LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Nach bestandener HU und Vorvertrag zu anderer Flugsicherung?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elmuchacho



Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Landsberg/München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 20, 2013 2:50 am    Titel: Nach bestandener HU und Vorvertrag zu anderer Flugsicherung? Antworten mit Zitat

HeyHey,

ich hoff ich bin im richtigen Forun gelandet froehlich001

ich wollte mal nur so neugierdehalber nachfragen, wie das denn in Sachen Fluglotse in Ausland ist, nachdem man VU, HU usw. erfolgreich bei der DFS durchlaufen hat und der Vorvertrag bereits unter Dach und Fach ist, jedoch noch nicht der endgültige Vertrag... "Qualifizieren" oder erleichtern diese bestandenen Tests mir z.B., Fluglotse in der Schweiz, Spanien usw. anstatt bei der DFS zu werden? Wie siehts mit Amerika aus? Vielleicht hat da ja jemand Ahnung, wùrde mich echt mal intressieren froehlich001

Grüße aus Muc, elmuchacho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alkatzone



Anmeldungsdatum: 10.02.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Sep 20, 2013 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also in den USA bin ich mir ziemlich sicher dass die dafür college richtungen haben, und man nur mit einem wisch von diesen unis als fluglotse dort arbeiten darf.

bei den anderen habe ich keine ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elmuchacho



Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Landsberg/München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 20, 2013 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre auch unteressant, wies mit dem Ausland NACH der Ausbildung bei der DFS aussieht. Bzw., gibt es irgendwelche Mögljchkeuten, z.B. ein halbes Jahr in Form einer Art Austausch im Ausland zu arbeiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Fr Sep 20, 2013 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unwahrscheinlich. Jedenfalls nicht zum arbeiten. Bei Projekten und so weiter, mag es ja mal tatsächlich solche einmaligen Möglichkeiten geben, aber als Fluglotse mal eben im Ausland arbeiten ist nicht. In einem halbem Jahr machst du (wenn du gut bist) gerade mal die nötigen Zulassungen um selbst auf den entsprechenden Sektoren zu arbeiten (von den Unterrichten zu den nationalen Luftraumunterschieden mal abgesehen). Also mal als Austauschlotse zu arbeiten ist nicht möglich.

Was aber schon ein paar Kollegen gemacht haben, ist für einige Jahre ins Ausland zu gehen um dort als ganz normale Lotsen zu arbeiten. Manche sind dann auch schon wieder zurückgekommen, um wieder in Deutschland zu arbeiten, da das Arbeitsumfeld in den Ländern ihnen nicht gefallen hat. Allerdings sind das keine "Programme" der DFS, sondern man bewirbt sich ganz normal bei einer anderen Flugsicherung und kündigt bei der DFS. Wenn man wieder zurück will, muss man sich auch hier wieder ganz normal bewerben (wobei die Tatsache, dass man ja eigentlich schon DFS Lotse war hilft).

Sollte es doch möglich sein, oder ich etwas übersehen habe, bitte ergänzen froehlich001
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elmuchacho



Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Landsberg/München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 20, 2013 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, das vesteh ich froehlich001 Vielen Dank für die Infos! froehlich001
Wie wùrden denn solche "einmaligen Programme" der DFS grob aussehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Sa Sep 21, 2013 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das wären Projekte wie zum Beispiel Hilfe bei der Entwicklung eines neuen Systems mit einem ausländischem Partner (was aber wohl eher in Europa bliebe - zudem DAS wohl in den nächsten Jahren nicht passieren wird, also nur als Beispiel).
Oder andere Projekte rund um den Rahmen "Hilfe bei Entwicklung und Gestaltung der Flugsicherung, flugsicherungsnahen Systemen, Verfahren, oder eventuell als Ausbilder ins Ausland ausgeliehen werden".
Das sind jetzt aber rein fiktive Beispiele wie sie vielleicht irgendwann mal passieren könnten. Also ohne Gewähr. Auch Länge ist nicht festgelegt. Es gab von München mal eine Delegation nach Zürich für einige Tage, um deren System anzuschauen und zu kucken ob das System was taugt und man es kaufen sollte. (Allerdings war parallel der FAVORIT Prozess schon zu fortgeschritten).

Aber große Hoffnungen würde ich mir diesbezüglich eher weniger machen. Aber keiner weiß was die Zukunft bringt, oder wie der Luftraum in ein paar Jahren aussieht.... Erstmal die Ausbildung machen und dann schauen, dann ergeben sich genug Möglichkeiten froehlich001
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elmuchacho



Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Landsberg/München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 21, 2013 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja logisch, ich freu mich ja total auf die Ausbildung und auf die DFS, war bloß so aus Interesse froehlich001
Danke für die Mühe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YukiAisa



Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2014 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Treat ist ja schon älter aber man sollte ja keinen neuen zu bereits offenen Themen machen grins

Habe ich das richtig verstanden wenn ich meine Ausbildung fertig habe und ein paar Jahre bei der DFS gearbeitet habe könnte ich auch ins Ausland zu anderen Flugsicherungen wechseln?
Müsste aber dort dann neue Lizenzen usw machen?

Mein Vater ist schon vor mehreren Jahren nach Schweden ausgewandert und das wäre bei mir irgendwann vielleicht auch eine Option =)

Kennt sich damit jemand aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JimmyD



Anmeldungsdatum: 07.11.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2014 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ähnlich wie bei anderen Berufen.
Wenn man ins Ausland wechseln will muss man sich einfach dort bewerben und, wenn man genommen wird, bei der DFS kündigen. Voraussetzung ist natürlich, dass dort Lotsen gebraucht werden. In den meisten Ländern ist es auch nötig, die Sprache zu sprechen.
Inwieweit dort dann die Ausbildung gemacht werden muss (d.h. wieviel deiner DFS-Ausbildung wird anerkannt) hängt von dem Land ab, wobei es in Deutschland schon eine sehr hochwertige Ausbildung gibt. Dieses "Problem" besteht eher wenn jemand aus dem Ausland zur DFS wechselt.
Sollte man irgendwann wieder zurück zur DFS wollen muss man sich natürlich bewerben. Wenn die DFS dann aber gerade keine Lotsen benötigt - wie auch zum momentanen Zeitpunkt - könnte es schwierig werden bzw. länger dauern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YukiAisa



Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2014 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional