LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vermögenswirksame Leistungen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 4:50 pm    Titel: Vermögenswirksame Leistungen Antworten mit Zitat

Hi,
weiss jemand, ob die DFS Vermögenswirksame Leistungen bezahlt?
danke,
Grüße
MultiiSaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kein plan aber:

wofür gibts den infotag?? *GG*

gruß tubby
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, tut sie froehlich001

Zuletzt bearbeitet von Daemia am Sa Jul 09, 2005 8:37 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und zwar für Akademie-Azubis genau 13,30 Euronen.
Viel Spaß damit thumbs up
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Später im OJT gibts dann nochmal das Gleiche oben drauf, 26,60 Euronen, olé olé... grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ob sich das wirklich lohnt, seht ihr wenn das licht angeht erstaunt
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2005 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob sich das wirklich lohnt? Wie bitte?! Wie kann sich denn etwas nicht lohnen, wenn man das Geld geschenkt bekommt? Denk mal drüber nach! Und allen anderen: Auf jeden Fall einen Bausparvertrag abschließen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2005 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey klar! aber dein olé olé hörte sich shcon leicht ironisch an!!
daher meine reaktion! grins

bausparvertrag?? ja ne ist klar bringt im endeffekt gar nix! wenn man die inflationsrate mit in betracht zieht hat man nichts gewonnen!
da gibt viel bessere möglichkeiten zu sparen bzw verischerungen abzuschliessen die das bruttogehalt mindern etc.!

gruß tubby
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mulpi



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2005 8:50 pm    Titel: VWL Antworten mit Zitat

Hi !
Die VWL irgendwie als lächerlich abzutun oder so ist total bescheuert. Das ist Geld, dass einem der Arbeitgeber zahlt - er müsste es nicht zahlen.
Und man bekommt es auch nur, wenn man einen Sparplan (Bausparen etc.) abgeschlossen hat, der für VWL geeignet ist. Man kann also nicht sagen "Ich habe keinen Bausparvertrag, also überweist mir dasaufs normale Konto".

Außerdem bekommen Azubis 13,30 € und ab dem OJT gibt es dann 26,60 €. Macht im Jahr locker mal 320 €. In zehn Jahren kann man sich von dem Bausparvertrag dann vielleicht ein neues Bad oder so einrichten. Egal.

Haben oder nicht haben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2005 1:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte gar nicht auf alle Punkte eingehen, nur schonmal soviel: Man sollte nicht versuchen, Sachen zu beurteilen, von denen man scheinbar nur begrenzt Ahnung hat.

1. Wie Mulpi schon richtig erläutert hat, ist es Blödsinn die VWL als sinnlos zu betrachten. Das ist Geld, das EXTRA gezahlt wird.
2. Erklär mir mal bitte, was du am Bausparvertrag auszusetzen hast! Die VWL gibts nicht aufs Girokonto oder Bar auf die Hand! Du kannst dir einen Bausparvertrag machen oder auch ein Aktiendepot anlegen. Dort bekommst du dann die VWL.
3. Nenn mir eine Versicherung (oder "bessere Möglichkeiten zu sparen") bei der du VWL bekommst und die vom Bruttogehalt abgeht!!? Es gibt zwar Versicherungen, die vom Bruttogehalt abgehen (z.B. DFS Direktversicherung, eine Art Altersvorsorge, mittlerweile aber besteuert), aber da bekommst du doch keine VWL! Weiß du überhaupt, wovon du redest, oder hast du nur mal irgendwo was gehört??

An alle, die es genau wissen wollen: Die 13,30 EUR (Akademie) bzw. 26,60 EUR (nach Akademie) VWL sind Fakt. Geht am besten zu eurer Bank oder Sparkasse und lasst euch beraten, wie ihr die VWL am besten nutzt. Und ich sage schon jetzt: Die meisten werden beim Bausparvertrag landen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2005 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Martti & Mulpi:

Danke für eure Beiträge, ihr seht das völlig richtig top

@ kleinestuberkel:
Der Bausparvertrag hat ja nicht nur den Sinn, große Zinsen zu erwirtschaften.
Aber wenn du später mal eine Eigentumswohnung oder ein Haus kaufst / baust (und das tun die meisten Leute mit unserem Gehalt irgendwann mal, wäre auch dumm, wenn nicht), brauchst du nach der festgelegten Finanzierung über 10, 15 oder 20 Jahre eine Anschlussfinanzierung für den Restbetrag. Und da gibt es nichts besseres als einen Bausparvertrag, weil der jetzt schon günstige Zinsen garantiert für diese Zeit danach.
(Beispiel: Du finanzierst eine Wohnung über 15 Jahre zu 4,9 % eff. Jahreszins, und hast nach 15 Jahren noch 80000 Euro Restschuld - normal müsstest du die jetzt mit ca. 9% Zinsen zurückzahlen, mit dem Bausparvertrag z.B. nur 2,5 %). Und das macht dann doch einen ziemlichen Unterschied.

Erst informieren, dann schreiben zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2005 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry wenn ihr euch alle ans bein gepinkelt fühlt wenn ich das so geschrieben habe... dennoch habe ich mich schon sehr viel mit finanztechnischen dingen auseinandergesetzt.

ich hab nicht gesagt das ein bausparvertrag von grundauf schlecht ist aber es gibt definitiv bessere wege sein geld vernünftig anzulegen, jetzt mal von den 13,30 /26,60 abgesehen!

ich geb euch recht das die VWL nur bei solchen maßnahmen gezahlt wird aber im endeffekt kann man mit anderen anlagen mehr rausholen als die VWL!

mehr wollte ich gar nicht mit meinem statement sagen!

gruß tubby
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2005 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kleinestuberkel hat folgendes geschrieben:
[...]dennoch habe ich mich schon sehr viel mit finanztechnischen dingen auseinandergesetzt.

Ähem... Man merkts!

kleinestuberkel hat folgendes geschrieben:
[...]aber im endeffekt kann man mit anderen anlagen mehr rausholen als die VWL!

Sag mal, willst du's nicht verstehen?? Mit den VWL bekommst du 13,30 bzw. 26,60 monatlich für NIX!!! Um es anders auszudrücken: Du zahlst NIX, und kriegst dafür 13,30 / 26,60! Nenn mir eine Versicherung, wo du NIX zahlen musst und dafür dann Geld bekommst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2005 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber du zahlst sicherlich auch noch selber was von deinem gehalt in den BSpV ein was du aber wo anders rein investieren könntest! und damit mehr profit machst als diese 13,30 bzw 26,60€ plus die paar % zinsen des BSpV.

was natürlich die finanzierung bzw. restfinanzierung eines bauvorhabens angeht habt ihr natürlich recht, das will ich euch auch gar nicht absprechen, da die beleihung zu wesentlich günstigeren konditionen stattfindet!

das ist alles was ich sagen wollte thumbs up

wünsch euch noch einen schönen sonntag abend!

gruß tubby zwinker
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jungkommissar



Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Neu-Isenburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2005 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ob du da noch was drauflegst ist ja jedem selbst überlassen. Letztlich bekommst du nach ein paar Jahren einiges an geld geschenkt und das ist das wichtige.

Ob nun Bausparvertrag oder Aktionfonds muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir wurde zum Bleistift gesagt, dass bei unserem Endgehalt ein Aktienfonds sinniger ist, von daher bin ich nicht beim Bausparvertrag gelandet... Man wende sich vetrauensvoll an den Berater seiner Wahl und das frühzeitig, damit kein Geld verschenkt wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional