LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht VU 22.-23.01.2014
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zeiss18



Anmeldungsdatum: 12.01.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2014 8:23 pm    Titel: Erfahrungsbericht VU 22.-23.01.2014 Antworten mit Zitat

Schönen Guten Tag an alle Luftfahrtbegeisterten,

Da ich auch für die Vorbereitung auf die VU das Forum hier mit als Vorbereitungsquelle genutzt habe, möchte ich für die zukünftigen VU's ebenfalls was beitragen, denn es hat sich im neuen Jahr einiges geändert...
Aber dazu gleich mehr!

+++ Vorbereitung auf die VU am 22.-23.1.2014 +++

Nun bereitet sich ja jeder unterschiedlich und vor allem unterschiedlich lange auf die bevorstehende VU vor. Ich konnte mich leider nur eine Woche darauf vorbereiten, da die Einladung erst am 12.01.2014 kam und die Anreise bereits am 21.01. erfolgte grins

ENS : -> Diesen Englisch-test lediglich 2x gemacht, da sich in dem CBT selber leider nichts ändert. Unbekannte Wörter (ja, auch ich als Englischleistungskursler hatte so meine Probleme grins ) wurden mit dem google-translator übersetzt und gleich mit ein Paar Synonymen aufgeschrieben.
So kam ich in der Übung auf 79% und war relativ zufrieden.

CLE Der Clearence-test erfordert ein wenig Geschick, aber im CBT finder JEDER relativ schnell ein gewisses Muster heraus -> deswegen auch nur 3x gemacht und mit 97% den Test gefahren.

FPT Einer meiner Lieblingstest's froehlich001 Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, die Kursänderungen gedanklich schnell zu verarbeiten. Manche haben gekürzt, manche haben jeden Schritt im Kopf nachvollzogen.
Ich habe es auch auf die zweite Art und Weise gemacht und konnte auch den Test mit 100% fahren. Mit ein wenig Übung hat man dann doch schnell den Dreh raus und kann einen gewissen Ehrgeiz entwickeln.

KBT Gut, hier kann man wirklich nicht viel zu sagen - einfach konzentrieren und einfache Additionen durchführen.
Es kommt auf die tagesform an - zwischen 90 - 100% lag das Ergebnis immer

MEK Wie bei sicherlich jedem - der absolute Hasstest. In der Anfangsphase ist mein Ergebnis immer variiert. Mal waren es 87%, dann wieder 43% usw...
Einige üben mit dem Major-System, was bei manchen Symbolen / Zahlenkombinationen auch gut geht, manchmal aber auch nicht. Man muss dieses dann doch sehr sicher beherrschen, da man gerade im 2. Level nicht viel Zeit hat, aus den Zahlen ein Wort zu machen.
Mir persönlich gings so, dass das 2te Level besser lief, als das erste Level. Ist sicherlich dem beschuldet, dass man sich relativ schnell die Sachen merken muss und diese auch zügig abgefragt werden. Im ersten Level sieht man die Symbole recht lange und ich neigte dazu, diese dann schneller zu vergessen, wenn eine neue 4er Reihe eingeblendet wurde.
Hier muss wirklich jeder für sich einen Weg finden.

VLR
Auch der Test hat mir persönlich Spaß gemacht. Ein wenig Übung und man hat den Dreh raus.
Meine Ergebnisse lagen zwischen 90-95% im 3. Level (dem beschuldet, dass ich manchmal die zu merkende Drehanweisung verbummelt hatte) und in den ersten beiden jeweils bei 100%.

WSB
Das war mein absoluter Lieblings-CBT. Wenn man einmal das Prinzip der Gesamtsumme der gegebenen Würfel verstanden hat, dann macht der Test richtig Spaß.
In der Übung lag ich locker bei 55-60 Würfeln in der vorgeschriebenen Zeit.

Neu ist, dass alle CBT's und die Test's in der VU auf Englisch erklärt werden.




--- Das waren auch schon die Test's, die man als CBT zur Verfügung hat ---




Am 21.1.2014 stieg ich in aller Frühe in den ICE nach Hamburg und kam kurz nach 12 an. Ein bisschen U-Bahn gefahren, ein kurzer Fußmarsch und ich kam im Hotel Cockpit an. Eigenanteil bezahlt und erstmal eine Runde genatzt, da 6h Zug dann schon ganz schön schlauchen. Nachdem ich erstmal diese blöde DVBT-Antenne im Zimmer ausgerichtet hatte, konnte ich mir die Zeit bis zum Abend wunderbar vertreiben.
Nebenan ist eine Pizzeria (Smiley), die wirklich leckere Pizzen macht zu fairen Preisen.
Am nächsten Morgen lernte ich den Rest der ganzen Truppe kennen, die im Hotel Cockpit untergebracht waren und ich muss sagen, dass ich sehr überrascht war, was für freundliche und lustige Leute das waren.
Was haben wir über die unterschiedlichen Dialekte, da wirklich jeder Dialekt vertreten war, gelacht grins
Wir waren uns unsicher, welchen Bus wir nehmen sollten, da wir nicht wussten, wie lange wir denn bräuchten.
Deswegen ging's kurz nach 7 auch schon los - klasse, ich konnte meinen einzigsten Kaffee nicht austrinken traurig grins

Schon auf der Busfahrt kamen wir alle ins Gespräch und ich muss sagen, dass im Vergleich zur BU bei der Lufthansa, die Stimmung wirklich lockerer war und nicht so streng.


Nachdem wir an der Eingangstür zum Teil kläglich gescheitert waren, da diese irgendwie geklemmt hatte, ging's dann auch schon los mit den Test's :

1.) ENS - Englisch
Es kamen z,T bekannte Sachen dran, z.T auch Unbekannte.
Wenn man ein wenig Synonyme kennt, IF-Clauses und Redewendungen sicher beherrscht, dann sollte der Test keine Probleme machen.

2.) MEK - Merkfähigkeit
Klasse - es ging mit dem verhassten Test weiter.
Wie schon bekannt, ist dieser Test in der VU komplexer, als in der Übung. Versucht euch einfach die ''kuriosesten'' Eselsbrücken zu bauen.

3.) ACT - Approach Control Test
In diesem Test geht es darum, max. 3 Flugzeuge über Kontrollpunkte zur Landebahn zu führen. Manchmal werden ein paar Punkte gesperrt und man muss vorgegebene Regeln einhalten. Die Instruktionen sind sehr ausführlich und logisch erklärt.
Ich persönlich kann den Test null einschätzen, da er manchmal bei mir gut, manchmal aber auch gar nicht gut lief.

4.) WSB - Würfelsummen
Endlich ein Test, der mir persönlich Spaß macht - die Zeit ist etwas länger, als im CBT. Einige kamen bis zum Schluss (ca.72 Stück), ich habe glaube 64 geschafft.

---> Mittagspause. Ich empfehle jedem, nicht all zu viel zu essen, denn es geht mit dem anstrengendsten Test weiter.

5.) VIG - Vigilanztest
Eine Stunde Daueraufmerksamkeit, in dem man bestimmte akkustische und visuelle Signale erkennen muss. Lasst euch nicht entmutigen, es kann auch mal lange nichts kommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht alles erkannt habe. Auch dieser Test ist auf Englisch.
Wer hätte das gedacht - die Stunde war schneller rum, als erwartet.

6.) VLR - Kurven zählen
Wieder ein bekannter Test, brauch man nicht viel zu sagen, außer dass er ein wenig anspruchsvoller als im CBT ist.

7.) WRT - Wahlreaktionstest
Ein unbekannter Test, aber dennoch macht er Spaß. Man muss auf einem Num-pad immer die gegenüberliegende Taste drücken von dem, was man auf dem Screen sieht.

8.) CLE - Clearence test
In der VU ist der Test nicht so einfach, wie im CBT, den man zur Vorbereitung hat. Er ist deutlich anspruchsvoller.

9.) FPT - Flugzeugpositionstest
Bei dem Test hatte ich ebenfalls ein gutes Gefühl - alle konnte ich allerdings nicht schaffen. Trotzdem war auch der Test wirklich angenehm gewesen, wenn man für sich eine schnelle Methode gefunden hat.

10.) DCH - Dichotischer Hörtest
Man bekommt via Kopfhörer (rechts und links unterschiedlich) auf Englisch Buchstaben/Zahlenkombinationen gesagt und muss bestimmte Zahlen auf dem Screen markieren. Er ist unterteilt in mehrere Levels, in welchen der Schwierigkeitsgrad jeweils zunimmt.

Es folgen noch zwei neue Test's, aber darauf werde ich jetzt nicht eingehen. Soll ja für jeden was neues dabei sein froehlich001
Aber macht euch nicht heiß - sie sind definitiv machbar und machen spaß froehlich001

Sooooooo, damit war der erste Tag der VU geschafft und es ging mit den Leuten wieder ins Hotel. Vorher haben wir uns noch eine schöne Pizza geholt und im Hotel gemeinsam gegessen und erzählt.

Sichtlich geschafft viel bei mir kurz nach halb 11 ( Kam ja nur der Bachelor und so'n Bull***t) der Hammer.

Am nächsten morgen hatten wir uns dann mehr Zeit für's Frühstück gelassen und ich konnte wenigstens meinen Kaffee au lait austrinken grins

+++ Tag 2 VU +++

Auch hier gab es eine Neuerung. Am zweiten Tag fliegt nämlich noch keiner raus.
Als erstes kam der TSS- Fragebogen mit 183 Fragen.
Dann werden noch bis Nachmittag ein paar Test's am Rechner gemacht. Auch hier gilt - macht euch keinen Stress, ihr werdet euch freuen froehlich001
Vor allem zählt sicherlich am zweiten Tag die Fähigkeit, sich zu verbessern.

Kurz vor 14:30 Uhr waren wir fertig und mussten noch einen kleinen Fragebogen ausfüllen, der Wissenschaftlichen Zwecken dient.

Das war's auch schon - im Falle eines positiven Ergebnisses ( Ich hoffe echt, dass es geklappt hat, obwohl mir der ACT etwas Sorgen macht) werden die Glücklichen dann zu den Gerätetests (DAC und SDM) eingeladen. Ich vermute stark, dass nach den Tests eine Auswahl stattfindet und es am nächsten Tag mit der HU weitergeht. Das ist aber reine Spekulation.


Nach den Test's ging es dann wieder gen Hotel und wir holten unser Gepäck in der Rezeption ab. /Offtopic Toll - wir kamen an, wollten Bus und Bahn erreichen - was stand an der Rezeptionstür? ''Vorübergehend nicht erreichbar'' \Offtopic

Um zum Punkt zu kommen - es waren 2 aufregende, anstrengende und dennoch schöne Tage. Nette Leute, nette Gespräche und herzhafte Lachflash's - so soll das sein.

Vielleicht sieht man sich ja bald zur HU wieder - bis dahin

A.W - zeiss18


Zuletzt bearbeitet von zeiss18 am Sa Jan 25, 2014 4:08 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2014 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drücke dir die Daumen das es klappt thumbs up Halte uns auf den laufenden.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LisaLein



Anmeldungsdatum: 20.03.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2014 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also waren die Hörtests alle auf Englisch, keiner auf Deutsch?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leitner



Anmeldungsdatum: 22.01.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2014 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LisaLein hat folgendes geschrieben:
Hallo,

also waren die Hörtests alle auf Englisch, keiner auf Deutsch?

LG


Komplettes Assessment auf Englisch! thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
togo



Anmeldungsdatum: 29.03.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2014 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen wie es jetzt bei dir weiterging?
Gruß togo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional