LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fluglotse bei der Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick1992



Anmeldungsdatum: 06.04.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 9:33 pm    Titel: Fluglotse bei der Bundeswehr Antworten mit Zitat

Hi an alle,

ich möchte nach meinem Abitur bei der Bundeswehr Fluglotse werden.
Weiß jemand, wie es da mit der Tauglichkeitsklasse aussieht? Also mich interessiert speziell die Sehstärke...

Gruß
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
icejack80



Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Landsberg am Lech

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
am besten du kommst in die beste Tauglichkeitsstufe. Sehstärke ist nicht unbedingt ein Ausschlußpunkt kann aber unter Umständen zum Problem werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der tauglichkeitsgrad ist egal,solangs wenigstens 2 ist. du wirst danach wenn du die tests bestehst eh nochmal untersucht. ich war t1 und nach dem medical für piloten t5. von daher bringt der tauglichkeitsgrad nich viel.

am besten meldest du dich im soldanntreff.de an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
JmG



Anmeldungsdatum: 23.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi zusammen,

mal eine ganz andere frage :
aus welchen tests besteht die psychologische phase in ffb für die mil. fs?
kann mir vorstellen, dass die mit denen der dfs oder austro vergleichbar sind, habe beide gemacht.
wäre super wenn mir jemand was genaueres dazu sagen kann, damit ich weiß worauf ich mich in etwa einstellen kann zwinker


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MIKE ECHO



Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ob die Tests vergleichbar sind kann ich nicht sagen, da ich nur den in FFB gemacht habe. Mit den standart Pilotentrainings kann man sich gut darauf vorbereiten. Zum Inhalt:

Es werden mehrere Testreihen durchgeführt, bei denen man auf verschiedene Fähigkeiten wie Konzentrationsfähigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, Mehrfacharbeit und Merkfähigkeit geprüft werden. Ich Erinnere mich zwar nicht mehr an alle Tests, aber folgende waren bie mir dabei:

Ein Test, bei dem man sich verschiedene Sachen, wie Wege auf einem Stadtplan, Türkische Wörter, Telefonnummern uÄ merken muss. Man darf sich alles nacheinander für jeweils die gleiche Zeit (ca 60 Sek?!) ansehen und muss dann am Ende alles wiedergeben, oder zumindest soviel man sich merken konnte.

Mehrere Tests am Computer zum räumlichen Vorstellungsvermögen. Man kennt sowas ja aus Intelligentstests (aufgeklappte Würfen zuordnen, Rohrkonstruktionen wiedererkennen, welche räumlich verschieden ausgerichtet sind). Zudem muss man einen Tests zum technischen Verständnis machen und mechanische Fragen beantworten. Dann gibt es noch Rechenreihen. Jeder Zahl wird hierbei ein japanisches Symbol zugeordnet und man muss dann nur mit den symbolen rechnen.

Für die Dauerkonzentrationsfähigkeit muss man etwa eine Stunde auf einen schwarzen Bildschirm schauen, auf dem ei weißer Punkt im Kreis springt. jedes Mal, wenn er die doppelten Abstände hüpft muss man drücken.

Bei einem anderen Tests muss man Steuerkurse berechnen, zB: Ein Flieger hat das heading 330°. dann dreht er 20° nach links, 170° nach rechts, 50° nach links. Welches heading hat er dann?

Als letzte Testreihe muss erst ein Flieger durch einen Kurs geführt werden, indem du ihm neue headings zuweist. er sollte dabei möglichst wenig kursänderungen bekommen und möglichst in der mitte des korridors bleiben. Danach muss man 5 flieger gleichzeitig auf 5 verschiedenen flugplätzen landen lassen.

Als Abschluss kommt ein gespräch mit dem fliegerpsychologen, bei dem man dann die ergebnisse bekommt und zu seinem berufswunsch befragt wird.



Gruß,
ME
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Approach



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 8:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen.....auf der hp steht ja das der DFS-Test anerkannt wird. Bei dem Test handelt es sich ja um den europäischen Test, der über Eurocontrol ausgewertet wird. Wie verhält es sich nun mit der Anerkennung desselben Test, nur eben nicht bei der DFS sondern NATS? Wird der auch anerkannt? confused Immerhin ist das ja auch der europäische Test, nur eben nicht auf deutsch sondern auf englisch
_________________
Skyguide Stufe 1 -> 07.07.09 -> froehlich001
Skyguide Stufe 2 -> 02.10.09 -> froehlich001
Skyguide Stufe 3 -> 05.11.09 -> traurig

NATS Stage 1 06.05. froehlich001
NATS Stage 2 12.07. froehlich001
NATS Stage 3 02.08. Test froehlich001 Interview traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Approach hat folgendes geschrieben:
Bei dem Test handelt es sich ja um den europäischen Test, der über Eurocontrol ausgewertet wird.

Ich vermute, du sprichst vom FEAST. Den verwendet die DFS nicht.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LisaLein



Anmeldungsdatum: 20.03.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2014 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer macht eine Fluglotsen-Ausbildung bei der Bundeswehr und kann davon berichten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional