LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
div. Fragen... zu zeitl. Ablauf, Eignungsvoraussetzungen... Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dingle



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 9:08 am    Titel: div. Fragen... zu zeitl. Ablauf, Eignungsvoraussetzungen... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich schon quer durchs Forum gelesen, aber so richtig noch nicht das passende für mich gefunden... neutral

Ich schicke heute (!) meine Bewerbung nach Langen und würde gerne wissen, wie lange es ca. dauert, bis man dann zum Test/Untersuchung (falls es denn so ist) eingeladen wird?
Kann man das überhaupt so pauschal sagen? ?

Habe gelesen, den Fragebogen würde man ca. nach 3 Wochen bekommen, und wie lange dauert es dann bis zur Einladung nach HH?

Mich interessiert das einmal aus ganz egoistischen Gründen, nämlich weil (öhm... is mir n bißchen peinlich... rolleyes ) ich noch etwas zu viel auf den Rippen habe, und gerne noch n bißchen wegtrainieren würde...

will ja da nich gleich rausfliegen, weil denen mein Gewicht nicht passt... (gibts sowas überhaupt?)

Dann würd ich gern noch wissen, wann man denn überhaupt realistischer Weise (immer vorausgesetzt, dass man es denn so weit überhaupt schafft!) mit nem Ausbildungsbeginn rechnen könnte?

Gibt es sowas wie Nachrückerlisten, falls mal jemand abspringt?

Hab auch was von Preiserhöhungen für die Zimmer gelesen? Sind die schon definitiv? Wie hoch sind die Kosten aktuell?

Ok, viele Fragen...vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...

Gruß, dingle cool
_________________
*never stop fighting*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi dingle

pauschal kann man überhaupt nicht sagen wann man zu tests eingeladen wird auf grund vieler faktoren die mit eine rolle spielen, wie z.b. bund /zivildienst.

momentan scheints aber laut diverser personen so abzulaufen ,dass leute gar nicht zum test eingeladen werden und gebeten werden sich später nochmal da zu melden, da die bewerbungszahlen derzeit sehr hoch sind.

desweiteren muss man atm auch nach erfolgreich absolviertem eignungstest lange wartezeiten in kauf nehmen. bis ende 2006 glaube ich ist alles gefüllt. korrigiert mich bitte wenn ich hier was flasches von mir gebe!

hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen

gruß tubby
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dingle



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal für die antwort froehlich001

also schicken die einem die Bewerbung dann sozusagen ungesehen zurück und das wars... rolleyes

und dann kann man sich aber nochmal bewerben, ja?
weil ich ja ständig lese, dass einmal beworben und ncht genommen, dann keine zweite bewerbung möglich ist... das ist dann wohl so ne ausnahme-regelung?? ?

nur blöd dass ich jetzt schon 24 bin und im Januar 25 werde...

dann sagen die mir nachher womöglich noch "tja bei der ersten bewerbung brauchten wir grad keine und bei der zweiten bewerbung biste zu alt... crying erstaunt

ohje sieht ja nicht besonders gut aus... könnt ja heuln...

so ne warteliste gibt es also nicht? dass sie sagen, ok 2006 is voll, dann suchen und filtern wir eben schonmal für 2007 aus...?

wieviel zeit ist denn bei euch so im schnitt von bewerbung bis tatsächlichem beginn der ausbildung vergangen?

also ich hätte auch keine probleme damit bis 2007 zu warten... nur dumm wegen der altersgrenze... traurig
_________________
*never stop fighting*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit deinem Alter ist wirklich ein Probleme, aber das kannst du denen nicht vorwerfen. Wenn deine Bewerbung jetzt nicht angenommen wird, dann wird man dir spaeter sagen, dass du dich ja schon Jahre frueher haettest bewerben sollen. Ich drueck dir die Daumen, dass sie deine Bewerbung annehmen. thumbs up
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das problem mit der warteliste ist, stell dir mal vor im jahr vergibt die dfs im schnitt 30 ausbildungsplätze aber hat jede bis jede 2te woche eignugstests wo 2-4 leute bestehen. dann sind werden im jahr 2007 bei den tests schon ausbildungsverträge für 2010 verteilt usw. wenn man da nicht ein wenig auf die bremse tritt wächst einem das über den kopf!

ich wünsch dir dennoch viel erfolg das du dieses jahr noch zu deinem test kommst thumbs up

gruß tubby
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dingle



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ohjee... rolleyes
aber danke erstmal für die Infos...

mal sehen, vielleicht schicken sie mir ja die Bewerbung nicht gleich wieder zurück und ich mache mir meine Gedanken umsonst... *hoff*

ansonsten werde ich mal dort anrufen... aber bisher is es ja noch nich so weit... abwarten und tee trinken... neutral

bin ich ja mit den nerven schon am Ende bevor ich überhaupt eingeladen werde *rofl* zunge

ach und ich hab noch ne Frage... auch wenn von manchen hier der Pilotentest u.ä. nicht so gern gesehen sind...

ist es noch sinnvoll (wenn man sich ihn denn trotzdem besorgen möchte) die ausgabe von 2002 zu nehmen? könnte ich von nem Freund bekommen - oder muss es wenn schon die 2005 er Ausgabe sein??
confused

LG, dingle
_________________
*never stop fighting*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also das mit dem alter ist nicht sooo das problem.
ich war fast 25 bei meiner bewerbung, 25 als ich in hamburg war, und beginne jetzt dann mit 26 die ausbildung.
lass dir nicht den mut nehmen, bewirb dich einfach mal, dann siehst schon, was zurück kommt...
viel erfolg
gruss
multiisaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
dingle



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 6:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

@multi

ouf... danke du machst mir grad n bißchen mut cool

also die bewerbung habe ich gestern eingesteckt... mal sehen was kommt ... bin gespannt...


vielleicht kann mir jemand noch mal kurz zu den Fragen aus meinem ersten Posting betreffs

* Zimmerpreise (nur so aus Interesse - auch wenns noch meilenweit entfernt ist neutral )

* Absage wegen Gewicht

* Pilotentest Ausgane 2002

irgendwas sagen... ?

thx
_________________
*never stop fighting*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zimmerpreis: Letzter Stand waren 64 Euro (Beginn 2005), von einer Erhöhung könnten wenn überhaupt aktuell Betroffene erzählen.
Aber selbst wenn's 100 Euro oder so wären - du wirst sowieso an der Akademie wohnen, weil du so günstig gar kein Zimmer in Langen bekommst, und in den Pausen etc. geht man auch eigentlich immer mal aufs Zimmer etc.

Übergewicht: Kommt halt drauf an, wie stark! Es gib durchaus "moppelige" Azubis. Solange dein BMI nicht jenseits von gut & böse ist, sollte das also kein Problem sein. Ein bisschen Sport schadet aber so oder so nicht, aber nimm lieber langsam und nachhaltig ab, als schnell ein paar Kilos verlieren zu wollen.

Pilotentest: Da du dich mit dem Pilotentest nicht intensiv auf die Tests vorbereiten solltest, (da dann kaum noch eine Steigerung bei mehreren Durchgängen im Test möglich ist -> Ausschlusskriterium) sondern dir das Buch / die CD einen groben überblick geben sollte, und du dir die Tests einfach schonmal anschauen kannst, tut's auch die 2002er Ausgabe.

Gruß,
Daemia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dingle



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke daemia froehlich001

das mit dem Zimmerpreis war auch nur so zur Info... klar wären selbst 100 oder irgendwas drüber noch ok! (sind denn hier keine "aktuell betroffenen"?)

jaja, Sport schadet nich - ich weiß... zwinker werde schon mal anfangen, dass ich evtl. bis 2007 fit bin *lol* lol

jep, genau das wollte ich wegen dem Pilotentest wissen... einfach nur obs genügt den Überblick zu bekommen oder obs wesentliche Veränderungen zwischen Version 2002 und 2005 gibt...
das mit der Steigerung hab ich auch schon gelesen und hört sich ja auch plausibel an... !

thx für die Info!

dingle
_________________
*never stop fighting*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saniboy



Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Zimmerpreis beträgt nach wie vor 64 Euro, eine Erhöhung ist derzeit auch nicht angekündigt.

Tschüß,
saniboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dingle



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke @saniboy

du bist also grad in der ausbildung in langen? hab ich das richtig deiner antwort entnommen? zwinker
_________________
*never stop fighting*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jungkommissar



Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Neu-Isenburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dich übrigens bewerben, sooft du möchtest. Du darfst aber den Test in HH nur genau 1 mal machen. Sobald du mal da oben warst, geht also nichts mehr, zumindest bei der DFS. Andere Flugsicherungen stehen dir natürlich weiter offen, evtl ja auch jetzt schon ne Alternative für dich, wenn die DFS mom Bewerbungen stoppt. Eurocontrol in Maastricht, skyguide in der Schweiz oder auch Nats in Großbritannien etc..

Wegen dem Gewicht brauchst du dir von Seiten der DFS nur darüber Gedanken machen, ob du die Sporttests beim Medical bestehst. Wenn ja ist alles in Butter..

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dingle



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jungokmmissar,

danke für die vielen Infos top

siehste da hab ich das mit den Bewerbungen und dem Test durcheinander gebracht...

Das mit den anderen Flugischerungen ist mir noch gar nich so in den SInn gekommen... aber ne seeehr gute Idee! idea

Werd ich mich gleich mal morgen schlau machen und schauen, wie das so in der Schweiz abläuft - das würd mich noch am ehesten reizen - aner eurocontrol schau ich mir auch mal an...

Ok... zu den Sporttests...
gibts da irgendwo ne genaue Beschreibung was man da machen muss...
ah moment... suche benutzen lol
wenn ich nix finde meld ich mich noch mal ;o)

<== da meld ich mich doch glatt per edit nochmal... hab grad geschaut, aber entweder bin schon zu müde oder ich sehs einfach nich...
vielleicht kann ja einer nochmal ein bis zwei links betreffs sport-check für mich "blinde" cool posten -thx ==>

ist der sportliche Teil denn zu schaffen? so aus Sicht derer gefragt, die ihn shcon hinter sich haben... ?

Grüße, dingle
_________________
*never stop fighting*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der "sportliche Teil" besteht eigentlich nur aus einem Belastungs-EKG bei dem du Radfahren musst, bis du eine bestimmte Pulsfrequenz erreicht hast, dann wird der Puls mehrfach nach bestimmten Ruhezeiten gemessen.
Bei halbwegs guter Kondition also überhaupt kein Problem froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional