LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht VU 2014
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nic



Anmeldungsdatum: 05.06.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2014 7:01 pm    Titel: Erfahrungsbericht VU 2014 Antworten mit Zitat

Das Forum hat mir viel geholfen, darum hier mein eigener Bericht.

TAG 1
ENS
Damit fing es wie immer morgens locker an. Vorbereitet hatte ich mich wenig: Englisch LK, viele Synonyme gelernt, die mir aber nichts brachten und Grammatik wiederholt.
Das CBT gibt einem einen guten Eindruck von dem was kommt. Ein paar Fragen wurden daraus übernommen. Also keine Überraschungen oder Probleme.

MEK
In der Vorbereitung nicht gerade mein Lieblingstest. Ich habe auch mit den bildlichen Eselsbrücken gearbeitet indem ich für jede einstellige Ziffer eine "Ding" hatte und es dann mit den Figuren kombinierte. Beim Test selbst hat es richtig Spaß gemacht und ich konnte mich gegenüber den Übungsdurchgängen zu Hause nochmal steigern und mir fast alles merken.

also ging es siegessicher in die erste kurze Pause.

ACT
Die Instruktion dauert wirklich lange, und ist trotzdem nicht wirklich eindeutig, wodurch noch viele Fragen gestellt wurden. Wie bereits oft beschrieben geht es darum mehrere Flugzeuge nach bestimmten Regeln über Punkte zur Landebahn zu lotsen. Der Test ist wirklich stressig. Empfehlenswert ist es in der kurzen Zeit schon bevor! und während die Anflugpunkte akustisch angesagt werden die Routen zu planen. Wenns dann losgeht bleibt gerade soviel Zeit dass man die Kommandos geben kann.
Hier hatten wohl die meisten ihre Probleme.

WSB
Sollte vorbereitet wirklich garkein Problem sein. Wer dort Probleme hat kann sich auch einfach eine Tabelle machen und diese lernen. Betrachtet man das ganze weitestgehend Mathematisch gibt es bspw. bei 2 Würfeln nur 3 Fälle in denen man überhaupt eine Rückseite anklicken kann. Diese im Fall von 2 Würfeln stets 1,3 und 5.
Bei 3 Würfeln gibt es nur die Rückseiten 2,4,6. Bei 4 Würfeln wieder nur die Rückseiten 1,3,5. So kann man Fehler weiter ausschließen und wenn man sich im voraus mal einen Überblick über die möglichen Kombinationen macht viel Zeit gewinnen.
Hier habe ich mich glaub ich nur einmal verklickt und bin fast bis zum Ende gekommen.
Ich konnte viel Kapazität sparen indem ich durch die Vorbereitung garnicht mehr "rechnen" musste. Hat sich also eher wie eine Pause angefühlt.
Das ganze ging 8min und es gab 72 Aufgaben wenn ich mich recht erinnere.

In der Mittagspause gabs dann eine kleine aber effiziente Stärkung und viel Frische Luft. Bis hierher merkt man schon wie sehr die Tests an der Leistung und Konzentration zehren. Ich kann nur empfehlen immer genug zu trinken und sich stets wach zu halten.
Besonders wenns nach der Pause zum Dauerkonzentrationstest geht:

VIG
Man schaut also eine Stunde lang auf diese Lämpchen und hört Buchstabensalat. Die ersten 20min waren grausam anstrengend, danach lief es eigentlich ganz gut. Dieser Test lässt sich wirklich schwer einschätzen, und der einzige der wirklich keinen Spaß gemacht hat.

VLR
Hat in der Vorbereitung schon keine Probleme gemacht. Ist eigentlich genauso wie das CBT, das ich auch nur ein paar male gemacht habe. Man muss nur aufpassen dass man vor lauter Langeweile nicht die Anzeige verpasst grins.

WRT
stupide. auch hier muss man einfach nur konzentriert, schnell und genau bleiben. Der Test geht schnell um. vorbereiten kann man sich darauf wahrscheinlich nicht.

CLE
In den CBTs eine meiner grossen schwächen gewesen. Ich fand ihn aber entgegen vieler Meinungen hier im Test sogar einfacher, da die Ansagen nicht derart monoton waren. Ich glaub es waren um die 28 Aufgaben. Meist konnte man sich gute Eselsbrücken bauen. Nur einmal hab ich selbst alles verdreht. Sonst wird hier scheinbar auch keine übermenschliche Merkfähigkeit gefragt.

FPT
Hier habe ich auch immer gekürzt wie es im Forum empfohlen wird. Ist sicher die schnellste Methode wenn man es ein paar male geübt hat. Außerdem auch wieder die am wenigsten "rechenintensive" Methode, wodurch man weniger schnell ermüdet grins
Also auch identisch mit dem CBT und alles easy

DCH
wie schon oft beschrieben bekommt man auch dem Kopfhörer links und rechts unterschiedlichen Buchstaben- und Zahlensalat. Zuhören muss man pro Aufgabe nur einer der beiden Dame. Ich war selbst erstaunt wie gut das funktionierte. Auch hier bin ich sicher fehlerfrei durchgekommen.

zum guten Schluss kam noch ein Test der das Arbeitsgedächtnis testet. Auch hier eine wirklich schlechte Instruktion und damit verbunden eine ewig lange Fragerunde, die selbst die Testleiterin soweit verwirrte dass diese es nochmal nachlesen musste.
Da ich mich im Alphabet nicht so gut auskenne, ging ich während dessen dieses im Kopf nochmal vorwärts und rückwärts durch zwinker
Glaube daher ist es wirklich kein wirklich fairer Test. Und nicht wenige haben die Instruktion wie es sich im Gespräch später herausstellte scheinbar dennoch falsch verstanden grins Wenn man es aber verstanden hat kann man sich eine wesentlich effizientere Arbeitsweise zurechtlegen als die, die die Dame am Beispiel vorträgt.

Damit war der erste Tag dann endlich vorbei. Mir persönlich hat es geholfen viel zu trinken, viel frische Luft zu schnappen und außerdem die Aufgaben die man vorbereiten kann mit möglichst effizienten Wegen abzuarbeiten. (siehe WSB, FPT) Denn selbst Leute die sich in der Vorbereitung super fühlten und auf entsprechende Ergebnisse kamen, scheiterten dann daran, dass sie diesmal mehrere Stunden konzentriert Leistung abrufen sollten.
Das jedoch kann man auch gut üben. Ich selbst habe nur ca. 2 Wochen vorher angefangen die CBTs zumachen. Die meisten nur ein paar male. Doch kurz vorher auch mal ab morgens 8 ein paar stunden lang Übungen gemacht.

Am Ende des ersten Tages war man schon ziemlich fertig. So ging es dann auch locker in den zweiten Tag.

Tag 2
Die 184 schwer komischen Fragen...
Wobei man die meisten Fragen situationsabhängig anders beantworten würde, oder eben garkeins der vorgegebenen Extreme wählen würde.
Man ist schnell hin und hergerissen zwischen Ehrlichkeit, Widersprüchen und Sinnlosigkeit grins
Vielleicht der einzige Test in dem ich das Gefühl hatte Fehler gemacht zu haben....

SDM
Lange Instruktion, hier kann man nicht viel falsch machen, solange man konzentriert beim scanning bleibt und die Uhr immer im Blick hat.

DAC
Vorausplanen ist hier wohl alles. Man hat genug Vorbereitungszeit neben den zu lernenden Inhalten auch alle möglichen Strecken einmal durchzugehen und dann schon zu kennen! In den mehreren Durchgängen kann man sich naturgemäß super steigern und das will man dort auch sehen.

Ich denke, dass ich bei allen Tests Bestleistungen zeigen konnte. Jedenfalls habe ich mit viel schlimmeren und höheren Anforderungen gerechnet. Die zwei Tage haben wirklich Spaß gemacht und gingen sehr schnell um. Schade ist, dass letztendlich nur wenige Minuten darüber entscheiden ob man als geeignet eingestuft wird.[u]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2014 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halte uns auf den laufenden, ein toller Erfahrungsbericht thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional