LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Austrocontrol nach Ablehnung durch DLR?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flocke



Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 3:10 pm    Titel: Austrocontrol nach Ablehnung durch DLR? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte mich direkt nach der Schule bei DFS beworben. Dann hatte sich das mit den Tests alles etwas hinausgezögert, daß ich schonmal angefangen hatte zu studieren. Jedenfalls bin ich dann am zweiten Tag des Haupttests in Hamburg rausgeflogen.
Nun bin ich fast fertig mit meinem Studium. Aber eigentlich möchte ich doch nur eines! Fluglotse werden. Kennt ihr ja bestimmt.... Deshalb habe ich mich nun bei Austrocontrol beworben.
Hier im Forum hatte ich gelesen, daß einige Bedenken haben, daß man es in Österreich versuchen dürfe, wenn man in Deutschland nicht bestanden hat.
Nun möchte ich natürlich wissen wie das wirklich ist. Darf man den Test in Österreich machen oder nicht? Und sollte man vermeiden, dies zu erwähnen oder wirkt sich das nicht negativ aus? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Bin dankbar für jede Information!

Liebegrüß,
Flocke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja man darf! Das kann ich dir sicher sagen, weil ich es mache und einige andere aus meinem DLR-Durchgang auch. Hab es bei der Ergebnisbesprechung der Vorselektion auch offen und ehrlich zugegeben und es ist wirklich kein Problem.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Flocke



Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 3:40 pm    Titel: Danke. Antworten mit Zitat

Ah, na das ging aber fix.

Vielen Dank Saphira! Da freue ich mich ja nun auf meine Vorselektion. thumbs up

Dir viel Erfolg!

Flocke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Srban



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nur bestätigen!
Ich bin schon in der Ausbildung und es kommen laufend Leute aus Deutschland zu den Selektionsterminen.

mfg,
Srban
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerDon



Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Ich habe gestern die Absage von der DFS zugeschickt bekommen crying und dass nur weil ich BLOSS Fachabitur habe und kein normales Abi.
Dabei war ich bis zur 13.Klasse auf'm Gymi und habe mein Fachabi mit 2 bestanden! :devil
Wisst ihr ob Austrocontrol oder Eurocontrol die gleichen Bedingungen stellen, oder ob ich bei den eine Chance bekommen könnte???

Für andere Tips wie ich wenigstens zum Test nach HH komme bin ich mehr als dankbar! rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kook80



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 76
Wohnort: abeam LOGR *gg*

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

also für die austro control ist eine voraussetzung dass du die matura hast. nachdem ich nicht weiß was ein fachabitur ist, kann ich dir nicht sagen ob du dich bewerben kannst. probieren würd ichs aber auf jeden fall - mehr als nein sagen können sie nicht froehlich001

lg,
kook80
_________________
When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always want to be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
DerDon



Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 7:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!
Hm...ok werde es einfach mal versuchen.
Obwohl ich eigentlich keine Lust mehr habe Absagen zu bekommen
(waren genug in letzter Zeit).
Wie siehts eigentlich aus, könnte man sich nach erfolgreicher Ausbildung bei der Austrocontrol
dann wie der bei der DFS bewerben??
Und wenn ja wie sind da so die Chancen eingestellt zu werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jallakasalla



Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir da auch nicht sicher. Auf der einen Seite ist das Fachabitur keine volle Matura, auf der anderen aber vergleichbar mit einer HTL-, Knöddelakademie-Matura, oder was es hier nicht alles gibt...
Ich würd mich auch auf jeden Fall bewerben, kannst ja nix verlieren.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

hmm hab ja als österreicher auch keine ahnung was ein fachabi ist aber wenn es "unter" dem "normalen" abi angesiedelt ist, würd ichs nicht mit einer htl- oder sonstigen bhs-matura (wenn man denn eine ahs-matura mit dem "normalen" abi in deutschland vergleichen kann) vergleichen! hier in ö würd ich auf alle fälle eine bhs-matura über eine ahs-matura stellen (man ist ja immerhin ein jahr länger dabei)!

aber egal - bewirb dich einfach und ich würd mal davon ausgehen, dass du eingeladen wirst - dann dort noch bestehst und mit mir vielleicht im kurs bist thumbs up

(mei shift tastn is hi) grins

lg peter
_________________
TWR gimme a rough timecheck. It's tuesday sir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

DerDon hat folgendes geschrieben:

Wie siehts eigentlich aus, könnte man sich nach erfolgreicher Ausbildung bei der Austrocontrol
dann wie der bei der DFS bewerben??
Und wenn ja wie sind da so die Chancen eingestellt zu werden?


Theoretisch ja, praktisch nein.

Bewerben kannst du dich immer und überall, aber die DFS bildet ihre Lotsen komplett selbst aus. Zumal du ja, selbst wenn du bei Austrocontrol die Ausbildung schaffst, bei der DFS wieder ins OJT gehen müsstest (On-Job-Training) um die Berechtigungen für die jeweiligen Sektoren zu machen.
Für nähere Infos kannst du aber einfach bei der DFS anrufen, und dir die Lage genauer erklären lassen, die Telefonnummern der Ansprechpartner findest du auf der Homepage der DFS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

panzi hat folgendes geschrieben:
hier in ö würd ich auf alle fälle eine bhs-matura über eine ahs-matura stellen (man ist ja immerhin ein jahr länger dabei)!


Naja... hängt ganz davon ab wie man das sieht.
Sind zwei paar Schuhe, weil vollkommen unterschiedliche Inhalte vermittelt werden sollen. Ich würde die Gewichtung umdrehen bzw gar nicht gewichten.
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Österereich gibt es formal keinen Unterschied zwischen einer AHS, BHS oder HTL Matura, auch zu keiner, die man nach fünf absolvierten Jahren auf der Kindergartenerzieherschule erhält. Unterschieden wird dafür sehr wohl zwischen Matura und Studienberechtigungsprüfungen.

Ein Wechsel zwischen Flugsicherungen ist prinzipiell möglich, nur eben -wie schon beschrieben- aufgrund eines notwendigen Arbeitsplatzratings mit viel Aufwand verbunden. Ob eine Anstellung aufgrund einer früheren Ablehnung bei einem Selektionsverfahren trotzdem möglich ist, wär' direkt beim jeweiligen Flugsicherungsunternehmen zu erfragen.

Ich kenn' jemanden, der von der DFS zurück nach Österreich wollte, aber von der ACG wegen eines seinerzeit negativen Selektionsergebnisses abgelehnt wurde. Aber ob das bei dem Lotsenmangel heut' a no so is', bzw. vertretbar is'.... rolleyes
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
md80



Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fachabi kann man im anschluss an die realschule machen, oder? wie genau läuft das ab? wenn der abschluss ähnlich ist, wie in ö ein bhs abschluss, wieso sollte es dann nicht die selbe gewichtung haben?! ich kann mir schon vorstellen dass es gehen würde. wie gesagt, mal nachfragen...

über die qualität einer bhs gegenüber einer ahs lässt sich streiten, ich denke auch dass ein htl abschluss schon über einem ahs abschluss liegt. hingegen ein knödelakademie abschluss gegenüber einer ahs darunter liegt. rolleyes
überhautp, das ist von schule zu schule verschieden, daher eigentlich völlig indiskutabel, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geschrieben, alles eine Gewichtungsfrage. Wem Technik und Elektronik und Co. egal und gleichgültig sind, aber Allgemeinbildung und sowas wie Allgemeinwissen immens wichtig sind, der wird die Gewichtung anders setzen.
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
psYchL



Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Mödling

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LOWS hat folgendes geschrieben:
In Österereich gibt es formal keinen Unterschied zwischen einer AHS, BHS oder HTL Matura, auch zu keiner, die man nach fünf absolvierten Jahren auf der Kindergartenerzieherschule erhält. Unterschieden wird dafür sehr wohl zwischen Matura und Studienberechtigungsprüfungen.

Ein Wechsel zwischen Flugsicherungen ist prinzipiell möglich, nur eben -wie schon beschrieben- aufgrund eines notwendigen Arbeitsplatzratings mit viel Aufwand verbunden. Ob eine Anstellung aufgrund einer früheren Ablehnung bei einem Selektionsverfahren trotzdem möglich ist, wär' direkt beim jeweiligen Flugsicherungsunternehmen zu erfragen.

Ich kenn' jemanden, der von der DFS zurück nach Österreich wollte, aber von der ACG wegen eines seinerzeit negativen Selektionsergebnisses abgelehnt wurde. Aber ob das bei dem Lotsenmangel heut' a no so is', bzw. vertretbar is'.... rolleyes


Weißt du wie der derzeitige Stand ist? Ich hab vor mein Glück in .de zu versuchen - jedoch mit der Absicht nachher zur AUstro Control zu wechseln (wurde zum Assesmentday nicht eingeladen).

Wie stehen die Chancen?

Lg Flo
_________________
==========================
Signaturfeld zu vermieten zwinker
==========================
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional