht gemacht. Ich kenne im Center Langen keinen, der einen "approval request for airspace crossing" machen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekterweise ist es ein "approval request", wenn es um ein crossing eines Sektors geht, der zuvor NICHT involviert war, sprich nicht der transferierende Sektor ist.
Die korrekte Form ist dann "Approval Request" - mehr ist als phraseology nicht festgelegt. Wie der Rest danach also formuliert wird, ist quasi freigestellt (da steht sogar sinngemäß in der MO-ATS dass diese nicht alle Situationen abdecken kann, und daher common sense genutzt werden soll).
Da die AK im Wesentlichen according to the books ausbildet, wird korrekt der approval request gelehrt, das "for airspace crossing" kam scheinbar hinzu, da in der AK im Sim häufig approval requests für flights not yet airborne gemacht werden, um Verwechslungen zu vermeiden bzw. gleich zu Anfang klar zu machen, um welche Art von App.RQ. es geht.

In der Praxis wird bei uns oft "approval request, position X, squawk 1234 for descent" o.ä. verwendet - also schon die korrekte Form, aber eben ohne "for airspace crossing". Ist dann auch nicht länger als ein "request release, position..." zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Aug 15, 2013 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Echt? Ich habe im Center Langen bisher immer nur ein "request release" gehört. Und damit meine ich nicht den Release von der abgebenden Unit, sondern genau den von dir beschriebenen Fall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Aug 15, 2013 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt vllt. auch etwas vom Team ab... In meiner Teamumgebung wird es meist so gehandhabt, aber wir koordinieren solche Fälle auch mehr mit Maastricht und der EBG 5 ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddef



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2013 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei Lippe/Maastricht machen wirs öfters mit nem "approval request", wobei es schätze ich 50/50 mit nem "release request" benutzt wird.
Wie Daemia schon schreibt ist der "approval request" die eigentlich korrekte Form nach MO-ATS, da der approvende Sektor den Flieger in der Regel ja überhaupt nicht kennt, was für ein release allerdings Voraussetzung ist.

Hat sich auch noch nie jemand am Telefon beschwert zwinker
_________________
FVK 207
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walnuss
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Sep 29, 2013 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Center Bremen wird es teilweise noch als "Approval Request for airspace crossing" gemacht, abgekürzt als "request crossing".
Wenn man aber nach einem "Request release" anfragt, bekommt man dann oft die antwort "approved". Das ist dort EBG-abhängig.
_________________
und es geht weiter....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional