LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorbereitung auf die tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Philipp



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2005 6:57 pm    Titel: Vorbereitung auf die tests Antworten mit Zitat

Hey...an alle die, die die tests schon durchlaufen haben...ich hab ja totale panik...wie habt ihr euch drauf vorbereitet(bitte detailiert)..ich meine habt ihr euch nen halbes jahr vorher hingesetzt und nochma gepaukt...also zb physik, wetter,etc. oder seid ihr da so reingegangen,
bitte um antwort...lg philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey philipp

mach dir mal keinen kopf!

ich für meinen teil musssagen ich hab halt die cbt test von der dlr homepage gemacht. jeden 2/3 mal und bei einigen wo ich mir nicht sicher war halt ein wenig intensiver.

dennoch sind die meisten test in der testwoche basierend auf geistigen eigenschaften die man nicht lernen kann! entweder man hat sie oder nicht!
wenn man sie hat kann man natürlich darauf aufbauen und versuchen besser zu werden. aber es gibt eigenschaften, welche, wenn man sie nicht vorweisen kann, auch quasi nicht erlernbar sind!

mach dich vor den tests auf jeden fall nicht verrückt!

und die fragen aus dem interview sind viel eher allgemeinbildung bzw logisches denken und richten sich nicht extrem in eine physikalische oder mathematische richtung!

hoffe konnte dir ein wenig helfen
viele grüße
tubby
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Philipp



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na gut...dann werd ich mir mal diese tests angucken...danke schön, hat mir etwas geholfen...lg philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eumelkind



Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2005 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin grad leicht verwirrt.
auf der homepage von DLR find ich mich garnicht zurecht... wo sind denn da irgendwelche testaufgaben?
kann mir da bitte jemand helfen?

MfG,
Mo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sash



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 26
Wohnort: EDDR / Rodgau

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2005 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

www.hh.dlr.de und dann links auf downloads klicken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eumelkind



Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2005 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank!!!
hab mir das jetzt gerade schon angeguckt.
irgendwie hab ich da mächtig spass dran.

ich werd wohl nächste woche mal zusehen, dass ich für die oster- oder sommerferien nächstes jahr einen praktikumsplatz in langen bekommen kann, is ja nur 15km von hier
und dann werde ich wohl auch bald mal meine bewerbung abschicken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
huludd



Anmeldungsdatum: 01.07.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2005 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal eine frage....muss man ein praktikum vorweisen können oder auch gemacht haben, um überhaupt eine chance zu haben?
ich bedanke schon im voraus frü die antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2005 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
Das hat keinen Einfluss auf die Bewerbung. Nach der Bewerbung bekommst du den biographischen Fragebogen zugesandt und wenn du den "bestehst", wirst du zur Testwoche eingeladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sash



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 26
Wohnort: EDDR / Rodgau

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und bis zum Test sollte man sich je 1 Center und 1 Tower angesehen haben. Zumindest wurde ich damals gefragt welches Center und welchen Tower ich besucht habe. Dann hat man auch mal nen besseren Eindruck von dem Ganzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Can



Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 11:46 pm    Titel: Download Antworten mit Zitat

Von dem Link werd ich leider auf
http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-5046/
verwiesen... Und da gibt es nix zum Download...
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Und was bringt ein Praktikum dort überhaupt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Can
Du brauchst eh Logindaten, die du bei Bewerbung von der DFS zugeschickt bekommst.

Das Praktikum kann sehr viel bringen: Wie genau sieht die Arbeit aus? Wie ist die Atmosphäre? Ist die Arbeit überhaupt etwas für mich? Im Rahmen der Bewerbung solltest du dich schon mit deinem späteren Beruf auseinandergesetzt haben, bevor du im Bewerbungsgespräch sitzt, hier hilft ein Praktikum.

Im Grunde eben alles das, wozu so ein Praktikum eben da ist. Oder habe ich an deiner Frage jetzt was falsch verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Can



Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, war schon richtig so.^^
Hab's jetzt auch verstanden... Wusste nicht, dass man da einfach mal so dabei sitzen kann, weil ich mit einem Praktikum u.a. auch "Entlastung" der Arbeitskräfte vor Ort verstehe...

Kann man einfach so ein 1-2 wöchiges Praktikum dort machen? Oder steht das mit höheren Komplikationen in Zusammenhang?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah Moment, Kommunikationsfehler.

Da ich ja noch Ausbildung an der Akademie mache, bin ich von einem Praktikum an der Akademie ausgegangen. Das ist nämllich in der Tat kein Problem.

In den Niederlassungen sieht es etwas anders aus. Bei mir, vor 5 Jahren, hat es geklappt, dafür war allerdings auch viel Vitamin B nötig. Sonst sind in den Niederlassungen eigentlich keine 1-2 wöchigen Praktika vorgesehen.

Muss Daemia mal schreiben, wie oft sowas überhaupt vor kommt.

Man muss es auch so sehen, dass du im Grunde zwar ganz interessiert 7 oder 14 Tage zuschauen kannst, aber im Grunde 1. nichts machen kannst und zweitens nichts verstehst. Zudem ist es i.d.R. ein sehr einseitiges Praktikum. Wenn, empfehle ich dir die Woche an der Akademie. Du erhälst Einblicke in jeden Ausbilungsabschnitt an der Akademie und wenn du die lieb fragst, ergibt sich vllt. auch ein Besuch drüben im Center.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jule



Anmeldungsdatum: 30.05.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor ein paar Monaten versucht einen Praktikumsplatz zu bekommen. Mir wurde gesagt, dass das als Schüler in den Ferien oder so eigentlich nicht möglich ist weil die nicht jeden einfach da rein lassen dürfen. Um sich die Arbeit der Lotsen anzugucken kann man aber fast überall für einen Tag an irgendwelchen Führungen und solchen Sachen teilnehmen.

Zum Test: Da muss man sich wirklich keine Sorgen machen. Ich hab erst den ersten (also die Voruntersuchung) hinter mir und habs geschafft zwinker Einfach vorher die Aufgaben üben und dann konzentriert aber nicht mit zu viel Druck da ran gehen...und nie die Hoffnung verlieren...ich kenn keinen der nach dem ersten Testtag nicht sicher war er hätte es nicht geschafft zwinker und dann hats doch gereicht weil doch nur menschliche Ergebnisse erwartet werden zwinker Wenn man schon alles perfekt könnte müsste man ja keine Ausbildung mehr machen nech zwinker

Viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional