LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
NOTAR / CAT-III AUTOLAND
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
777_F



Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Nov 14, 2013 1:18 am    Titel: NOTAR / CAT-III AUTOLAND Antworten mit Zitat

Hallo,
folgende Frage: Ist es bei dieser METAR und NOTAM erlaubt ein CAT III Autoland inkl. Rollout durchzuführen? Ich finde die NOTAM ist ein wenig missverständlich geschrieben. Das OUTSIDE CATII/III OPERATION deute ich so, das die RUNWAY nicht DOWNGRADED ist sobald LOW VIS OPERATION aktiv ist. Auf der anderen Seite sagt die NOTAM: "Not Usable for Autoland" Nicht geeignet für Autoland während CAT1 Betrieb aber Autoland geeignet während CATII/CATIII ? Oder garnicht Autoland geeignet? Wird bei CATII/CATIII irgendwas am LOC-Signal bzw etwas an der Störung geändert?

A5763/13 NOTAMN
Q) EDGG/QIUCG/I /NBO/A /000/999/5052N00709E005
A) EDDK B) 1310170740 C) 1311200700
E) ILS RWY 14L DOWNGRADED TO CAT I LEVEL 1 (ICAO CLASSIFICATION
I.C.1) OUTSIDE CAT II/III OPERATION, OPPOSITE LOC RADIATING
ADDITIONALLY, ILS INTERFERENCE BELOW DH POSSIBLE, RELIABILITY NOT
DEMONSTRATED, NOT USEABLE FOR AUTOLAND.

Teil der METAR: EDDK 23003KT 0200 R14L70900V1400U FG BKN001

Gruß
Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Nov 14, 2013 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solange keine CAT II / III Bedingungen herrschen, läuft der Localizer der Gegenrichtung RWY 32R, was zu Störungen des 14L ILS kommen kann. Damit kann es nicht für Autoland genutzt werden. Dadurch kommt es zu der Runterstufung. Entstehen CAT II / III Bedingungen, wird der 32R Localizer ausgeschaltet und du hast wieder die Genauigkeit des ILS für Low Visibility Operation und somit Autoland (Beachte: Für Autoland gelten auch noch andere Bedingungen, z.B. Sensivitiy Areas clear) zur Verfügung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional