LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehaltsliste (Regionallotse)? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
weinbecher



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2005 11:00 pm    Titel: Gehaltsliste (Regionallotse)? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen, bin neu hier im Chat und

habe da ein Paar Fragen zum Regionallotsen.

1: Wie ist der Verdienst während der Theoriephase, der Trainingsphase, das Einstiegsgehalt und das Gehalt nach ca. 4 Jahren netto? Was kriegt man eventuell als Schichtzulage?

2: Ist die Theoriephase kürzer wie bei den DFS Lotsen?

3: Ist hier im Chat jemand Regionallotse?

Prost grins und Danke im voraus, weinbecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jungkommissar



Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Neu-Isenburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2005 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Regionallotse ist wesentlich kürzer wie die Ausbildung zum Fluglotsen. Du machst, wenn ich mich da richtig erinnere, den ersten Theorieteil, der früher Basic Course hieß, mit und danach dann nochmal bissel Meteorologie und Simulation. Das war es, glaub ich, auch schon. Ist ca halb so lang wie die Ausbildung zum Lotsen bei der DFS, wird aber auch in der Akademie gelehrt..

Ein echter Regionallotse wird dir das aber besser sagen können, ich habs an der Akademie nur so am Rande bei 2 Bekannten mitbekommen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weinbecher



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2005 5:53 pm    Titel: Aha...??? Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort thumbs up Jungkomissar

Hab noch ein Paar Fragen in eine Mail an dich reingeschrieben, wäre super wenn du antworten würdest confused


Gruß, Weinbecher zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chacha



Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 3:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Weinbecher

Ich habe die Regiolotsenausbildung.

Allerdings ist das bei mir etwas anders gelaufen als wohl üblich (und als geplant).
Ich habe eine Centerlotsenausbildung gemacht, bin allerdings im ASIM durchgefallen (danke Peter).
Danach hab ich noch die Prüfung zum Regiolotsen gemacht, die Du allerdings als Centerlotse schon gemacht hast. Musste sie allerdings nochmal machen, da ich ja diesesmal dafür einen Schein brauchte.

Zum Verdienst. Natürlich ist der mit einem Centerlotsenverdienst nicht vergleichbar. Auch ein Towerlotse am Verkehrsflughafen verdient deutlich mehr. Aber mit ca. 3500 - 4000 Euro brutto ist auch der Regiolotse ein gut bezahlter Mensch, vor allem wenn man bedenkt, dass der Regiolotse wesentlich weniger Stress in seinem Job hat.
Die Bezahlung hängt auch von dem Flughafen ab, der Dich dann beschäftigt. Was die Schichtzulage angeht, das selbe.

Bist Du inzwischen schon Regiolotse? Wo?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
weinbecher



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 1:04 pm    Titel: @chacha Antworten mit Zitat

Hi, chacha!


Vorab, danke für die Antwort! thumbs up Hab schon gedacht es meldet sich keiner mehr.


Ich quäle mich zur Zeit durch das Grundstudium der Elektronik. Ist von der mathematischen Seite interessant und anspruchsvoll, hab allerdings Probleme mit Physik.


Hab meinen Dienst beim Heer abgeleistet, zum Teil bei den Panzergrenadieren, zum Teil in Niederstetten beim Transporthubschrauberregiment.

Ich hab Interesse an dem Beruf als Regiolotse. Hab einige Topics hier im Chat dazu gelesen, hab auch bei ein, zwei Flughäfen angerufen, wurde aber abgeblockt.

An welchem Flughafen bist du? Bilden die aus? In den topics war was von neuen EU Richtlinien gestanden.

Oder muss ich mich jetzt auch bei der DFS als Regio-Lotse bewerben? Normal nicht, oder?

Zum Gehalt, das ist aber nach einigen Jahren, oder? Wie sieht es mit einstiegsgehalt, ausbildungszahlungen aus?


Weitere Fragen kommen noch!!! grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chacha



Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 3:45 am    Titel: Regiolotse Antworten mit Zitat

Hi Weinbecher

Bei mir ist nicht nur in meiner Ausbildung was schief gelaufen, sonder auch als Regiolotse.
Ich habe meine Zuverlässigkeitsüberprüfung nicht bestanden, so dass ich für 2 Jahre gesperrt bin...
War Lotse in EDFM.

Das Ausbildungsgehalt als Regiolotse kann ich Dir gar nicht sagen, da ich ja über die Schiene der Centerlotsenausbildung gefahren bin.

Grundsätzlich ist es so, dass Du die theoretische Ausbildung bei der DFS machst und dann als Trainee an den Flughafen gehst. Dort geht es nochmal ca 6 - 12 Monate, je nach dem wie gut es bei Dir läuft.

Allerdings ist das wie gesagt von dem jeweiligen Flughafen abhängig, ob er Dich überhaupt ausbildet. Viele erwarten bereits einen ausgebildeten Lotsen bzw. setzen die Ausbildung auf eigene Kosten voraus.

Warum versuchst Du es eigentlich nicht gleich als Centerlotse? Oder als Towerlotse bei einem Verkehrsflughafen? Da machst Du dann die Ausbildung bei der DFS und bekommst dort auch ein Ausbildungsgehalt (ca 450 netto).
Bewerb Dich doch mal, vor der Ausbildung musst dann eh noch erst mal den Einstellungstest beim DLR machen (dazu gibt es ja schon so einige Beiträge...)

Aber meld Dich einfach, wenn noch fragen hast. Ist auf jeden Fall ein sehr geiler Job den ich auch unbedingt wieder machen will. Muss eben meine Sperrfrist abwarten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
weinbecher



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 4:34 pm    Titel: @chacha Antworten mit Zitat

Danke für den Beitrag! Ich glaub du hast recht, werde mich nach dem Semester mal bewerben, mal sehen was dabei rauskommt. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spike550



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 13
Wohnort: "Lotus Stundenhotel" Ostwestfalen/Lippe, bei Wein, Weib und Gesang

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

?

@chacha: Wie kann man denn bei der DFS ne ZÜP bestehen und diese danach in EDFM nicht mehr? Greifen die nicht auf die bereits erlangten Daten der ZÜP der DFS zurück?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chacha



Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 1:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

@weinbecher: mach das. Wünsch dir dazu viel Glück, ist auf jeden Fall alle Mühe wert, ein sehr geiler Beruf. Frag ruhig, wenn dazu noch was wissen willst...


@spike550
Das würd ich auch gerne wissen, ganz ehrlich. Es liegt halt im Ermessensspielraum der jeweiligen Luftfahrtbehörde.
Bei der DFS ist es die Luftfahrtbehörde Hessen in Frankfurt, die hat mir das OK gegeben.
EDFM liegt ja in Baden- Württemberg, da ist das Regierungspräsidium Karlsruhe als Luftfahrtbehörde zuständig für die ZÜP, und die hat mich nicht als zuständig eingestuft. Und das, obwohl in der Zwischenzeit kein Eintrag mehr hinzukam, sich die Aktenlage also nicht verändert hat.
Keine Einträge im polizeilichen Führungszeugnis, nur Polizeiintern ist noch vermerkt, dass ich mich beim Ladendiebstahl erwischen lassen hab.
Naja, so ist es halt. Man kann schon fast von Willkür reden wie ich finde.

Hab auch das Land BW auf Bescheinigung meiner Zuverlässigkeit verklagt, aber leider verloren.
Aber bald sind die 2 Jahre Sperre rum und ich versuch es erneut. Mal sehen, an wen ich dann gerate und wie der dann drauf ist...

Bist Du Lotse? Wo?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
spike550



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 13
Wohnort: "Lotus Stundenhotel" Ostwestfalen/Lippe, bei Wein, Weib und Gesang

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2006 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

@chacha:

aha, aber wieso bekommst Du dann ne Sperre für 2 Jahre? Polizeiintern bleibt der Eintrag ja weiterhin bestehen, oder? Damit wäre die Aktenlage ja analog gleich wie vor 2 Jahren. Denken die, Du besserst Dich in den 2 Jahren, oder was? Kam der Eintrag während Deiner Zeit bei der DFS oder ist der noch unter JStR und Deiner Zeit vor der DFS vermerkt?
Noch ne Frage...: Wer bist denn Du auf den Photos von fvk147? Ich kenne ein paar Gesichter von Euch, zumindest vom Sehen....

habe mich mal formaljuristisch schlau gemacht... da liegt bei Dir ja ganz klar ein Formfehler vor:

LuftSiG §7 Abs. (2) Satz 3:

Die Überprüfung entfällt, wenn der Betroffene

1. im Inland innerhalb der letzten zwölf Monate einer zumindest gleichwertigen Überprüfung unterzogen worden ist und keine Anhaltspunkte für eine Unzuverlässigkeit des Betroffenen vorliegen oder

2. dieser der erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes oder der erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen nach § 10 des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes unterliegt.

Damit ist ja aufgrund Deiner Ü2, die Du ja bei der DFS hattest, eine ZÜP gar nicht mehr von Nöten.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie Du innerhalb von zwei Jahren das Land BW verklagen konntest und diesbezüglich schon ein Urteil rechtskräftig wurde..... Ich gehe da von nem Zeitansatz deutlich über mehrere Jahre aus, zumal die ZÜP auch von vielen PPLern ja abgelehnt wird und die Verfahren sich stapeln....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spike550



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 13
Wohnort: "Lotus Stundenhotel" Ostwestfalen/Lippe, bei Wein, Weib und Gesang

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kannste auch alles nachlesen:

http://bundesrecht.juris.de/luftsig/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chacha



Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 2:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo spike

danke für deine antwort, find ich ja cool, dass dich da sogar noch im luftsicherheitsgesetz umgeschaut hast.

Zitat:
Die Überprüfung entfällt, wenn der Betroffene

1. im Inland innerhalb der letzten zwölf Monate einer zumindest gleichwertigen Überprüfung unterzogen worden ist und keine Anhaltspunkte für eine Unzuverlässigkeit des Betroffenen vorliegen oder


dies schließt ja eine neue beurteilung der zuverlässigkeit nach mehr als einem jahr nicht aus.
wird bei dir nicht auch jedes jahr die zuverlässigkeit erneut beantragt?
und bei mir war nun mal schon mehr als ein jahr vorbei als ich in EDFM angefangen habe, drum die erneute überprüfung. denke also nicht, dass hier ein formfehler vorliegt. hab mich ja auch mit anwälten darüber beraten...

zu der klage, das ganze lief etwa ein dreiviertel jahr. zuerst habe ich einspruch beim regierungspräsidium eingereicht (zuständige luftfahrtbehörde baden- württembergs), welche geantwortet haben, dass ein einspruch nur in form einer klage beim verwaltungsgericht gehen würde.
also habe ich, mit hilfe eines freundes von mir (anwalt) eine klageschrift verfasst und das land BW verklagt. dann hab ich ne weile nichts mehr von denen gehört, wenige monate darauf kam jedoch der kostenbescheid für die klage und dann auch der verhandlungstermin in karlsruhe.
aber wie ja schon gesagt, leider verloren.

wenn die zuverlässigkeitsüberprüfung positiv ist, dann ist diese 1 jahr gültig, dann muss sie erneut beantragt werden.
wenn sie negativ ist, dann ist das für 2 jahre gültig und kann frühestens dann erst wieder erneut beatragt werden.

polizeiintern bleiben einträge ein paar jahre bestehen, wie lange genau weiß ich nicht. ich mein es sind 10 jahre.

und, während meiner positiven überprüfung kamen keine neuen einträge hinzu, die aktenlage hat sich seit jahren nicht verändert.
keine ahnung, warum einmal positiv, einmal negativ. liegt im ermessensspielraum des überprüfenden.

aus welchem kurs bist du?
wer ich bin? auf www.fvk147.de bin ich auf dem ersten foto, wenn dir unseren heideparkausflug 2003 anschaust.

so, genug geschriben für heute...

bis dann....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tito



Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in Deutschland werden in diesem Sinne keine Regionallotsen mehr ausgebildet. Es findet einen Ausbildung zum Towerlotsen nach ESARR5 und DATS2 der DFS statt. Diese dauert exakt 10 Monate (1 Monat weniger als DFS) und man ist in einem ganz normalen DFS Tower Kurs wie z.B. im März (ca. 3 Plätze). Die Lizenz ist ebenfalls am Ende eine andere die frühere Regionallotsen Lizenz. Sie ist schon auf die neue europäische Richtlinie ausgelegt (TWR-ADI oder TWR-ADI-RAD). Momentan bildet die neue Tower Company (direkte Tochter der DFS) aus.

Gruss

Tito
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spike550



Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 13
Wohnort: "Lotus Stundenhotel" Ostwestfalen/Lippe, bei Wein, Weib und Gesang

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@chacha:
mich würde jetzt mal interessieren, was Du aktuell machst.... Ich meine, als Lotse kann mann ja nur als Lotse arbeiten, oder? Ich habe nen Beitrag von Dir beim Forum des Deutschen Recht (zumindest denke ich dass er von Dir ist) gelesen und da wird einem dann ja schon eher klar, warum das Ganze vielleicht in dieser Weise negativ bescheinigt wurde (betrachtet man 1994-2002). Weiter hast Du ja die Klage in KA nicht verloren, sondern zurückgezogen... Hätte die GdF nicht da geholfen? Konnte EDFM Dich da einfach fristlos entlassen und kannste bei denen dann wieder anfangen? Zum Schluß noch, haste ne Schülerlizenz oder in EDFM nen Checkout? Wenn Du "nur" ne Schülerlizenz hast, ist die doch in den zwei Jahren von '02 bis '04 eh verfallen und das Ganze für die Katz' gewesen, oder? Naja, wie dem auch sei, übles Ding.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chacha



Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

@spike550
richtig, als lotse kannst nur als lotse arbeiten, was anderes kannst mit der ausbildung leider nicht anfangen (außer bei einer pilotenausbildung, da helfen dir die kenntnisse sicherlich weiter).
was ich jetzt mache? hab vor der lotsenausbildung schon eine ausbildung als bankkaufmann gemacht, arbeite jetzt wieder bei einer bank. ist aber nicht mein leben...

ja, der beitrag beim forum recht ist auch von mir.
klar, kann auch nachvollziehen, warum das negativ geendet ist. aber eben nicht, warum ich zuerst positiv beurteilt wurde und ein jahr später eben negativ. und das, obwohl nichts dazu kam.

ich habe die klage in ka dann zurückgezogen, als die richterin mir während der verhandlung gesagt hatte, dass ich die klage entweder zurückziehe und dadurch kosten spare, oder sie mir per urteil mitteilen kann, dass ich verloren habe. der ausgang war in jedem fall klar.

klar konnte mich edfm einfach entlassen. alleine schon deshalb, da ich noch in der probezeit war.
ob ich wieder bei denen anfangen kann?
dieses jahr werden meine zwei jahr sperre ablaufen, dann werde ich noch einen versuch starten. sollte ich die zuverlässigkeit bescheinigt bekommen, dann werde ich wohl nochmal die prüfung machen, einen check-out hatte ich leider noch nicht.
danach hoffe ich, dass ich wieder in edfm anfangen kann, aber bis dahin kommt noch die ein oder andere hürde.

wie du sagst, ein übles ding. ich versuch einfach das beste daraus zu machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional