LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Farbsehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2014 5:02 pm    Titel: Farbsehen Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,


das Thema Farbsehen wurde hier im Forum schon einige Male behandelt, allerdings ist dies zum Teil schon Jahre her bzw. handelte von rot-grün Schwäche oder Blindheit.

In meinem Fall ist es so, dass ich lediglich eine Grün-Schwäche habe, das Farbsehen für rot ist ganz normal.

Da ich vor 4 Jahren bereits eine medizinische Untersuchung hatte, um den Segelflugschein machen zu können, wurde meine Grün-Schwäche auch schon ausführlich am Anomaloskop untersucht und festgestellt, dass ich für Medical Class 2 geeignet bin. Der Anomaliewert beträgt 1,94 (könnte auch 1,54 sein, der Arzt hat ein wenig undeutlich geschrieben rolleyes ). Vor ca. 3 Jahren erkundigte ich mich dann auf der Seite der DFS nach geforderten Maximalwerten (mittlerweile leider nicht mehr einsehbar), meine Werte lagen leicht über diesen, so dass ich mich vom Traumjob Fluglotse quasi verabschiedete. Ebenfalls habe ich hier im Forum gelesen, dass es eit 2008 oder 09 keine Chance mehr auf eine Sondergenehmigung gibt.

Nun ja, heute surfte ich dann zufällig wieder auf der neuen Seite der DFS und fand dort, dass ebenso wie bei Eurocontrol Medical Class 3 gefordert ist, nach deren Definition eine Farbsehschwäche zum direkten nicht-bestehen führt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage grins

Medical Cl. 2 bin ich tauglich, wie sieht es mit Cl. 3 aus?
Denn hat man z.B. Class 1 ist man automatisch Class2 tauglich, ist es von 2 zu 3 genau so?
(Ich hoffe, ihr könnt mir einigermaßen folgen)

Kennt jemand die genauen Anomaliewerte oder gibt es da wie in der öffentlichen Definition steht keine Chance?


Ich denke mal egal wie es aussieht, werde ich mich in naher Zukunft nach dem Abitur bewerben, denn die medizinische Untersuchung kommt schließlich erst ggf. nach Bestehen des Auswahlverfahrens.....dann weiß ich wenigstens, ob ich es überhaupt geschafft hätte.


Ich hoffe, ihr wisst vielleicht etwas mehr als ich und könnt mir den ein oder anderen Hinweis geben!

Gruß,

Domi froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crash_dash



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 3:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gutn Abend und kurze Teilantwort:
Ein Medical Klasse 1 oder 2 schliesst ein Klasse 3 Medical nicht ein.
Klasse 3 ist somit nicht "minderwertig" der Klasse 2 gegenüber, auch wenn die Zahl diesen Eindruck erregt zwinker Das 3er lehnt sich eher am 1er an.
Über irgendwelche Grenzwerte kann ich nichts sagen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man auch mit nur einer Grünschwäche schlechte Karten hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine Antwort froehlich001

hoffen wir, dass es Grenzwerte gibt...vor ein paar Jahren habe ich in veröffentlichten Dokumenten der DFS schließlich Grenzwerte gefunden, die ich nur knapp überschritten habe. Allerdings ist das Medical 3 doch schon seit vielen Jahren Anforderung oder nicht? Ich frage mich, woher dann jener Wert stammt. (Ich glaube die Grenzwerte waren 0,6 bis 1,47)

Ich zitiere mal die öffentlichen Anforderungen Class 3 (2006)
15.1(a) Bewerber müssen über eine normale
Farberkennung verfügen, definiert als die
Fähigkeit, eine Prüfung nach Ishihara oder
am Anomaloskop als normaler Trichromat zu
bestehen (siehe Ziffer 15.1.1).
15.1(b) Bewerber, welche die anerkannten
Tests zur Prüfung des Farbensehens nicht
bestehen, müssen als nicht farbensicher und
somit als untauglich beurteilt werden (siehe
Ziffer 15.1.2).
15.1.1 Die Prüfung nach Ishihara gilt als
bestanden, wenn einander folgende Tafeln
richtig gelesen werden können, wie dies im
Ishihara-Benutzerhandbuch angegeben ist.
15.1.2 Bewerber, die den Ishihara-Test nicht
bestehen, sind mittels Anomaloskopie zu
untersuchen (Nagel oder vergleichbare
Methode).
Dieser Test gilt als erfolgreich, wenn die
Farbübereinstimmung als normaler
Trichromat bestanden wird.

/////////

An den Ishihara-Farbtafeln versage ich, aber mittels Anomaloskop kann man die genauen Werte der Farbsehschwäche bestimmen. Ich vermute, dass der "normale Trichromat" eben aus diesen Grenzwerten (0,6 - 1,47 o.ä.) besteht.
Wikipedia spuckt dazu folgendes aus:
Farbtüchtige liegen in einem Bereich von AQ = 0,7– 1,4. Bei Protanomalen ergibt sich ein AQ von 0,1–0,6 mit P-Werten > 40. Bei Deuteranomalen ergibt sich ein AQ von 2–20 mit P-Werten < 40 mit einem Mittelwert um 3,0. Bei Farbanopsien ist die Angabe eines Anomaliequotienten sinnlos, er kann rein rechnerisch alle Werte von 0 bis unendlich einnehmen.
////////
Demnach bin ich zwischen einem normal farbtüchtigen und einem Deuteranomalen (jmd. mit Grün-Schwäche) und nur knapp über den normalen Werten.


Im Grunde genommen beantworte ich meine Fragen ja schon selbst, aber ich weiß nicht, ob man bei der medizinischen Untersuchung tatsächlich nach Durchfallen im Ishihara-Test überhaupt noch vor's Anomaloskop gesetzt wird oder ausgesiebt wird.

Vielleicht würden dort andere Anomaliewerte festgestellt werden als beim "normalen" Augenarzt und ich läge noch im normalen Trichromaten.


Puuh, so viel geschrieben am frühen Morgen... grins

Ich hoffe es ist nicht zu ausführlich ;P


beste Grüße,

Domi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Richtlinie für Class 3 steht dazu folgendes:
"15.1(a) Normal colour perception is required.
It is defined as the ability to pass the Ishihara
test or to pass an anomaloscope as a normal
trichromate (see para 15.1.1).
15.1.1 The Ishihara test is to be considered
passed if consecutive plates are identified
correctly as specified in the Ishihara User
Manual
15.1.2 Those failing the Ishihara test shall be
examined by: anomaloscopy (Nagel or
equivalent).
This test is considered passed if the colour
match is normal trichromatic."

15.1(b) An applicant who fails the acceptable
colour perception tests is to be considered
colour unsafe and shall be assessed as unfit.
(see para 15.1.2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also gut, ich habe mal dem Aeromed vom DLR in Hamburg geschrieben.
Dabei habe ich auch gefragt, ob ein Lanternen-Test hilfreich wäre.

Die Antwort fiel sehr knapp aus mit dem Ergebnis, dass man Medical 3 ausschließlich mit einem Anomaliewert von 0,7 bis 1,4 besteht. Alles darüber hinaus, scheinbar egal wie gering, führt zur Einstufung als untauglich. Auch wenn man beim DLR Köln den Lanternen-test besteht, ändert es nichts daran.

Es gilt also zu hoffen, dass der beim "normalen" Augenarzt gemessene Wert von 1,94 falsch war (laut Internet schwanken die Werte von Test zu Test!) und ich doch noch irgendwie auf 1,4 komme....die Hoffnung stirbt zuletzt grins

erstmal gilt es eh die schwierigen Auswahlverfahren zu bestehen...

beste Grüße,
Domi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional